Seagate Ironwolf 12TB und das Acoustic Management

  • Hallo,


    ich habe ein TVS-472XT mit der 4.5.1 im Einsatz. Als Platten läuft eine SSD (für das System) und 3x Ironwolfs 12TB (ST12000VN0008) im Raid 5).

    Die 3 Platten produzieren recht viel Geräusche im Betrieb, sowohl beim Schreiben/Lesen, als auch ohne Zugriff (brummen etc).

    Jetzt wollte ich das PowerManagement der Platte mal als Ursache auschließen, kann aber nicht per hdparm darauf zugreifen.


    Auch wundert mich die Konfiguration meiner Ironwolfs:

    Code
    hdparm -I /dev/sda 

    ergibt

    Code
    ...
    Recommended acoustic management value: 254, current value: 0
    ...


    EIne Versuch der Umstellung:

    Code
        [~] # hdparm -B 255 /dev/sda
        /dev/sda:
        setting Advanced Power Management level to disabled
        HDIO_DRIVE_CMD failed: Input/output error


    Hat jemand eine Idee woran das liegt? Danke!


    VG

    Christian

  • Schon mal einen anderen Wert als 255 versucht? Vielleicht wird dieser bei diesen Festplatten nicht unterstützt.

  • Hi, ja, immer das gleiche.


    Ich habe jetzt mal das hdparm auf die neuste version 9.58 upgedatet.


    Wie es scheint unterstützen die Platten die Einstellung sowohl vom APM, als auch vom Acoustic Management nicht.


    Code
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  70 00 05 00 00 00 00 0a 04 51 40 80 21 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
     acoustic      = not supported
    
     setting Advanced Power Management level to disabled
    SG_IO: bad/missing sense data, sb[]:  70 00 05 00 00 00 00 0a 04 51 40 00 21 04 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
     APM_level    = not supported


    Hat da noch jemand eine Idee zu?


    VG

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris8888 ()

  • Chris8888

    Hat den Titel des Themas von „Seagate Ironwolf 10TB und das Acoustic Management“ zu „Seagate Ironwolf 12TB und das Acoustic Management“ geändert.
  • Bin nicht sicher ob dies überhaupt etwas bringt. Die Ironwolf Festplatten sind keine Leisetreter. Dazu kommt, dass die HDDs auch trotz eigenen SSDs für das System nicht schlafen gehen bzw. geweckt werden, wenn das System Zugriff auf die SSDs nimmt.

    Ich denke ein besser Ansatz ist es, das NAS an einem Ort aufzustellen, an dem die Lautstärke nicht so viel ausmacht.

    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann

  • Dazu kommt, dass die HDDs auch trotz eigenen SSDs für das System nicht schlafen gehen bzw. geweckt werden, wenn das System Zugriff auf die SSDs nimmt.

    Das geht schon, wenn man die beiden System-Raids von den HDDs trennt. Bei mir läuft System,Apps,Container auf einem SSD Rais, Die HDDs sind Datenspeicher und vom System Raid getrennt und gehen brav schlafen.


    [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Das ist kalkuliertes Risiko. Ist ja dafür ein RAID1 mit 2 SSDs. Und wenn das gesamte RAID ausfällt, dann muss mal halt wieder neu aufsetzen. Dafür sind ja alle Daten und System-Konfig gesichert.

  • Kurzes Update. Mir lies das Thema keine Ruhe und ich habe dazu mal mit Seagate telefoniert.

    Es gibt eine interne neuere "Version" meiner Platten. Dies hat dann auch die Firmware SC61 installiert. Ein Update von SC60 auf 61 ist nicht möglich.

    Aber Seagate hat mir anstandslos alle 3 Platten ausgetauscht (alte PN: 2JH101-500, neue: 2PH103-500), als Vorablieferung. Nach und nach getauscht, lief ohne Probleme.

    Der Zugriff ist zwar immer noch hörbar, aber das Fiepen und die Parkgeräusche sind verschwunden. In Summe hat der Aufwand sich gelohnt. Und muss ich echt sagen: Top Service von Seagate. Schnell und unbürokratisch.


    By the way: Die Ausgabe unter HDparm hat sich nicht verändert. ;)