Wo befindet sich die configuration.yaml

  • Hallo Leute,


    ich habe meine TS-251d erst seit 2 Wochen und habe mich zuvor noch nie mit Docker beschäftigt, ich verzweifle bei der Installation von Container, im Moment koenkk/zigbee2mqtt.

    Mir erschliesst sich einfach nicht wie ich den Commandozeilen Befehl

    Code: csh
    docker run \
       -it \
       -v $(pwd)/data:/app/data \
       --device=/dev/ttyACM0 \
       -e TZ=Europe/Berlin \
       -v /run/udev:/run/udev:ro \
       --privileged=true \
       koenkk/zigbee2mqtt

    mit ContainerStation umsetzen muss/kann. Öfter lese ich dann auch das man die configuration.yaml anpassen muss, ich finde die Datei einfach nicht? Wo befindet sich die denn für den Container koenkk/zigbee2mqtt wenn ich ihn mit ContainerStation installiert habe, er startet mutmaßlich nicht weil ein falsche Device gesucht wird und ich "soll" in die ominöse configuration.yaml folgendes eintragen:


    Code: configuration.yaml
    serial:
          adapter: deconz


    Jemand empfahl mir auch Portainer weil dann die Containerverwaltung einfacher wäre aber auch dafür bin ich zu blöd es zum laufen zu bringen?


    Beste Grüße


    Diana

  • Was auf jeden Fall gehen müsste:

    In der Container Station links den Reiter Erstellen auswählen.

    Dann oben rechts den Button Applikation erstellen auswählen.

    Dann kannst du dir deine eigene yaml bauen. Hier dein Dockerimage als Baseimage nutzen und dann dementsprechend anpassen.


    Alternativ kannst du das auch am PC/ Mac mit VS Code etc. machen und dann in die Container Station importieren.


    Im Anhang siehst du wo du das Terminal findest zur Befehlseingabe (Beim Container in der Liste das zweite Icon von rechts),

  • Den Befehl kannst du nicht in der ContainerStation hinterlegen, sondern allenfalls auf der per ssh erreichbaren Kommandozeile eingeben.

    Das wäre zumindest zum Test auch empfehlenswert - ich habe gewisse Zweifel, ob das mit dem --device=/dev/ttyACM0 auf dem QNAP so funktionieren wird.


    Die ContainerStation stellt eine grafische Oberfläche dar, die unter der Haube den docker-Befehl für dich zusammenbaut.

    Dafür müsstest Du den Befehl also quasi zurückübersetzen in einzelne Optionen, die du dann in die ContainerStation-Oberfläche einträgst.

    Eine Möglichkeit, fertige docker-Befehle dort einzutragen, ist nicht vorgesehen.


    Ohnehin kann dein Befehl, so wie er ist, von der ContainerStation auch gar nicht ausgeführt werden, da die ContainerStation die Container im Hintergrund laufen lässt, dein Befehl aber die Option -it (interactive) enthält.

  • ich habe gewisse Zweifel, ob das mit dem --device=/dev/ttyACM0 auf dem QNAP so funktionieren wird

    Die Zweifel sind berechtigt. Das funktioniert so ohne weiteres nicht. Grund dafür ist, dass Container unter Umständen schon gestartet werden bevor die Kernelmodule für solche Geräte beim Start des NAS geladen werden. Man müsste also eine Startverzögerung einbauen. Ich selbst habe das leider noch nicht gelöst bekommen...

  • bevor die Kernelmodule für solche Geräte beim Start des NAS geladen werden

    Für meinen ZigBee Stick (Conbee) hätte ich die Kernelmodule sogar noch extra kompilieren müssen, da sie standard mäßig gar nicht dabei sind. Daher läuft der jetzt an einem Pi3 und schon fast zwei Jahre, ohne auch nur einmal ausgefallen zu sein. Hat auch den Vorteil, dass das Licht noch funktioniert auch wenn die QNAP grade mal wieder zwecks Updates am durchstarten ist.

    Ob der Stick korrekt erkannt wird kannst du mit ls usb und ls /dev/tty* herausfinden.

  • ...hmmm, verstehe ich es richtig das keine Datei configuration.yaml  existiert die ich nachträglich anpassen kann bzw. dort irgendwas rein zuschreiben?


    Das durchreichen meines Conbee-Sticks an einen Container funktioniert prinzipiell (erfolgreich gemacht via Containerstation mit marthoc/deconz)

    Jetzt versuche ich jedoch koenkk/zigbee2mqtt zum laufen zu bringen aber ich scheitere weil ich die "Datei" configuration.yaml nicht finden/editieren kann weil es die möglicherweise nur virtuell gibt? Die Anleitung von koenkk/zigbee2mqtt gibt nicht her wie ich es machen muss? dort steht nur das man das Device in der configuration.yaml an passen muss wenn mein einen Conbee-Stick benutzt.


    Ich bin wie geschrieben am exprimentieren und es wäre mir lieber es mit der GUI zu schaffen statt SSH, Portainer würde ich mir auch gerne ansehen, bekomme es jedoch nicht zum laufen :(

  • Ich verstehe das mit der configuration.yaml noch nicht ganz. Den Befehl deines ersten Posts kannst du ausführen, wenn du dich per SSH auf dein NAS aufgeschaltet hast. Evtl findest du dann in deinem akuellen Verzeichnis /data eine configuration.yaml. Wenn du dich noch nie mit SSH auf dein NAS aufgeschaltet hast, solltest du das vll nich unbedingt in betracht ziehen, da kann mein einiges kaputt machen. Ich bezweifle jedoch, dass man den SSH Befehl eins zu eins in die Container Station übersetzen kann. Ich habe bisher noch keine Umsetzung des Befehls -v /run/udev:/run/udev:ro gesehen

    Was ich dir sagen kann ist, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird. Entweder nutzt du deconz (das nutze ich seit geraumer Zeit und bin echt zufrieden), oder du nutzt zigbee2mqtt. Aber beides zusammen geht nicht. Deine Geräte können immer nur einem Zigbee Netz hinzugefügt werden. Also entweder deconz, oder zigbee2mqtt. Aber niemals beides zusammen.

    Und bezüglich Portainer: hier ist es immer hilfreich ein wenig mehr zu erfahren. Wie lautet eine etwaige Fehlermeldung? Woran genau hängt es?