Synchronisieren

  • Hallo QNAP-Gemeinde, bin neu hier seit heute. Somit erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch ein Problem.

    Ich betreibe an 2 Standorten je 1 QNAP TS451+ und habe bisher mit Resilio in zwei Wege synchronisiert. Bisher habe ich dafür nur ca. 100 Euro pro Jahr an Lizens bezahlt. Meine Lizens ist

    abgelaufen und Resilio verlangt nun von mir pro Gerät 360 Euro pro Monat. Summa Sumarum deutlich zuviel.

    Durch reinen Zufall habe ich erfahren (FB-Gruppe) das QNAP auch Sync-Software hat. Mit dieser komme ich nicht klar und verstehe auch teilweise

    nicht was da wie anzuklicken ist. Die QNAP-Leute wollen das nicht einrichten, auch nicht gegen Geld.

    Somit meine Frage wer könnte mir helfen die Sync einzurichten und was wird mich das kosten? Bisher konnte ich in Erfahrung bringen das es mit "Qsync " geht.

    David du meintest ja du bist auch hier, wenn du also helfen kannst oder wer auch immer. Ich nehme alles Hauptsache es wird gesynct. Im Moment ist das arbeiten mehr als Hühnerkakke!!!

    In der Hoffnung keine Fehlbitte zu leisten....

  • Hilfe ist hier kostenlos...

    Dann erzähl mal was genau du vor hast und was für Router du an den Standorten verwendest.

    QNAP bietet durchaus Apps dafür, im Vordergrund sollte aber die Sicherheit stehen, sprich es sollte über VPN laufen, daher die Frage nach den Routern.

  • Die Fülle der Infos ist immer wieder erhellend :rolleyes:.

    Zwei Wege Sync heißt nun was genau? Zwischen den beiden NAS? Von Clients zum NAS? ...?

    Sichern sich die NAS gegenseitig oder wird auf beiden Seiten mit den gleichen Daten gearbeitet?


    Grundsätzlich bräuchte man gar keine Drittsoftware, denn synchronisieren können sich die NAS auch so, z.B. über einen HBS Job per RTRR.

    Mein NAS sichern sich gegenseitig, d.h. NAS1 sicher auf NAS2, NAS2 sichert auf NAS1. Natürlich unterschiedliche Ordner und es wird immer nur auf der Quelle gearbeitet.


    Bei weiteren Fragen bitte etwas genauer werden!


    Gruss

  • Also auf beiden NAS sind die gleichen Daten drauf. NAS 1 steht in der Firma. NAS 2 steht bei mir im Home Office. Die beiden sollen immer den gleichen Datenstand haben (Dateien, Ordner, usw.). Ändert sich eine Datei in NAS 1 solle diese auf NAS 2 gesynct werden und umgekehrt. Im Grunde auf beiden Geräten immer der gleiche Datenstand sein. Was natürlich während der Zeit des syncen nicht geht, sondern danach wenn gesynct ist.

    Bisher war es nicht möglich mit Bordmitteln zu syncen. Daher wurde eine Drittsoftware (Resilio) eingesetzt.


    Beide NAS werden lokal auf eine externe USB-FP gesichert sozusagen als Sicherheit.


    Der Sinn ist, zum einen das ich im HO arbeiten kann mit den gleichen Datenständen wie in der Firma und meine Mitarbeiter ebenso, wenn ich was geändert bzw. gespeichert habe.


    Weiterhin ging es mir darum, wenn ein Standort kaputt geht (Feuer, Wasser, sonstiges) das ich die Daten dann auf dem anderen NAS noch habe.


    Hoffe es ist nun verständlich.

  • Mit Boardmitteln wäre es HBS3, sync nach Zeitplan oder aktiv (dauerhaft).

    Wie wird denn die Verbindung hergestellt?

    VPN oder Portfreigaben?

  • Also um es mal kurz zu machen:

    Fritte kann VPN. Entweder beide Standorte per VPN vernetzen oder einen QNAP mit dem anderen Standort. Dann in HBS3 (gibt es übrigens schon sehr lange) einen Sync Job anlegen, dazu muss zuvor als "Ziel" der QNAP am anderen Standort angelegt werden. Dann nach Bedarf Sync nach Zeitplan oder eben aktiv. Das wäre das was Du brauchst und zugleich sicher.

  • Tiermutter z. Zt. Portfreigaben


    Wieso kann ich erst nach 172.tsd irgendwas erst antworten, welchen Sinn macht das denn???


    das HBS 3 hab ich gefunten. dann zwei Wege Synchroniersierungsauftrag vermutlich oder???? dann wie weiter ?? Was ist denn ein "Art des Platzes"



    Wen ich dann Externes NAS anklicke soll ich entweder Neues Konto anlegen oder ich kann auswählen RTRR1 bis 9 mit jeweils der selben IP-Nr. innerhalb des Netzwerks, das macht doch überhaupt keinen Sinn. das andere NAS steht ja 20 km weit weg und geht übers Internet.....


    Egal wenn ich dann weiter mache soll ich gekoppelte Ordner hinzugügen und Konfliktrichtlinie eingeben


    Weiß ich alles nicht was es ist.


    Für welches Geld der Welt finde ich eine Firma die Hilfestellung anbietet und mir das macht. Weiß das einer einer?

    Einmal editiert, zuletzt von Hasch ()

  • ??? Keine Ahnung was Du damit meinst.

    Du kanst erst wieder eine neue Antwort schreiben, wenn zuvor jemand anderes geantwortrt hat. Solange kannst Du nur die letzte Antwort editieren. Oder Du musst 2 oder 3 Tage warten 8).


    Mit Fritzen ist eine VPN Koppelung zweier Netzwerke möglich, es gibt aber Randbedingungen: so müssen die LANs auf jeder Seite unterschiedlich sein. Also mit ootb (out-of-the-box) Konfiguration geht es nicht.

    Außerdem kann die Fritte mit VPN nur ca. 10-20% des üblichen Durchsatzes.

    Wurde hier mehrfach berichtet.

    Eine gute Investition wäre daher auf beiden Seiten ein vernünftiges Modem und eine gescheite Firewall/Router Kombination.


    Und beim QNAP 2-Wege-Sync zu beachten: das kleinste Intervall beträgt 5 Minuten und die letzte Änderung gewinnt ;).


    Gruss

  • Hasch: hier jemanden zu finden dürfte schwer werden, denn aus der Ferne ist das schon eine blöde Sache, gerade wenn es darum geht alle IP eines LAN umzustellen, wie FSC830 geschrieben hat.

    Step 1 wäre es das VPN aufzubauen. Bei der Fritte geht glaube ich auch nur von Fritte zu Fritte, der QNAP kann mit der Fritte nicht umgehen, das ist also gar nicht so möglich wie ich vorhin geschrieben habe.

    Alternativ könnte man weiter mit Portfreigaben arbeiten, was aber sehr riskant ist und ich nicht machen würde.

    Art des Platzes wäre der andere QNAP, den Du aber erst wählen kannst wenn eine Verbindung dorthin aufgebaut werden kann, also in Step 2. Dazu muss auf dem anderen QNAP außerdem der RTRR Server in HBS aktiviert werden.

  • das HBS 3 hab ich gefunten. dann zwei Wege Synchroniersierungsauftrag vermutlich oder???? dann wie weiter ?? Was ist denn ein "Art des Platzes"


    Wen ich dann Externes NAS anklicke soll ich entweder Neues Konto anlegen oder ich kann auswählen RTRR1 bis 9 mit jeweils der selben IP-Nr. innerhalb des Netzwerks, das macht doch überhaupt keinen Sinn. das andere NAS steht ja 20 km weit weg und geht übers Internet.....


    Egal wenn ich dann weiter mache soll ich gekoppelte Ordner hinzugügen und Konfliktrichtlinie eingeben


    Weiß ich alles nicht was es ist.


    Für welches Geld der Welt finde ich eine Firma die Hilfestellung anbietet und mir das macht. Weiß das einer einer? Und wieder kann ich erst in ca. 172tsd Sek. anworten welch ein Schwachsinn.....

  • Nochmals:

    Das wird so nicht funktionieren!

    Du musst zuerst eine VPN Koppelung der beiden Standorte vornehmen! Eine gute Anleitung dazu gibt es auf AVM.de.


    Da das aber (wahrscheinlich) mit einer Änderung des Netzwerkes an mind. einem Standort verbunden ist, würde ich das nicht von gleich auf jetzt machen!

    So etwas muss gut überlegt werden, denn es betrifft alle Netzwerkteilnehmer.


    Gruss

  • Ich weiß nicht wie Big QNAP ist, denke schon sehr BIG BIG, aber ist es wirklich so, das man nach dem Kauf von dem Gerät sich selber überlassen ist. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Hotline von QNAP lässt auch sehr zu wünschen übrig......Was machen denn die Leute die überhaupt keine Ahnung haben. Es muss doch Leute / Firmen geben die so ein Ding adminsitrieren können. Hat ja bisher auch geklappt. Nur mein IT-Ler hat aufgehört, das ist der Grund warum ich nun in der Luft hänge.

  • Was machen denn die Leute die überhaupt keine Ahnung haben.

    Das gleiche wie Du, hier nachfragen ;).

    Und auf die QNAP Hotline würde ich mich in diesem Fall gar nicht verlassen. Die könnten dir auch nicht mehr sagen.

    Für die Koppelung der Netzwerke musst Du sorgen, oder ein anderer IT-ler den Du beauftragst, wenn Du es selbst nicht kannst.

    Aber die Hotline wird Dir dazu auch nichts konkretes sagen können.


    Gruss

  • Was machen denn die Leute die überhaupt keine Ahnung haben.

    Die machen andere Dinge, nämlich solche, von denen sie Ahnung haben.

    Mag hart klingen, ist aber so. Die Zeiten, wo Alle alles machen konnten, sind seit Jahrtausenden zugunsten einer immer stärkeren Spezialisierung vorbei.


    Nur mein IT-Ler hat aufgehört

    Dann suche flugs einen neuen IT-Menschen, der sich damit auskennt, oder beauftrage einen externen Dienstleister. Dich selber an dieses komplexe Thema zu setzen mag mit genug Vorkenntnissen zum Erfolg führen, aber ohne ist es riskant und schlimmstenfalls kann man noch mehr ruinieren und auch eine Firmenpleite verschulden. Kommt halt drauf an, wieviel Zeit du hast und wieviele Fehler du dir wirtschaftlich leisten kannst.

  • Wenn du mit einer Fritz VPN machen willst, dann kaufe die 75er Modell für deine DSL Leitungen, die können das in Hardware und dann laufen da auch mal schicke 50MBit drüber.


    Sonst gurkt der Sync. mit 10Mbit rum und das willst du nicht, weil der Stunden braucht.


    Resilio hat immer nur die geänderten Blöcke abgeglichen und baut auf einem Torrent auf, überträgt verschlüsselt und braucht kein VPN.

    Es ist ein sehr performantes Tool, kostet aber halt.


    Aber HBS3 wird nicht alle Funktionen und Features von Resilio bieten, auf der HP ist ja ein Vergleich.

    Schon mal den Vertrieb angeschrieben, was die ggf. anbieten können. Fragen kostet ja nix uns mehr als kauf das dicke 30€ Teil pro Monat können die ja auch nicht.