Zugriffsberechtigung Zugriff verweigert

  • Ich habe folgende Konfiguration:


    TS 253Be

    Firmware 4.5.1.1495 (aktuell)

    Domaincontroler auf dem NAS aktiv.

    Benutzer und Gruppen (Domain) angelegt.

    Zugriffsberechtigungen für Ordner gesetzt.


    Folgendes Problem:

    Ein Benutzer erstellt und speichert eine Datei.

    Ein anderer Benutzer will diese später öffnen.


    Dann kommt:

    Code
    "Sie verfügen nicht über die Berechtigung diese Datei zu öffnen"

    pasted-from-clipboard.png


    Im Windows Explorer erscheint die Datei als Lesen/Schreiben jeder:

    pasted-from-clipboard.png


    Es hat nur der Besitzer und der Admin Zugriff. Wenn ich die Datei als Admin kopiere oder speichere, haben alle Berechtigten vollen Zugriff.


    Hat Jemand eine Idee?

  • Es muss die Berechtigung des Ordners und der Datei passen. Die Berechtigungen des Freigabeordners würde ich noch prüfen und ob die entsprechenden User und Computer auch in der Domäne in der richtigen OU sind und somit auch über die Domäne die entsprechende Berechtigung haben.


    Es scheint so, als ob der Benutzer beim Erstellen der Datei zu wenige Berechtigung hat / mitgibt. Als "Ersteller" kann dieser aber seine eignen Dokumente wieder öffnen, aber alle anderen nicht.

  • Danke für die schnelle Nachricht. Der Benutzer ist in einer Benutzergruppe die R/W hat. Wird sowohl in der Domaingruppe (mit Häkchen) als auch beim Domainbenutzer angezeigt.

    Was mir gerade aufgefallen ist: Die Benutzergruppe gibt es mit gleichen Namen sowohl in den normalen NAS-Benutzern als auch in der Domain. Kann das sein, dass die beiden sich stören?

  • Weiß nicht. Hatte diesen Fall noch nie. Was aber auf jeden Fall ist, dass Verbote stärker sind als Berechtigungen. Wenn Du irgend ein Verbot für die Benutzer drinnen hast, kannst Du noch so Berechtigungen verteilen. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass lokale und Domänenberechtigungen nebeneinander nicht funktionieren würden. Kann ich jetzt ansonsten auch nichts dazu sagen, denn ich verwende nur das Eine oder das Andere.

  • Wenn ich über Weihnachten Zeit habe, werde ich alle Benutzer und Gruppen lokal löschen. Wenn das nicht hilft muss ich neu aufsetzten. Werde mich auf jedem Fall noch mal melden und das Thema abschließen.

  • Hallo, wie versprochen nun das Ergebnis:

    1.) Lokale Kontonamen nicht gleich Domainnamen vergeben.

    2.) Neue Ordner bei Problemen angelegt und Dateien verschieben.


    Damit sind bis jetzt keine Probleme mehr aufgetaucht.


    Danke an Mavalok2.