Mir fiel kein gescheiter Titel ein

  • hat jemand einen QHora im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten? QuWAN könnte vermutlich auch auf dem NAS laufen, aber an der Schnittstelle von LAN zu WAN ist VPN vermutlich besser aufgehoben. QHora anstatt oder mit FritzBox?

  • Ich habe jetzt seit einer Woche einen im Einsatz. Der hat jetzt meine AirPort Extreme abgelöst.

    Neben QuWAN stehen dir auch noch QBelt, L2TP und Open VPN auf dem Gerät zur Verfügung. Derade die Open VPN integration finde ich sehr angenehm und dadurch wird das wohl bald vom Raspberry auf den QHora umziehen.

    QHora anstatt oder mit FritzBox?

    Da der QHora ein vollwertiger Router ist auf jeden Fall anstatt. Anonsten hättest du ja doppeltes NAT bzw. irgendwie auch wenig Nutzen davon.


    Das WLAN von der Kiste ist übrigens ausgezeichnet. Das deckt als erster Router meine komplette Wohnung ab.


    Wenn du noch was wissen möchtest frag einfach.

  • Super klingt gut. Wie ist da die Firewall? Es wird hier im Forum viel diskutiert. QNAP bewirbt mit dem Router noch QuWAN. Ist aber vermutlich nur ein externer Serverdienst, den man noch kostenfrei bekommt.

    Auf der Fritzbox läuft allerdings noch die VOIP-Telefonie, Fax zu Mail und Verwaltung von Dect-Mobilteilen.

  • Wie ist da die Firewall?

    Du kannst eine ACL anlegen und anhand von Protokollen, Ports, IP-Adressen und Domänennamen sperren. Dann hast du natürlich noch NAT und Portforwarding, sowie FTP ALG, PPTP ALG und SIP ALG.

    Im ersten Quartal 2021 soll wohl noch eine L7- Firewall und DPI Einzug erhalten.


    Ist aber vermutlich nur ein externer Serverdienst, den man noch kostenfrei bekommt.

    Damit kann man ein Site-to-Site (oder auch Multi-Site wenn es mehrer sind) VPN aufbauen. Brauchst dann halt noch ein anderes kompatibles Gerät auf der Gegenseite. Geht mit QNAP NAS, dem QHora und irgend ein Switch von denen kann das wohl auch. Insgesamt kann man glaube ich bis zu 30 Netze verbinden. Benutze ich aber nicht.

    Auf der Fritzbox läuft allerdings noch die VOIP-Telefonie, Fax zu Mail und Verwaltung von Dect-Mobilteilen.

    Das könnte in der Tat ein Problem darstellen. Mit Festnetz habe ich so gar nix am Hut. Das ist vor Jahren raugeflogen. Habe es auch noch nicht einen Tag vermisst.

  • QHora anstatt oder mit FritzBox?

    Im typischen deutschen Haushalt, wo auch Festnetztelefon eine Rolle spielt (also auch bei dir) nur mit, aber keinesfalls anstatt. Der QHora hat keinerlei Telefoniefunktionen, so wie ich das sehe. Und im Gegensatz zur Fritzbox brauchst du noch ein Modem (Kabel oder DSL oder Glasfaser).


    Im Falle von DSL ist es vielleicht möglich, den QHora als Router zu nehmen und daneben eine Fritzbox der vorletzten Generation (gebraucht max. zwanzig Euro) zu stellen, an der die Telefone hängen (eventuell virtuell per DECT). Ich kenne mich da nicht so aus. Bei Kabel ist dies aber definitiv nicht möglich, da dort die Telefone im Router konfiguriert sein müssen, zumindest als IP-Telefon. Und das kann der QHora nicht, so wie ich das sehe.


    Du könntest den QHora also nur als Access-Point nutzen. Das kann dieser lt. technischen Daten. Damit verzichtest du auf einen erheblichen Funktionsumfang wie NAT oder Firewall. VPN wäre aber dabei nutzbar (Portweiterleitung in der FB und gut ist). Für einen Access-Point mit Wifi 6 und 10 GbE ist der Preis aber durchaus in Ordnung. Andere Geräte mit Wifi 6 sind auch nicht unbedingt billiger. Von AVM wird allerdings demnächst eine FB mit Wifi 6 zum halben Preis kommen.


    Inkonsequent finde ich den 10GbE-Anschluss. Ansonsten präfäriert Qnap sfp+, aber der QHora hat nur rj45.

  • Im typischen deutschen Haushalt, wo auch Festnetztelefon eine Rolle spielt (also auch bei dir) nur mit, aber keinesfalls anstatt.


    Mal etwas Offtopic, aber braucht ihr das eigentlich noch? Ich meine mit VoLTE und Wifi-Call klingt es über Mobilfunk doch mindestens genauso gut. Ein Smartphone hat mittlereile ohnehin jeder und eine Allnet Flat ist in fast jedem Vertrag mit drin.

    Im Falle von DSL ist es vielleicht möglich, den QHora als Router zu nehmen

    Ein DSL-Modem ist nicht im QHora mit drin, das stimmt. Man benötigt also noch ein DSL- oder Kabelmodem. Würde ich bei Kabel ohnehin zu raten.Die Vodafone Station ist der größte Mist.


    Inkonsequent finde ich den 10GbE-Anschluss. Ansonsten präfäriert Qnap sfp+, aber der QHora hat nur rj45.

    Ich finde es so angenehmer, aber es wäre auch okay gewesen von jeder Sorte einen zu verbauen. Ich denke aber es könnte auch was mit der Größe zu tun haben. So ein SFP+ Einschub nimmt dann doch recht viel Platz ein.


    Viel komischer ist, dass es zwar eine QuRouter APP von QNAP gibt, diese den QHora aber nicht (er)kennt. Als einzige Geräte kann man nur einen QMiro-201W und einen QMiroPlus-201W hinzufügen. Diese sind aber noch gar nicht erschienen.


    Für einen Access-Point mit Wifi 6 und 10 GbE ist der Preis aber durchaus in Ordnung. Andere Geräte mit Wifi 6 sind auch nicht unbedingt billiger.

    Da würdeich dann noch auf die besagten QMiros warten. Die sollen wohl auch Wifi 6 haben und ich schätze mal das die nochmals günstiger sein werden als der QHora.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Inkonsequent finde ich den 10GbE-Anschluss. Ansonsten präfäriert Qnap sfp+, aber der QHora hat nur rj45.

    Mit Rj45 lassen sich preiswert vorhandene Infrastruturen nutzen, bzw. CAT 6a ist sowieso mittlerweile Standard. Momentan gibt es im Haus eine Initiative die sich um Glasfaser bemüht. Aber 10Gbit auf Kupfer ist doch vollkommen ausreichend. Wenn auf kurzen Strecken schneller sein soll gäbe es ja noch TB3 für Video, Filmschnitt usw.

  • Mit Rj45 lassen sich preiswert vorhandene Infrastruturen nutzen, bzw. CAT 6a ist sowieso mittlerweile Standard.

    Es ist ja auch nicht schlecht, sondern inkonsequent.


    Ich habe entschieden, 10GbE ausschließlich über sfp+ zu machen. Die Kabellänge in den Keller ist für Kupfer grenzwertig, daher musste ein Kabel ohnehin LWL sein.

    Wenn auf kurzen Strecken schneller sein soll gäbe es ja noch TB3 für Video, Filmschnitt usw.

    TB3 ist realistisch auf 5 Meter beschränkt und weniger flexibel (nur eine direkte Verbindung). Wenn das NAS nicht im gleichen Zimmer lärmen soll, ist das keine Alternative.

    Mal etwas Offtopic, aber braucht ihr das eigentlich noch? Ich meine mit VoLTE und Wifi-Call klingt es über Mobilfunk doch mindestens genauso gut. Ein Smartphone hat mittlereile ohnehin jeder und eine Allnet Flat ist in fast jedem Vertrag mit drin.

    Festnetz ist unverzichtbar.

    Eine Nummer geht zu meinen Eltern. Die werden sich nicht umstellen.

    Eine Nummer ist für die eigene Firma. Da kann ich schon nicht drauf verzichten, weil es sonst nicht seriös aussieht.

    Eine Nummer ist für uns. Das Festnetztelefon steht in der Ladeschale, und jedes Familienmitglied kann schnell dran, wenn es klingelt. Ein Smartfon habe ich zwar, aber das wird nicht jeden Tag (manchmal auch nicht jede Woche) eingeschaltet.


    Eine Allnet-Flat hat der Vertrag nicht. Anrufe ins Mobilnetz kosten extra.