Qnap Switch für Qnap TS-h886

  • Hallo,

    ich habe seit 1 Monat das Qnap TS-h886 im Einsatz. Dieses NAS hat 4x 2,5 GBIT RJ45 Anschlüsse. Nun würde ich gerne bei meinem bestehenden 1 GBit Netz (CAT8 RJ45 Verkabelung) auf mögliche 2,5 GBIT oder mehr umsteigen. Das NAS hat keine SFP+ Anschlüsse.

    Ich hatte zuerst ein Auge auf den "günstigen" QNAP QSW-M408S geworfen, aber dieser ist ein 4 Port 10GbE SFP+ mit zusätzlichen 8-Port Gigabit. Die 10GbE SFP+ können wohl nur 1 Gbit oder 10 Gbit.

    QNAP QSW-M408-2C und QNAP QSW-M408-4C haben sogenannte Combo-Ports (10GbE SFP+/RJ45 ) . Ist es dass, was ich dann benötige ?

    Die SFP+ Ports müssen/können doch mit einem Transceiver ausgestattet werden. Hier finde ich (bisher) keine Kompatibilitätsangaben. Ich dachte eigentlich, ich könnte diese Ports mit RJ45 Transceiver bestücken, dann aber natürlich müsste der Switch auch das 2,5 Gbit des NAS aushandeln können.


    Mein Plan sieht wie folgt aus:

    Ich möchte das NAS an einen schnellen Switch anschließen und die restlichen Geräte (Fritzbox und andere 1 GBit Geräte an jeweils einen der 8 GBit Ports. Ein CAT8 RJ45 Kabel geht dann "raus" (Geräte stehen in einer Vorratskammer) in den nächsten Raum, an dem ich weitere 1 Gbit Geräte an einem Switch angeschlossen habe.

    Von diesem Switch verteilt es sich dann in weitere Räume. Ich bin mir im klaren, dass natürlich jeder weitere Switch vom Typ eines (10GbE sein muss, damit dann Endgeräte wie PCs auch von der Bandbreite profitieren können.


    QNAP QSW-M408S - Einstiegslevel 10GbE Schicht 2 Web-verwalteter Switch für ca. 220 €

    QNAP QSW-M408S.jpg

    10GbE Managed Switch, mit 2-Port 10GbE SFP+/RJ45 Combo, 2-Port 10GbE SFP+, 2-Port 10GbE BASE-T (RJ45) und 8-Port Gigabit für ca. 240€

    QNAP QSW-M408-2C.jpg

    QNAP QSW-M408-4C - Einstiegslevel 10GbE Schicht 2 Web-verwalteter Switch für ca. die 360€

    QNAP QSW-M408-4C.jpg


    Ich habe offensichtlich noch zu wenig Erfahrung und hoffe von Euch Tipps zu bekommen.

    Vielen Dank.

  • Was spricht gegen den QSW-1105-5T ?

    QNAP QSW-M408-2C und QNAP QSW-M408-4C haben sogenannte Combo-Ports (10GbE SFP+/RJ45 ) . Ist es dass, was ich dann benötige ?

    Die SFP+ Ports müssen/können doch mit einem Transceiver ausgestattet werden. Hier finde ich (bisher) keine Kompatibilitätsangaben. Ich dachte eigentlich, ich könnte diese Ports mit RJ45 Transceiver bestücken, dann aber natürlich müsste der Switch auch das 2,5 Gbit des NAS aushandeln können.

    Bei den Switches mit Combo Port geht immer nur einer von beiden. Also entweder der SFP+ Port oder RJ45. Die SFP+ auf RJ45 Tranceiver sind ziemlich teuer, damit wärst du am Ende teurer unterwegs, als wenn du direkt den QSW-M408-4C kaufst. Die RJ45 Anschlüsse an diesem können unter anderem auch 2,5 GbE.


    Aber wenn du kein anderes Gerät im Netzwerk hast, welches 2,5 GbE oder mehr bietet, was soll dir das Ganze dann bringen? Denke für deinen Einsatzzweck wäre Portbündelung wohl besser geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Aber wenn du kein anderes Gerät im Netzwerk hast, welches 2,5 GbE oder mehr bietet, was soll dir das Ganze dann bringen? Denke für deinen Einsatzzweck wäre Portbündelung wohl besser geeignet.

    Naja, ich möchte die Übertragungsgeschwindigkeit zu den PCs , das Notebook auf mind. 2,5 GbE erhöhen. Hadere aber auch damit, ob es dass wirklich wert ist. Mein Ansatz war von Anfang an, via VMs direkt auf dem NAS zu Arbeiten und dort dann auf die SSD, den SSD Cache in hoher Geschwindigkeit zuzugreifen. Das TS-h886 hat ja 4x 2,5 GbE und man kann es mit Portbündelung zu10 GbE bündeln. Was für mich im ersten Schritt wohl aber völlig überflüssig ist, da ich schon bei 2,5 GbE einen großen Sprung machen würde. Meinest Du die Portbündelung von 1 GbE Ports ? Ich führe halt nur ein CAT8 durch und wenn ich es richtig verstehe, würde ich ja dann mehrere Stränge benötigen - richtig ?


    Danke für den Tipp mit dem QSW-1105-5T, diesen hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

  • Naja, ich möchte die Übertragungsgeschwindigkeit zu den PCs , das Notebook auf mind. 2,5 GbE erhöhen.

    Dann benötigst du aber auch eine 2,5 GbE Karte im PC. Da erstmal schauen ob du überhaupt einen PCIe Platz frei hast. Notebook über WLAN? Da ist es schon schwer 1 Gigabit vernünftig zu erreichen. Es gibt aber externe Adapter für 5 (USB) und 10 (Thunderbolt) GbE.

    Mein Ansatz war von Anfang an, via VMs direkt auf dem NAS zu Arbeiten und dort dann auf die SSD, den SSD Cache in hoher Geschwindigkeit zuzugreifen.

    Was spricht dagegen? Was willst du denn genau arbeiten?

    Das TS-h886 hat ja 4x 2,5 GbE und man kann es mit Portbündelung zu10 GbE bündeln.

    Prinzipiell geht das, aber lies dich mal in das Thema Link Aggreagtion ein. Höchstens über SMB 3 kannst du wohl darauf hoffen mit einem Endgerät diese 10 Gigabit dann auch zuerreichen. Ansonsten würde immer eine 2,5 GbE Verbindung pro Verbindung genutzt.

    Ich führe halt nur ein CAT8 durch und wenn ich es richtig verstehe, würde ich ja dann mehrere Stränge benötigen - richtig ?

    Nicht wenn du nur die Switches untereinander mit 10 GbE verbindest. Quasi als Uplink zwischen den Switches. Da gibt es einige Switches die genau für diesen fall meist extra nur zwei 10 GbE Ports haben. Deine NAS würde dann mit 4x 1 GbE an einen Switch angeschlossen. Dann würde bei gleichtzeitigem Zugriff auf die NAS jeder 1 Gigabit bekommen, oder über SMB 3 mit Multichannel ein Client auch bis zu 4 Gigabit.

  • Dann benötigst du aber auch eine 2,5 GbE Karte im PC. Da erstmal schauen ob du überhaupt einen PCIe Platz frei hast. Notebook über WLAN? Da ist es schon schwer 1 Gigabit vernünftig zu erreichen. Es gibt aber externe Adapter für 5 (USB) und 10 (Thunderbolt) GbE.

    Nein also alle Geräte (PC und NB ) hängen schon jetzt am LAN mit 1 Gbit. Eine kostengünstige Lösung wäre wohl der Einsatz des QSW-1105-5T . Ich denke die 2,5 Gbit würden schon viel bringen und das Portbündeln des NAS wäre in meinem Fall wohl sinnfrei, wenn hintendran dann kein Gerät wirklich die 10 Gbit verarbeiten kann. Ich merke in jedem Fall, dass das Thema kein leichtes ist und werde mich, wie von Dir vorgeschlagen, mal einlesen müssen. Danke, das hat mir echt schon sehr geholfen einige Verknotungen im Kopf zu lösen ;)

  • Die 10GbE SFP+ können wohl nur 1 Gbit oder 10 Gbit.

    Das hängt vom Transceiver ab, drin steckt.

    Mit einem sfp+ Transceiver für rj45 sind auch 2,5GbE und 5 GbE möglich. Diese rj45-Transceiver sind allerdings recht teuer (mind. 70 Euro das Stück).

    Mit einem DAC-Kabel oder einem LWL (Lichtwellenleiter)-Transveiver gehen nur 10GbE.

    In einigen Switches gehen auch alte sfp (ohne +) Transceiver. Bedingung ist, dass man den Port manuell auf 1 GbE herunterschaltet, und das geht nur in managed Switches. Gebrauchte sfp-Transceiver kriegt man auf Ebay hinterhergeschmissen.


    Der preiswerteste Qnap-Switch ist der QSW-308S (nur sfp+, den habe ich), als QSW-308-1C auch mit einem Combo-Port. Kann ich den empfehlen? Nein. Grund: Es gibt ein Kompatibilitätsproblem mit einem 10GbE-Thunderbolt-Adapter (keine brauchbare Verbindung). Der Fehler liegt definitiv im Switch. Erst ein nachträglich angeschaffter Mikrotik-Switch hat das Problem behoben. Ob andere Qnap-Switche das Problem auch haben, weiß ich nicht, aber da ich annehme, dass Qnap die Software mehrmals benutzt, würde ich prinzipiell keinen Qnap-Switch mehr nehmen.


    Empfehlen kann ich den Mikrotik CRS309-1G-8S+IN (den habe ich jetzt), und der CRS305-1G-8S+IN mit nur vier 10GbE-Ports wird sicher auch gut sein. Den alten Gigabit-Switch kann man an den einen Gigabit-Port des Mikrotik-Switches hängen.


    Du hast mMn. zwei sinnvolle Möglichkeiten:


    1. Du machst es preiswert:

    Besorg dir einen 2,5GbE-Switch, einen Adaper USB-2,5Gbe für deinen PC und gut ist.


    2. Du machst es richtig:

    Nimm einen 10GbE-Switch mit sfp+ (und meinetwegen einem Combo-Port), besorg dir eine 10GbE-Karte für das NAS (z. B. HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+, hat mich gebraucht 35 Euro gekostet und ist baugleich zu unterstützter Mellanox), eine 10GbE-Karte für den PC (oder 10GbE-Thunderbolt-Adapter, aber bitte lüfterlos), und verbindest die Geräte über DAC-Kabel oder LWL (RJ45-Kabel nur, wenn du kein neues Kabel verlegen willst, da wg. der Transceiver teurer).


    Und noch ein Tipp: Wenn der Switch nicht im Keller oder einem Serverraum steht, dann sieh zu, dass du einen lüfterlosen Switch nimmst. Die beiden von mir genannten Mikrotik-Switche sind lüfterlos, der Qnap QSW-308 ebenso, die in den vorangegangenen Beiträgen genannten Qnap-Switche aber nicht!

  • Mit einem DAC-Kabel oder einem LWL (Lichtwellenleiter)-Transveiver gehen nur 10GbE.

    Ich glaube das war ihm bewusst.


    In einigen Switches gehen auch alte sfp (ohne +) Transceiver. Bedingung ist, dass man den Port manuell auf 1 GbE herunterschaltet, und das geht nur in managed Switches.

    Bei den managed QNAP laufen die. Muss auch nicht manuell umgeschaltet werden, wenn es auf auto gestellt.

    Nein. Grund: Es gibt ein Kompatibilitätsproblem mit einem 10GbE-Thunderbolt-Adapter (keine brauchbare Verbindung).

    Mittlerweile gibt es einen Hinweis auf der QNAP Seite (siehe Anhang), dass der Switch mit dem Intel X520 Probleme macht. Kann es sein, dass der im ATTO verbaut ist?


    Ich kann aber über die QNAP Switches nichts negatives berichten. Zumindest die managed Versionen laufen einwandfrei. Einziger Kritikpunkt: Das Management lässt sich nicht einem VLAN zuordnen, sondern geht nur über das default VLAN. Das ist etwas schade, aber verschmerzbar. Die Lautstärke der Lüfter ist auch vollkommen in Ordnung (der 4C ist etwas lauter als der 2C). Soll ja anscheinend eh in eine Vorratskammer.

    HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+

    Die finde ich aktuell bei eBay nur für ca. 60- 70€. Da finde ich persönlich die QNAP oder ASUS Karte mit RJ45 angenehmer. Für 35€ aber sicher eine gute Sache.

  • Mittlerweile gibt es einen Hinweis auf der QNAP Seite (siehe Anhang), dass der Switch mit dem Intel X520 Probleme macht. Kann es sein, dass der im ATTO verbaut ist?

    Vielen Dank für die Anmerkung. Das hatte ich noch nicht gesehen. Als der Switch herauskam, gab es den Hinweis noch nicht. Ich habe Qnap angeschrieben, ob sie deswegen den Switch wieder zurücknehmen. Mal sehen, was sie antworten.


    Empfehlen kann ich den Switch wegen dieses Fehlers jedenfalls nicht. Man weiß ja vorher nicht, ob da nicht doch mal ein Gerät mit dem Intel X520 dran kommen soll. Das ist insofern schade, als es bei Qnap die einzigen lüfterlosen Switche trifft. Ansonsten ist die Funktion des QSW-308S einwandfrei. Die sfp+ Ports sind etwas hakeliger und weniger passgenau als bei Mikrotik, aber das ist nebensächlich.

    Bei den managed QNAP laufen die. Muss auch nicht manuell umgeschaltet werden, wenn es auf auto gestellt.

    Im Qnap QSW-308S funktionieren die alten 1GbE sfp gar nicht (steht mittlerweile auch in den technischen Daten drin), im Mikrotik-Switch (und nach Erfahrungsberichten in einigen anderen Switches) muss die Geschwindigkeit manuell herunter geschaltet werden. Es hängt also vom Switch ab.


    Bei Mikrotik ist die Möglichkeit, die alten Transceiver nutzen zu können, praktisch, da einige Switche nur einen rj45-Port haben und ansonsten ausschließlich sfp+ mit 10GbE. Ansonsten ist das unerheblich, es sei denn, man hat noch ein Glasfaserkabel liegen zu einem älteren Switch mit sfp (ohne Plus).


    Die finde ich aktuell bei eBay nur für ca. 60- 70€. Da finde ich persönlich die QNAP oder ASUS Karte mit RJ45 angenehmer. Für 35€ aber sicher eine gute Sache.

    35,- waren der Preis, den ich bei Ebay bezahlt hatte ("sofort kaufen"). Ebay ist aber immer Grlücksspiel.

  • Ich habe Qnap angeschrieben, ob sie deswegen den Switch wieder zurücknehmen. Mal sehen, was sie antworten.

    Wäre schon echt mies wenn sie das nicht tuen würden. Ich errinnere mich ja noch an deinen Thread und da stand der Hinweis halt wirklich noch nicht auf der Website.

    Man weiß ja vorher nicht, ob da nicht doch mal ein Gerät mit dem Intel X520 dran kommen soll.

    Mich würden dazu echt mal die technischen Hintergründe interessieren. Wieso spinnt es mit dieser Karte und liegt es an QNAP, Intel. oder beiden? Und auch würde mich interessieren, welcher Chip letztlich in dem ATTO verbaut ist. Der Hersteller schweigt sich zu dem Thema aber leider aus (oder ich habe es einfach nicht gefunden).

  • Es gibt auch explizite 2,5 GbE USB Adapter bei Amazon für ca. die hälfte des Geldes.

  • Wird überhaupt ein neuer Switch benötigt?


    Mögliche Alternative:


    - Einer der vier LAN-Ports des NAS kommt an das GBit-Netz, an dem sowieso alle Geräte sind.

    - Jeder der maximal 3 PCs, die schneller auf das NAS zugreifen sollen, erhält zusätzlich eine direkte Leitung an einen der anderen Netzwerkports.


    Voraussetzung: Zu den PCs muss jeweils ein zusätzliches Netzwerkkabel führen.


    Vorteil: Geld für den Switch gespart.


    Nachteil: Schlimmstenfalls muss man zur Nutzung der schnelleren Verbindung das NAS über die IP ansprechen und nicht über den Hostnamen.


    Laptop schnell anbinden: USB auf multi-Gigabit-Adapter.


    Alle USB auf 2,5 GBit/s Adapter verwenden den gleichen Chip von Realtek. Maximaler und sehr zuverlässiger Durchsatz mit 9k Jumboframes: 295 MB/s. Die einfachen Kunststoffgehäuse sind für die entstehenden Temperaturen in Ordnung.


    Vorsicht Falle: Nicht jedes Modell scheint Jumboframes zu unterstützen. Der billigste (Digitus DN-3025) beherrscht Jumboframes (Quelle: Ich habe einen) und funktioniert auch mit einem noname-Chinaramsch USB-A auf -C Adapter.


    Alle USB auf 5 GBit/s Adapter verwenden den gleichen Chip von Aquantia. Durch USB 3.irgendwas Gen1 ist die Datenrate mit 9k Jumboframes auf ca. 430 MB/s begrenzt. Das oben genannte Modell von Qnap ist nicht nur das billigste, sondern wegen seines Metallgehäuses aus thermischen Gründen die erste Wahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von dvor ()