MyQnapcloud Sicherheitsproblem

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein paar Verständnisprobleme zu MyQnapcloud.

    Ist-Zustand,siehe Bild.


    Ich habe eine Garantiererweiterung auf 5 Jahre erworben, die ich nur mit aktiver Qnapcloud aktivieren konnte. Qnapcloud it nun wieder deaktiviert, folglich sehe ich von der Garantie auch nix mehr. (Gerät bei Qnapcloud nicht registriert)

    Greift die Garantie trotzdem? Belege habe ich und bei Qnap.com stehen auch die 5 Jahre nur nicht eben unter qnapcloud.


    Ich habe die TS-453D-4G mit 16GB auf insgesamt 20GB RAM erweitert. Kann es hier bei der erweiteren garantie zu Problemen kommen? Habe gelesen das Qnap den Support verweigert wenn mehr RAM eingebaut ist.


    Wieso bekomme ich keine Webverbindung zur Box ?


    Myqnapcloudlink ist deaktiviert, wie kann ich aber die aufgelisteten Dienste ebenfalls deaktivieren?

    Handelt es sich um ein Anzeigefehler ?

    Privat ist ausgegraut und was bedeutet Publiceer ?pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Man muss sich wohl für nen QNAPcloud account anmelden für die erweiterte Garantie


    Was aber irgendwelche (unsicheren) remote Dienste damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

  • Was aber irgendwelche (unsicheren) remote Dienste damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht.

    Ist für mich schon ein Stück weit nachvollziehbar, da die qnapcloud Konfigseite auch zu UPnP etc. führt und den Anschein macht, als würden dadurch diese Dienste aktiviert.


    Bei myqnapcloud kann man angemeldet bleiben, was man ja auch für den Helpdesk sein muss. Die restlichen Dienste können aber deaktiviert werden ohne den Account zu beeinflussen.

  • Ist dann aber sehr unglücklich von QNAP gelöst.


    Ein QNAP Account sollte (auch visuell) von irgendwelchen Cloud Funktionen getrennt sein.

  • Absolut. Also ich habe jetzt auch schon länger nicht mehr dahingeschaut, hatte mich vor einiger Zeit aber auch mal am NAS vom Account abgemeldet, weil ich genau die gleiche Befürchtung hatte, dass das irgendwie zusammenhängt. Erst nachdem ich den Account wieder aktiv haben musste habe ich mir das nochmal angesehen und festgestellt, dass das unabhängig voneinander ist.

  • Ich behaupte mal frech, das die nur so die Garantieerweiterung mit einer Seriennummer verheiraten konnten. Und es jetzt völlig wumpe ist ob das NAS bei myqnapcloud bekannt ist oder peng. :)

  • Leider hat mir nun niemand geholfen, wie kann ich nun die NAS Dienste deaktivieren?

    Wenn Qnapcloudcloud eh nicht aktiv ist, dann sind die NASDienste doch egal oder?

    LEider kann ich sie dennoch nicht deaktivieren

  • Ohne uPnP oder manuelle Port Weiterleitungen sollte es keine (Sicherheits) Probleme geben.


    Es sei denn Cloudlink ist aktiv, das geht über NAT hinweg.