Kommt QuTS Hero für die TVS-872XT in absehbarer Zeit?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu im Forum und seit gestern stolzer Besitzer einer TVS872-XT.

    Ich hänge mich mal an den Threat, wenn das falsch ist, sorry vorweg.


    Ich finde QuTS Hero sehr spannend (wobei ich es nicht unbedingt brauche, da ist mehr der Spieltrieb treibend, die zwei oder drei virtuellen Maschinen werden auch so problemlos laufen).

    Aber: Wenn ich mal alle meine Daten auf der Kiste habe, dann habe ich keine Möglichkeit mehr alles wieder runter zu nehmen, ein Wechsel auf Hero wird also nahezu unmöglich.

    Was meint ihr? Kommt das Hero für die TVS-872XT in absehbarer Zeit? (Noch kann ich meinen alten Windows Server parallel laufen lassen, ich könnte also noch ein paar Wochen warten)

    Kommt es überhaupt? Gestern Abend habe ich irgendwo gelesen, dass es Lizensiert werden muss, ist zu den angepeilten Preisen schon was durchgesickert?


    Danke Euch allen und herzliche Grüße


    Tobias

  • Im letzten Frühjahr hieß es erst, QuTS hero solle für alle NAS kostenlos kommen, der Verkauf von Qnap, den ich im Juni kurz vor dem Kauf meines NAS kontaktiert hatte, sagte mir, es sei jetzt kostenpflichtig, den Preis könne er mir nicht nennen, aber ich solle im Qnap-Software-Store schauen, da würde es bald angeboten, spätestens im dritten Quartal. Das dritte Quartal ist längst um, und im Software-Store findet man immer noch nichts. Auch sonst gibt es keine Neuigkeiten dazu.


    Ich würde daher nicht auf QuTS hero warten, sondern mit qts loslegen.


    In der vorletzten c't gab es einen Test von 10GbE NAS, wo das Qnap mit QuTS hero deutlich schlechtere Leistung bot als mit qts. Die c't schreibt dazu

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "...QuTS Hero. Dieses setzt auf ZFS als Dateisystem, bietet weitgehend dieselben Funktionen wie das etablierte QTS mit EXT4, ist aber anscheinend noch nicht so durchoptimiert. In unserem Testszenario lieferte das Gerät mit dem wahlweise nutzbaren QTS die höheren Schreib- und Lesedatenraten"

  • dr_mike

    Hat das Label X86 hinzugefügt.
  • dr_mike

    Hat das Label QuTS hinzugefügt.