Sicherung Nas zu Nas Bandbreite wird nicht ausgereizt

  • Hallo,


    Das TS-212P ist keine Rakete 🙂

    OpenVPN benötigt schon relativ viel zusätzliche Prozessorleistung.


    Evtl. kannst Du den Tunnel (Client) auf einem anderen Gerät im Netzwerk laufen lassen.

    Wenn dann noch Wiregard statt OpenVPN möglich ist, sollte der theoretisch mögliche Durchsatz auch erreicht werden.


    Mein Favorit im Heimnetzwerk ist ein OpenWRT WLAN Router, der solche Dinge gut mit erledigen kann.

    Die FritzBox wird dann nur noch für den eigentlichen Internetzugang und als Firewall verwendet.


    Tschau

    Uwe

  • ich kriege das mit dem ipsec nicht gebacken, da kenn ich mich wohl zu wenig aus.


    Ich habe nun die Sicherungaufträge wohl geschossen weil ich nun die Meldung bekomme:

    Code
    Fehler    2021-01-07    20:36:34    admin    127.0.0.1    Hybrid Backup Sync    Job Status    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "One-way Sicherung2". Folder pairs are invalid or inaccessible.

    Ich habe eine VPN Verbindung und auch der Test zum externen NAS ist ok, aber er will nicht mehr sichern.

    Ich glaube langsam ich komme mit dem 212P wirklich nicht mehr weiter, dummerweise habe ich zwei von den Dingern.

    Evtl. versuche ich das mit dem anderen Router mal, das klingt viel versprechend. Mein Problem könnte auch sein, dass ich bei Kabeldeutschland/Vodafone keine IP4 Adresse bekomme sondern nur ipv6 adressen und mit denen hatte ich schon mehrfach Probleme mit Fehlern und Lags. Daher hatte ich das in der Arbeit mal ausgeschalten. Aber auch das wieder aktivieren hat nichts gebracht.


    neues Update: ich habe mal folgendes probiert: bei HBS habe ich alle Speicher gelöscht und den externen Nas neu angelegt. Dann habe ich nicht die ip genommen die der VPN-Server intern vergibt, sondern die IP die in der VPN-Übersicht angezeigt wird, also die WAN-Adresse des externen NAS. Und siehe da beim Geschwindigkeitstest kommen statt 200bis 360kb/sek nun auf einemal 2,8.29MB/sek an. Nun muss ich nur noch das Problem mit dem Folder pairs lösen und es sollte klappen. Ich muss dann nur schauen was passiert, wenn die öffentliche IP sich daheim ändert, evtl. muss ich dann versuchen das mit dyndns zulösen


    Also ich habe es hinbekommen: die Übertrag findet mit 3Mb/sek statt so wie es der max Upload hergibt rein rechnerisch. Es lag wohl an den IP Einstellungen der VPN Verbindung. Geilerweise wurde diese durch eine IT-Firma mal so eingestellt. Vollprofis anscheinend. Ich habe durch ewiges hin- und herprobieren, dann auch mal die VPN Richtung verändern wollen, das hat nicht so geklappt. Aber dann habe ich die ursprüngliche VPN-Richtung wieder eingestellt. Also vom NAS Zuhause als Client Richtung feste IP in die Firma. Dann habe ich auf die VPN-Übersicht auf dem Nas in der Arbeit die IP (WAN) des Clients abgelesen und NICHT die genommen die der ITler damals genommen hat aus dem separaten IP Bereich des VPN-Servers. Somit kam ich schon auf die gewünschten Durchsatzraten beim testen des neu konfigurierten Speicherplatzes externes NAS.


    Warum ich mit beiden IPs eine Verbindung bekomme, aber nur mit der einen den vollen Durchsatz, kann ich leider nicht sagen oder nachvollziehen. Falls nochmal jemand so ein Problem hat, einfach mal die WAN/öffentliche IP des fernen NAS aus der VPN Übersicht eingeben und prüfen, ob es dadurch besser wird.


    Ich habe auch raus gefunden warum die Ordnerpaare nicht mehr gepasst haben. Ich hatte durch das ewige herum gestelle dann die alten Configs aus dem Dezember auf die beiden Nas geladen. Das bitte niemals machen ohne wichtigen Grund, wenn man HBS3 Datensicherungen mit Sync macht. Dann schießt es die Ordnerzuordnungen. Ich habe dann einfach einen neuen Freigabeordner auf dem Sicherungsnas erstellt und dort alle Ordner die zu sichern sind neu mit den Hand angelegt. Dann habe ich die Inhalte der Ordner vom alten Sicherungsfreigabeordner in den neuen kopiert, die alten Daten gelöscht und die Syncbackups auf den Nas in der Arbeit komplett neu neu angelegt und konfiguriert.


    Nun rennt es endlich wie es soll.


    Vielen lieben Dank für all die vielen Tipps und Hilfen. Ich hoffe meine Odyssee hilft dem ein oder anderen der ein ähnliches Problem hat.


    Ach noch was wenn man Chrome nutzt, dann kann man die OVPN-Datei nicht einlesen von anderen NAS oder einer Firewall, das hatte ich zwischendrin auch mal als Problem, da hilft Edge weiter.


    Wenn ich nun noch raus kriege, warum ich hier nur den letzten Eintrag editieren kann und keinen neuen Post erstellen kann bin ich vollends glücklich.


    Daher kann hier geschlossen werden, ich kann zwar nicht ausschließen, dass es an einer Limierung Nasseitig in Verbindung mit meiner Firewall und deren Einstellungen liegt, aber da es jetzt geht und vorher nicht, bzw. wenn ich die alte IP eingebe, denke ich mal das war Fehler und wenn der Verkehr über die IPRange der NAS-VPN Route muss, bremst das wohl, statt direkt auf die WAN-IP. Bin aber auch kein Itler sondern in dem Fall nur das blinde Huhn, das zufällig das Korn gefunden hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von El Dorado 345 () aus folgendem Grund: neues Update: Teilerfolg Gelöst