myqnapcloud: Kein Download vom Server mehr möglich

  • Hallo,


    seit Kurzem funktioniert der Download von Dateien (aus der Ferne) vom Server auf den PC über myqnapcloud nicht mehr.

    Anmelden über myqnapcloud funktioniert wie gewohnt.

    Ich komme auch in alle Ordner und Unterordner des Servers herein und sehe auch alle Dateien.

    Aber beim Download erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

    Code
    "Seite wurde nicht gefunden
    Die Verbindung mit dem Server a31.myqnapcloud.com schlug fehl."


    Auch die Verbindung zum QTS über myqnapcloud funktioniert nicht mehr.

    Ich vermute, es muss irgendetwas mit dem Firmewareupdate zu tun haben.

    Anbei noch kurz die technischen Daten.


    NAS: QNAP TS 431-XeU

    Firmware-Version: 4.5.1.1480 (20201108)


    Zugriffskontrolle in myqnapcloud hatte ich kurzzeitig auf "öffentlich" - hat aber auch nichts geändert.

    Im lokalen Netz habe ich es spaßenshalber auch einmal getestet:

    Der Download von Serverdateien über myqnapcloud funktioniert dort auch nicht, aber ich komme über myqnapcloud ins QTS. Das ist auch kein Wunder, da er die lokale IP verwenden kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    mhety

  • seit Kurzem funktioniert der Download von Dateien (aus der Ferne) vom Server auf den PC über myqnapcloud nicht mehr.


    Firmware-Version: 4.5.1.1480 (20201108)

    Besteht da evtl. ein zeitlicher Zusammenhang zwischen "seit Kurzem" und dem Einspielen dieser FW?


    Gruss

  • Jep, hatte ich ja bereits angedeutet.


    Ich vermute, es muss irgendetwas mit dem Firmewareupdate zu tun haben.

    Hab eben auf 4.5.1.1495 geupdated und NAS neu gestartet.


    Selbes Ergebnis: Downloads immer noch nicht in myqnapcloud möglich.

    Notlösung: Da ich unterwegs z.Zt. nur wenige Dateien benötige, könnte ich im Notfall so tun, als würde ich Freigabelinks für die entsprechenden Dateien erstellen wollen, aber den Vorgang nicht bestätigen, sondern nur den angezeigten SmartShare in ein neues Browserfenster kopieren.


    Aber eine Dauerlösung ist das trotzdem nicht.


    Gibt es noch eine Alternative für myqnapcloud - speziell für Laien, die sich mit dyndns & Co nicht so gut auskennen?

  • Nach Update auf FW 4.5.1.1495 gab es Probleme mit Qsync und dem Abgleich der Datenstände auf dem NAS. Obwohl zentraler Verwaltungsmodus gewählt, waren die Zugriffsrechte der Dateien auf dem NAS je nach dem wer was wann geändert hatte z.B. "rw-rw-rw-" anstatt "rwxrwx---" und die Datenstände wurden auf den Client-Hosts nicht richtig abgeglichen;Um die Sache zu fixen habe ich die erweiterte Berechtigung abgeschalten. Anschliessend die Berechtigung für den Admin-User und die Standard-Gruppe auf die Unterverzeichnisse übertragen. Erweiterte Berechtigung wieder eingeschalten und abgewartet bis alles durchgeschreiben war. Danach erst die Erlaubnis der Standard-User in die Freigabe und Teamordner neu eingestellt. Seitdem läuft es wieder.

  • VPN, mit Server auf Router oder dedizierter Firewall/VPN Appliance

    Und ab hier würde ich mangels Kenntnissen schon aussteigen, denn ich kann von niemandem verlangen, das halbwegs Step by Step zu erklären.


    Aufgrund Job (Arztpraxis) & Kinder fehlt mir leider die Zeit, mich damit selber eingehend zu befassen.

  • Da wäre ein IT Dienstleister definitiv ne gute Idee.


    Oder gibt es auch Step by Step Wurzelbehandlungs Tutorials im Netz ? (für Laien:P )

  • Und ab hier würde ich mangels Kenntnissen schon aussteigen, denn ich kann von niemandem verlangen, das halbwegs Step by Step zu erklären.

    Na ja, zusammen mit dem Forum lässt sich sowas schon aufsetzen.

  • Na ja, zusammen mit dem Forum lässt sich sowas schon aufsetzen.

    Über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Ich kann aber selber nicht abschätzen, wie umfangreich das Aufsetzen wäre.

    Das könnt nur ihr beurteilen.


    Wer sich angesprochen fühlt und einen kurzen, knappen Ablauf (1., 2., 3.,) schreiben könnte, würde mir das schon helfen.
    Falls Programme installiert werden müssen, würde ich mich über einen Vorschlag freuen (z.B. 1. VPN Programm installieren: z.B. "XYZ").

    Alles was in Richtung Programmieren/Kommandozeilen geht, wird für mich etwas herausforderner.


    Kurz ein paar Infos:

    Interne und externe IP des QNAP Servers vorhanden.

    Router: FritzBox 7490

    IPv4 & IPv6 Adressen vorhanden

    dyndns-Adresse vorhanden (verbunden über IPv4): Anbieter: goip
    --> Verbindung klappte aber irgendwie nicht, hatte es dann aufgegeben

  • Dann würde ich zunächst erst mal auf AVM.de die in Frage kommenden Anleitungen lesen (eine ist direkt verlinkt).

    Wenn Du abschätzen kannst, ob Du das hinkriegst, dann bist Du einen Schritt weiter.

    Du musst dabei aber beachten, das mind. einer der FB nicht mehr das Default Netzwerk haben darf!

    Was das für Auswirkungen im jeweiligen LAN hat, kannst nur Du beantworten.


    Gruss

  • Wie bereits FSC830 bereits geschrieben hat - Die Anleitungen von AVM sind gut.

    Hangel Dich da durch, und probiere es aus. Wenn das geschafft ist, können wir weitermachen.

    Falls Du irgendwo hängst, wir sind morgen vermutlich auch noch da. :)

  • Ist halt auch die Frage, sind das rein die privaten Daten oder ist hier auch was von der Praxis mit drauf.

    Gerade bei letztem gewinnt das Thema deutlich an Brisanz und dann muss man mit sehr viel Struktur an die Thematik ran gehen.


    Das wird hier nicht ganz klar, denn es scheint auch genug Praxen zu geben, bei dem eine Fritz der zentrale Knotenpunkt des Netzwerks ist, leider.