QNAP TS-253 Pro und weitere - Probleme mit VEEAM Backup zur am NAS-Server angeschlossenen USB-Festplatte - Geschwindigkeit bricht nach wenigen Minuten extrem ein

  • Marcus.S

    Bin jetzt ein wenig irritiert. Du schreibst irgendwo, dass die Platten unter Windows / Server keine Probleme mit dem Durchsatz hätten. Oder habe ich mich da verlesen? Möglicherweise hängt es auch mit der getesteten / gesicherten Datenmenge zusammen.


    @all

    Wenn SMR auch für sequenzielles Schreiben nicht zu gebrauchen ist, für was dann? 10 Photos auf ein 4 TB Festplatte? Wäre demnach für Last völlig ungeeignet. Wie kommt man denn auf die Idee die für NAS oder überhaupt für Backups anzubieten? Was lernen wir daraus: SSDs kaufen. :D

  • unos Es ging nur darum, daß Spur 2 schon gecached werden muß, bevor Spur 1,5 geschrieben werden kann.

    Bin schon gespannt, wann den Leuten mit Ultrastar (HSH ...M.) die NAS abrauchen ;)


    Jedenfalls schön, daß die Problematik von SMR immer weiter bekannt wird und immer mehr sorgenfreier nächtigen.

  • Zitat von Mavalok2

    Bin jetzt ein wenig irritiert. Du schreibst irgendwo, dass die Platten unter Windows / Server keine Probleme mit dem Durchsatz hätten. Oder habe ich mich da verlesen? Möglicherweise hängt es auch mit der getesteten / gesicherten Datenmenge zusammen.

    Korrekt, unter Windows 10, sprich direkt am PC mit eingerichteter Netzwerkfreigabe, funktionierte es wirklich problemlos.

    Auch, wie schon beschrieben, bei einem Kunden, der nur zwei Festplatten direkt am Server betreibt - also ohne NAS, funktioniert es problemlos und bisher immer schnell.


    Ich kann nur sagen, das von mir heute Abend angestoßene Backup lief unfassbar schnell durch, auf die alte Hitachi-Platte aus einem alten Laptop, die wirklich nur über einen USB-SATA-Adapter am USB-Port des QNAP angeschlossen war:


    Die Werte dazu:

    Zeit: 2:31:54

    Processing Rate: 116MB/s

    Spitzenwerte: 356MB/s

    Processed: 1TB

    Read: 972GB

    Transferred: 508,1GB (1,9x)

  • Sequenziell können die, aber das passiert ja nur beim ersten Backup.

    Wenn du dann viele blöcke nur änderst, weil der meist Inhalt identisch ist, dann geht der SMR Fuck erst so richtig los.


    Ein Full BU schreibt meine auch in 8h weg, dann sichert die 3,6TB.

    Aber einmal musste ich nur 500GB Änderungen schreiben, das dauert dann meine ich sogar länger als wenn ich gleich Full gemacht hätte.


    Ändere jetzt auf jeder Spur nur 1 Bit und du wirst sehen wie die HD fast explodiert vor Last, was für eine CMR in 1-2 Min durch ist, wird hier Stunden dauern.

  • Ich kann nur sagen, das von mir heute Abend angestoßene Backup lief unfassbar schnell durch, auf die alte Hitachi-Platte aus einem alten Laptop, die wirklich nur über einen USB-SATA-Adapter am USB-Port des QNAP angeschlossen war:

    Sag ich doch teste es mit einer anderen Platte :) dann ist man direkt sicher. Benutze 3.5" Platten mit 5400 Umdrehungen (CMR) im USB Gehäuse die werden nicht so warm und laufen und laufen und laufen...... die Datenrate sollte auch reichen (billiger sind sie auch noch, aber leider brauch man einen Stromanschluss)

  • unos:


    Danke Dir.
    Dann werde ich da mal auf die Suche nach passenden USB-Gehäusen und Festplatten gehen.

    Von meinem Lieferanten kam leider noch keine E-Mail, welche USB-Platten wieder CMR-Platten sind.


    Aber was mich trotzdem irritiert:

    a.) warum ging das Backup auf die USB-Platte, als die am PC angeschlossen wurde, problemlos und schnell durch?

    -> vermutlich weil ich sie vorher frisch formatiert habe?

    b.) wenn das so ist, dass eine große Datei eigentlich problemlos durchgehen sollte, müsste es doch auch immer gehen.
    Bei Veeam B&R ist ja die Option "Rotated Drives" aktiviert, so dass die USB-Platten immer vorher vollständig gelöscht werden.

    Das sollte dann doch auch ausreichen, oder? Wobei, wenn ich die Platten am QNAP angeschlossen hatte, habe ich sie ja auch mehrmals formatiert,

    da hat aber gar nichts gebracht.

    Komisch bleibts.


    Grüße
    Marcus

  • -> vermutlich weil ich sie vorher frisch formatiert habe?

    :) selbst erfasst es läuft immer eine zeitlang problemlos. Benutzt du 4.5 oder 4.4 als System vom Qnap ? Die 4.5 hat einen bescheuerten Effekt es wird immer erst eine 0 Byte Datei geschrieben und dann diese überschrieben, mein System hat auch gesponnen mit der 4.5, nach Wechsel auf die 4.4 läufts wie immer einwandfrei.

  • Marcus.S

    Konntest Du herausfinden, ob und welche von Deinen USB-Festplatten mit SMR gestraft sind?


    zu a) Das irritiert mich eben auch. Ansonsten musst Du genau das selbe Szenario einmal mit Windows und einmal mit QNAP NAS durchspielen. Ansonsten lässt es sich nicht wirklich vergleichen.

    zu b) Es sei den die Festplatten reorganisieren sich auch beim Löschen. Das Ganz mit einer ausgewiesenen CRM Festplatte durchzuspielen könnte die CRM / SRM Thematik klären.

  • Wenn die komplette gelöscht werden fangen die bei sequentiell wieder auf der grünen Wiese an.


    Der SMR Quatscht bremst ja erst beim Überschreiben.

  • Falls er keine Platte hat kann er auch mit einem schnellen großen USB Stick testen, sowas hat doch fast jeder Zuhause rum fliegen.

  • Wenn die komplette gelöscht werden fangen die bei sequentiell wieder auf der grünen Wiese an.

    Dann passt hier aber etwas nicht zum Fehlerbild, zumindest für mich. :/


    unos

    - USB-Sticks: ja, so ziemlich jeder

    - große USB-Sticks: gibt wohl den Einen oder die Andere der / die solche herumliegen hat

    - große und schnelle USB-Sticks: wohl eher die wenigsten, denn die kosten doch noch etwas und werden auch nicht als Werbegeschenke verteilt. Vor allem was macht man dann mit den vielen alten Sticks? :)

    Aber was ist groß und schnell? Für mich: min. 512 GB und mit 150 MB/s Schreibrate. Mehr als 32 GB habe ich nicht und schnell ist was anderes.

  • Dann passt hier aber etwas nicht zum Fehlerbild, zumindest für mich.

    Zuerst schreibt SMR in die schnellen Außenbereiche, dann wird umgelagert.

    Ist also der neue Datenhappen kleiner als der dafür reservierte schnelle Bereich und die Platte hat genug Zeit für die Reorganisation (Umschreiben in langsamere Plattenbereiche), dann ist alles OK, also der User merkt eher nix. Ist er größer und/oder es werden Änderungen in bestehende Daten geschrieben, dann bricht die Leistung brutal ein.

  • Ja schon. Aber wieso funktioniert es unter Windows aber unter QTS nicht? Das kann ja nicht an SMR liegen, zumindest wenn die Voraussetzungen die selben waren.

  • Kann mir das nur so erklären, daß der Qnapper per USB Vollgas auf die angeschlossenen SMR-Platten schiebt und die richtigen Schluckauf bekommen.

    Wenn er über Gbit vom NAS über WinPC auf USB-SMR schiebt, dann nimmt das Netzwerk schon einen Teil der Druckbetankung weg, also hakt es später.


    Bei mir schiebt der Qnapper auch 370MB/s auf per USB angeschlossene SSD und 185MB/s auf HDD, also potent ist QNAP-USB3 schon.

    Muss wohl eine 2,5er SMR ST2000LM007 frisch auspacken und die übers Dock stopfen und dann nachstopfen. Soll ja 140MB/s können ;)

    Aktuell ist mein Klotz allerdings recht beschäftigt und einen passenden Dateimix muss ich dem Ding dann auch noch basteln.

    Komme drauf zurück weil es mich selbst interessiert.

  • SMR HDs brauchen Stunden bis die sich optimiert haben.


    Wenn du die im NAS extern verwendest, direkt nach dem Backup unmountest, dann wird die abgeschaltet und der CMR Cache (ca. x% der Kapazität) ist voll.

    Kommt dann noch 90% und mehr Füllung dazu, hast du bei Änderungen ab dem 2 Backup nur noch SMR Operationen und dann siehst im Echtzeitmonitoring die Datenrate zwischen 100MB/s und 1MB/s schwanken.


    Hängt die HD bei Windows nach dem Backup noch für ein paar Stunden im Idel am PC und ist nicht gleich ausgeworfen worden, dann hat diese Zeit zur optimierung.


    Daher fällt es bei internen Datengräbern im PC nicht so auf, die optimieren sich ständig und sind damit immer in der Lage mal eben x%c im CMR Mode zu fressen.

    Aber auch dann geht hier das gegurke los.


    Wegen diesem intelligentem Caching, konnten die Hersteller das ja so lange verdeckt verkaufen.

    WD hat einige SMR NAS HDs verkauft und die meisten merken davon nix, wenn hier nicht eine VM oder DB auf den HDs rum rutscht, während diese versuchen einen Rebuild zu veranstallten und dann der CMR Cache voll läuft und zudem im live SMR Mode geschrieben werden muss.


    Dann kann die Warteschlage auch schon mal so lang werden wie die neue Seidenstraße.

  • Gebe Crazyhorse da 100% Recht, deswegen geben die Hersteller es auch auf SMR im NAS zu verwenden. Es gab massenweise Beschwerden und Fehler weil WD in einer Baureihe CMR und SMR verwendete. Such mal in Tante google nach SMR-Gate oder Festplattenskandal

  • So, habe mich mal drangemacht.

    ST2000LM007 (2,5" Seagate 7mm mit SMR) ins Dock und per USB ans NAS. Platte in NTFS übers NAS formatiert, waren dann 1,8TB.

    Sicherungsauftrag mit 591.780 Dateien und 374 GB angestoßen. Ja, ist eine Sauerei gegenüber der Platte, aber da musste sie halt durch ;)

    Bis 50% fuhr sie auf 80MB/s Durchschnitt hoch, dann schwächelte sie mit abnehmend auf 40er Durchschnitt und vollendete nach 2:06h mit 50,6MB/s Durchschnitt.

    Alles Sachen, mit denen ich leben kann.

    Dann, eine Stunde später, schob ich über FileStation 10x jeweils 50,2 GB in veschiedene, angelegte Ordner, zum Schluß 2x mit überschreiben. Jeder dieser Jobs war nach rund 7:30 min mit jenseits 100MB/s erledigt. Hatte damit also knapp 800 GB auf der Platte. Ausgeworfene Spitzen in der Übertragung lagen bei 138MB/s, also knapp der erreichbaren Höchstrate der Platte mit 140MB/s.

    Bei den vorhergehenden Operationen wurde die Platte recht warm.


    Dann schnappte ich mir einen Ordner in FS mit 259.949 Dateien und 212.7GB und machte einen Kopierauftrag.

    Dieser lief mit rund 20MB/s los und krepelt jetzt nach 22.000 Dateien / 19,4GB mit einer Restlaufzeit von 8 Tagen! und Raten im 100k Bereich vor sich hin.


    Das zum Thema SMR an potentem USB3-Dock, das über einen für 370MB/s getesteten Anschluß am NAS angebunden ist.

    Achso, jetzt ist die Platte von der Temp eher lauwarm.


    Und jetzt beende ich mein Experiment mit SMR am NAS und schaufel mir eine WIN7 Recoverpartition ;) für mein X220 auf die Platte und lege die dann weg. Für XP ist sie leider zu groß 8o

  • Hallo zusammen,

    die letzten Tage waren etwas stressig, daher komme ich erst leider heute dazu, mich wieder mit dem Thema auseinanderzusetzen.


    unos:

    Auf den meisten Systemen laut QTS 4.5 - heruntergestuft habe ich dies noch nicht - das wäre tatsächlich mal ein Ansatz, das noch zu probieren. - Danke Dir.

    Ich habe noch nicht nachgesehen, aber bekommt man denn bei QNAP die alten Versionen noch irgendwo zum herunterladen?


    Mavalok2:

    Nein, ich konnte es auch nicht herausfinden.

    In den 4TB WD Platten (MyPassport Ultra 2,5") sind diese Festplatten verbaut:

    WD40NMZW-11GX6S1 - ausgelesen mit Crystal Disk. Ich konnte aber auch mit dieser Bezeichnung über Google nicht rausfinden, ob es SMR-Platten sind.


    Von meinem Zulieferer habe ich auch noch keine neuen Infos bekommen, lediglich, dass WD zurückrudert und wohl keine SMR-USB-Festplatten verkauft/verkaufen will, weil es damit zu viele Probleme gibt - Quellen habe ich dafür leider keine.


    USB-Sticks habe ich Massenweise da, aber nur 32GB groß, das hilft dann leider nicht.


    Matselm:

    Das ist interessant - danke für Deinen Test.

    Aber jetzt muss ich hier schon fragen, Du schreibst, Du hast einen durchschnittlichen Datendurchsatz von etwa 50MB/s.

    Diesen habe ja auch, aber halt max. 30 Minuten lang, dann bricht dieser auf Werte unter 4MB/s zusammen.


    Veeam B&R erstellt ja beim Backup auf "rotated Drives" immer eine neue Backup-Datei, die einige TB groß ist. Diese wird vor dem erneuten Backup gelöscht.
    Sprich, es werden ja nicht viele kleine Dateien, sondern lediglich eine einzige Datei auf die USB-Platte geschrieben.


    Hier mal ein paar Auszüge, wie das dann so ausgesehen hat:

    Backup auf USB-Platte am QNAP angeschlossen:

    pasted-from-clipboard.png

    Backup auf die am PC angeschlossene USB-Platte:

    pasted-from-clipboard.png

    Backup auf die 5 Jahre alte Laptop-Festplatte, welche über einen SATA/USB3.0-Adapter am QNAP angeschlossen war:

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: 15:24

    Nachdem ich vorhin vergeblich nach einer neueren Firmware für die USB-Platten gesucht habe, bin ich auf das Tool: WD Drive Utilities gestoßen.
    Dort habe ich dann entdeckt, dass bei allen USB-Platten die Option "Schlummerfunktion mit 30Minuten" eingeschaltet war.
    Ich habe diese Funktion jetzt mal deaktiviert und vor einer knappen Stunde die Datensicherung nochmals gestartet, also USB-Platte am QNAP.
    Bisher läuft die Sicherung kontinuierlich mit etwa 53MB/s durch, ohne jegliche Einbrüche und auch nach dem 30 Minuten, wie es vorher war, ist nichts passiert.
    Das wäre ja jetzt sprichwörtlich "Der Hammer".

    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus.S ()

  • Hallo Markus,


    bei der Plattenbezeichnung lande ich bei WD-Blue. Ich kenne keine 2,5er > 1TB ohne SMR, keine.

    Löschen vor einem Backup ist nicht formatieren, wie es bei mir der Fall war. Nach rund 10% Gesamtkapazität brach bei mir die Leistung von Mittelwert 80MB/s relativ fix auf <40MB/s ein. D.h., daß da einige Zeit so gut wie nix über USB ging, da es Gesamtdaten/Zeit auswirft.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Veeam funktioniert, aber bei Processed steht ein deutlich anderer Wert als bei Gelesen und auch Übertragen. Insofern gehe ich nicht von einer Einzeldatei aus, wie sie bei mir mit den 50ern als .zip vorgelegen haben und mit Beginn der Übertragung und bekannter Gesamtgröße imho direkt vom Controller auf nachrangigen Plattenplatz gebucht werden konnten.

    Die Gesamtgröße liegt bei einem Backup nicht direkt vor, also greift Veeam immer wieder zu, stückelt an, liest Prüfsummen, schreibt wieder was. Das ist sicherlich kein Schieben von einer Datei im Rutsch, da auch im Backup eine gewisse Routine und Struktur herrscht.


    Sorry, laufe gerade wegen Schulter ziemlich die Wand hoch und kann meine Gedanken dazu nur so fassen.

  • Hallo Matselm,

    danke Dir.
    Ohweh - dann wünsche ich Dir gute Besserung mit Deiner Schulter.

    Übrigens, jetzt nach über 3 Stunden, wo ich wieder am PC sitze, ist die Geschwindigkeit wieder zusammengebrochen :(


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Also lags auch nicht am Stromsparmodus.


    Oh man. :(


    Was grad noch hinzukommt, ich habe am PC direkt eine dieser USB-Platten angeschlossen, wird aber nicht drauf gearbeitet.
    Die LED der Platte blinkt seit Anfang an und CrystalDiskInfo wirft mir das aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Platte ist jedoch verschlüsselt und im EXT4-Format formatiert. Windows kann also gar nicht darauf zugreifen.
    Das ist dann wohl das Phänomen mit den SMR-Platten, dass sie "umlagern", wenn sie nur angeschlossen sind.
    Irre, die Platte ist superwarm (41Grad und steigend).