Qsync Central Migration – auf neuer QNAP mit neuen HDDs

  • Hallo QNAP Community


    Leider wird mein altes NAS TS-221 nach 8-jähriger vollster Zufriedenheit aufgrund des EOL mit 2020-12 gegen das neue TS-653D ersetzt.

    Zukünftig soll das neu 653D mein primäres NAS werden und wie das alte 221 über das Internet erreichbar sein. Das alte 221 wird zukünftig in meinem lokalen Netzwerk nur als Backup für das neue NAS sowie als lokales Data-Storage verwendet.


    Aktuelles Setup mit TS-221:

    • Internet <--> Firewall <--> reverse Proxy (TLS Lets Encrypt) <--> TS-221
    • Vom Internet wird die Web GUI sowie QSync genutzt
    • Im Lokalen LAN, werden Netzwerkshares, Web GUI und QSync genutzt.
    • 26 Benutzer, 57 Devices für Qsync

    Geplant und für Tests bereits umgesetzt.

    • Bei den Tests wurde die alte TS-221 heruntergefahren.
    • Beim neuen Setup sollen die Benutzer, IP-Adresse, URL, Zertifikat vom alten NAS übernommen werden, das alte NAS bekommt eine neue IP und DNS-Namen.

    Nach längerer Recherche im Internet sowie auf der Web-Seite von QNAP habe ich leider kein HowTo gefunden damit ich Qsync Central vom alten NAS auf das neue NAS migrieren kann. In QSync Central in der Web-GUI konnte ich leider auch keine Funktionalität für eine Sicherung des QSync Cenral finden.


    Meine derzeitigen Tests erkenntnisse:

    • Die Daten (mittels Hybrid Backup Sync) sowie die Benutzer (mittels export und import) vom alten NAS habe ich bereits migriert
    • Die Anmeldung von unterschiedlichen Benutzern am neuem NAS mittels Web-GUI aus dem LAN und dem Internet ist bereits erfolgreich.
    • Die QSync Clients (Android, Windows) können keine Verbindung zum neuen NAS (vom Internet und LAN) aufbauen.
    • Bei den Windows QSync Clients, kann kein Verbindungstest durchgeführt werden, weil die Prüfung "Verbinung zu ihrem NAS" endlos läuft.
    • Im QSync Log am Client "Destination connect failure" "Retry"


    Mein Worst Case Szenario welches ich sehr gerne vermeiden würde, wäre, dass ich jetzt zu jedem Benutzer fahre um seine Devices neu einrichte damit Devices eine Verbindung zum neuen NAS aufbauen.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich mir den worst case erspare.