Anwendungen Migrieren außerhalb des AppCenter?

  • Die meisten Anwendungen kann ich ja über das AppCenter auf ein anderes Volume migrieren. Leider geht das nicht bei allen. So beispielsweise ContainerStation, VirtualizationStation und auch Entware und TVHeadend zeigen im Pull-Up-Menü diesen Punkt nicht an. Kann ich diese dennoch irgendwie verschieben ohne sie zu deinstallieren und neu zu installieren?


    Hintergrund: Dummerweise hatte ich - warum auch immer - einige dieser Apps seinerzeit auf Volume 2, eine Festplatte als einzelnes statisches Volume, installiert. Jetzt will ich dieses Volume eventuell entfernen und dafür eine weitere in mein RAID5 (Volume 1) einsetzen. Dafür möchte ich die betreffenden Apps eben zuvor auf dem Volume 1 haben.

  • Jetzt kann ich erst mal selber einen Lösungsweg nennen, der zumindest bei mir bei den betroffenen Apps funktioniert hat.

    Gleich vorweg: Das kann aber auch schief gehen!

    Deswegen gebe ich hier bewusst nur einen groben Abriss und keinen direkt nachvollziehbaren Fahrplan. Beispielsweise weis ich aus meinem Umzug Anfang diesen Jahres, dass QmailAgent da Schwierigkeiten macht und weitere Eingriffe erfordert, da dort intern Pfade gespeichert werden und nicht (zumindest für mich) anzupassen sind. Weiter sind Eingriffe über die Konsole notwendig - also etwas Linux-Verständnis ist unvermeidbar. Weiter ist es wahrscheinlich im Allgemeinen immer nur möglich, auf das System-Volume zu verschieben,


    Beispielsweise bei VirtualizationStation und bei SurveillanceStation hat bei mir folgendes funktioniert:

    1. Anwendung stoppen

    2. Kompletten Verzeichnispfad unter /xxx_altes_Volume/.qpkg sichern auf einem anderen Laufwerk beispielsweise mittels rsync. Vorsicht auch bei beispielsweise VirtualizationStation: Es sind dort zwei Verzeichnisse: QKVM und .QKVM

    3. Anwendung deinstallieren

    4. Anwendung wieder installieren - wird jetzt automatisch auch das Systemvolume installiert oder es kommt die Abfrage, wohin es soll.

    5. Falls die Anwendung automatisch startet diese wieder beenden.

    Mit dem entsprechenden Befehl aus 2. die Daten auf den neuen Ort kopieren: /xxx_neues_Volume/.qpkg

    6. Anwendung wieder starten.


    Noch ein Tipp, was mir damals bei QmailAgent geholfen hat: Anlegen eines Verzeichnisses unter dem Namen des alten Volumes, das ich damals komplett entfernt hatte, als Link auf das neue Verzeichnis im neuen Volume. Das ganze wird in der Autostart beim eventuellen Neustart des NAS wiederholt, um sicher zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()