Umfrage: Welche Festplatten sind wirklich gut?

  • Hi liebe Leute,


    bei mir ist es jetzt erneut soweit...

    Wieder hat eine der Festplatten aus dem NAS einen Fehler. Was daran jetzt echt traurig ist, das es auch noch HDD2 ist, welche ich ja erst im Januar diesen Jahres getauscht habe. Wieder sind es die folgenden Fehler:

    ID 197: Current Pending Sector

    ID 198: Uncorrectable Sector Count


    Das macht ehrlich gesagt keinen Spaß mehr:cursing:;(


    Laut Seagate Portal habe ich noch Garantie auf der Platte. Daher habe ich mal den Support kontaktiert. Mal sehen was kommt.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele das NAS zu verkaufen und meine Fotos wieder auf die altmodische Weise zu sichern.....

    Einmal editiert, zuletzt von Civer ()

  • Laut Seagate Portal habe ich noch Garantie auf der Platte.

    Dann ist doch alles gut...;)

    Festplatten sind nun mal Verschleißteile. Deshalb kaufe ich grundsätzlich nur welche mit 5 Jahren Garantie.

  • Laut Seagate Portal habe ich noch Garantie auf der Platte. Daher habe ich mal den Support kontaktiert. Mal sehen was kommt.

    Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem Gedanken spiele das NAS zu verkaufen und meine Fotos wieder auf die altmodische Weise zu sichern.....

    Das liegt aber nicht am NAS sondern an den bescheidenen Seagate Platten

  • an den bescheidenen Seagate Platten

    Hmm, ich denke eher, dass die Festplatten oft falsch behandelt werden. Angefangen bei der Verpackung. Sieh Dir mal an, wie die oft verpackt sind. Das so etwas überhaupt als Verpackung bezeichnet werden kann. Zum Teil im wattiertem Briefumschlag. Was soll so etwas. Habe von Seagate direkt Festplatten bekommen. Ich dachte, da wird ein Panzerschrank geliefert. Die wissen wie die zu verpacken sind.

    Anschließend wird sie vom Lieferdienst mehr oder weniger schonend herumgeworfen. Klar, die haben auch keine Zeit. Den Zeitdruck möchte ich auch nicht haben. Wird überall gespart. Die Lieferung soll ja auch so gut wie gratis sein.

    Dann sind die Teile aus den Billiginternetshops oft Retourware, weil nicht gefallen oder die Erkenntnis, dass 3,5" nicht in 2,5" passt. Also die Tortour wieder zurück und nochmals zum neuen Kunden.

    Aber natürlich ist da der Hersteller dann schuld. :rolleyes:

  • Festplatten sind nun mal Verschleißteile. Deshalb kaufe ich grundsätzlich nur welche mit 5 Jahren Garantie.

    Ja, das mit den Verschleißteilen mag ja sein, dennoch habe ich halt auch an die EisenWölfe den Anspruch, dass sie zumindest mal 365 Tage überleben. Abgesehen davon, dass mein NAS kein Dauerrenner ist. Soll heißen, dass Teil läuft standardmäßig vielleicht mal 2 Wochen am Stück. Danach wird es heruntergefahren und bleibt auch erstmal 2-3 Wochen aus. Manchmal sogar noch länger.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gerät nun doch von Ende Juni - heute im Dauerbetrieb hatte, wobei ich aber auch da glaube, dass dies nicht zuviel sein kann, oder? Dafür ist ein NAS doch schließlich da.

    Hmm, ich denke eher, dass die Festplatten oft falsch behandelt werden.

    Dem kann ich nur zustimmen! Obwohl ich bei der Platte die nun schon wieder kaputt ist, eigentlich ganz zufrieden war mit der Verpackung. Natürlich weiß ich nicht, wieviele Versandzyklen das Teil schon gehabt hat...:/

  • Allerdings muss ich sagen, dass ich das Gerät nun doch von Ende Juni - heute im Dauerbetrieb hatte, wobei ich aber auch da glaube, dass dies nicht zuviel sein kann, oder?

    Das sind eindeutig noch Frühausfälle (siehe Badewannenkurve), mit zuviel Nutzung hat das nichts zu tun.

  • Das sind eindeutig noch Frühausfälle (siehe Badewannenkurve), mit zuviel Nutzung hat das nichts zu tun.

    Danke, genau das meine ich!

    Es gab schon Antwort vom Support, die ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich soll die Platte zwar noch an einem PC direkt anschließen und mit dem Seatool testen, aber….

    Wenn das zum selben Ergebnis führt, gibt es wohl eine Neue8)

  • Ich lassen mein NAS immer durchlaufen. Das Ein-/Ausschalten mit den Temperaturschwankungen ist für die gesamte Hardware deutlich mehr Stress, als ein Dauerlauf. Bei der Auswahl der Hardware ist dann natürlich der Energieverbrauch wichtig.


    Tschau

    Uwe

  • Bei mir hat gerade eine WD Red 3 TB nach ca. 1800 Tagen 24/7-Betrieb den Geist aufgegeben....

    Finde ich eigentlich ganz OK (also nicht das Versagen, sondern die Lebensdauer).

  • Ich habe noch WDs im Einsatz, die haben ihr 11. Dienstjahr gefeiert - im 24/7 Betrieb. Einer ihrer Kollegen hat es vor ein paar Monaten jedoch knapp nicht geschafft.

  • Intel D3-S4610 Serie laufen auch nach 5 Jahren ohne Einschränkungen. Haben zwar ihren Preis aber ich habe noch keinen Server erlebt, der diese Platte nicht mochte oder schlecht erkannt hat.

  • Mavalok2

    Das ist interessant. Dann haben die aber echt lange durchgehalten.


    uweklatt

    Danke für den Hinweis, ich werde mal drüber nachdenken, ob das für mich in Frage kommt. Aber recht hast du natürlich mit dem Stress beim hoch- un runterfahren.


    Kurze Frage noch...

    Sollte ich nicht über die File Station auf eine angeschlossene Externe Festplatte zugreifen können?

    Ich wollte nämlich gerade einen Ordner darauf kopieren und bekomme sie nicht angezeigt.

    Aber in der Systemsteuerung unter Speicher wird sie angezeigt....

  • Die letzte Frage ist aber alles andere als kurz und ein eigenes Thema wert ;)


    QTS 4.5.4 und admin deaktiviert, andernfalls als admin angemeldet?

  • tiermutter

    Hehe, mag sein, wollte auch gerade den Thread bearbeiten.

    Bin gerade selber über die Verwaltungsrichtlinien gestoßen..

    Da meldet man sich ausnahmweise mal nicht als admin an, tja:whistling:


    Zur weiteren Info:

    Über den Support von Seagate kann ich nun wirklich nichts schlechtes sagen.

    Ich habe wie bereits erwähnt schnell Antwort erhalten, in der ich lediglich aufgefordert wurde, die Festplatte per SeaTools (an einem Windows Rechner) einem Test unterziehen sollte.

    Es wurde auch schon darauf hingewiesen, wie ich den Garantieanspruch ausübe, wenn der Test fehlschlagen sollte.

    Der Test schlug fehl, das habe ich dann nochmal per Email bekannt gemacht. Sie bieten nun an eine kostenlose Datensicherung zu machen und mir eine neue Platte im Austausch zur alten zu senden.

    Einmal editiert, zuletzt von Civer ()

  • Das ist interessant. Dann haben die aber echt lange durchgehalten.

    Konstante Umgebungsbedingungen helfen. Die Festplatten verrichten Ihren Dienst in einem NAS welches in einem klimatisieren Serverraum steht.

    Sollte ich nicht über die File Station auf eine angeschlossene Externe Festplatte zugreifen können?

    Die Festplatte muss bei den Freigaben als Freigabe eingerichtet werden.

  • Ich nutze zwei WD30EFRX (WD Red 3TB), die laufen inzwischen auch seit 1525 Stunden mit bisher 40 Einschaltungen. Die Desktopplatten im TS-210 sind noch älter, werden nun aber nur noch selten für ein Backup eingeschaltet.


    Tschau

    Uwe

  • bucherst

    der Preis hängt sicherlich auch damit zusammen, dass es SSD Platten sind...

    Aber super, dass sie bei dir bisher tadellos funktionieren.


    uweklatt

    Was für Desktopplatten hast du denn in deinem NAS und wie lange laufen die dort schon?

  • SSDs machen gerade im DC Umfeld erstaunlich wenig Probleme.

    Siehe Daten von Backblaze.

    Die haben mal einen Lesefehler, das wars.

    Raid mit 2 Paritäten fängt das ab, dann gehts weiter.

    Der Controller blendet den fraglichen Flash aus und weiter geht es.

  • Civer, ja da hast du recht es sind SSD, aber gut geeignete auch für die QNAP NAS. Ich denke die Lebensdauer hängt bei SSD auch extrem von den TBW Werten ab.


    Im konventionellen NLE Disk Berreich setzte ich bei Server nur noch Segate Exos Modele ein. Ich finde das Modell Exos X16 NLE SAS oder SATA mit CMR ein gut gelungenes Produkt mit anständiger Leistung und die Erkennung läuft auf jeder Hardware immer problemlos. Menge ca. 50 Stück mit 16 TB // Alter zwischen 2-3 Jahre // Ausfälle keine


    Langlebig und ohne Probleme laufen bei mir sonnst noch zwei andere Marken über x Jahre hinweg, diese aber nicht in QNAP Geräten, daher kann ich nicht sagen ob diese auch für QNAP gut sind oder waren:

    WD Red pro 10TB und 8 TB Modelle SATA // Bisher keine Ausfälle in 5 Jahren // Alter der DIsk ca. 6 Jahren

    Thoshiba MG Serie 03, 04 und 05 SAS sowie Sata // Wenig Ausfälle 2-3 Stück von ca .100 // Alter der Disk ca. 7-8 Jahren


    Entäusch bis jetzt oder kaufen würde ich nicht mehr:

    Seagate Iron Wolf Pro 16 TB CMR SATA. // 20 Stück Test halber eingekauft beim Ausbruch der Corona Pandemie. Defekte 8 oder 9. Mittels Garantie Ausgetauscht, resp. Geld zurück. Einziger Positiver Eindruck der Disk ist, dass ich noch ein kleiens QNAP habe, dass ich zum testen brauche, dort wurde die Mehrheit der Disks übrigends auch eingesetzt. Erkennung der Wolf Rescue features sowie gleiche Leitung einer Exos x16 Disk. Ansonnsten finde ich das Model sehr laut.


    Ich habe auch noch viele Samsung 860 Pro SSD bei mir. Geschätzte 50 Stück. 14 Stück sind da auch in verschiedenen QNAP Desktop und Rackmodellen verteillt und leben jetzt sicher auch schon seit 4-5 Jahren. Denke die etwas älteren sind jetzt so bei 60% der TBW Leistung. Ausfälle ca. 2 von 50 ind 4-5 Jahren finde isch auch noch eine gute akzeptable Leistung.


    Vielleicht noch als Nachtrag, daher editiert:

    Ich denke es spielt eine grosse Rolle inwiefern eine Disks eingesetzt wird. Wenn es im Serverberreich um Lebenszyklen von vielleicht 6-8 Jahren und 24/7 geht sollte man sich gedanken darüber machen, dass eine Disk nach 5 Jahren schlapp machen könnte.

    Daher spielt aus meiner Sicht die ISO Quallität 25010 eine wesentliche Rolle. Eine Harddisk muss die Kriterien von Wartbarkeit, Kompatibillität, Portiebarkeit, etc erfüllen. Eine Beispielsweise Toshiba MG Serie oder WD Red Pro Serie gibt es schon seit fast 10 Jahren. Ich denke bei der MG Serie oder Exos werden sicher auch noch Nachfolger geplant. Daher lässt sich auch gut beim Defekt einer Disk von Exos X16 auf x18 upgraden ohne dass es Probleme gibt und die Verfügbarkeit des Modells und deren Eigenschaft wird noch lange gegeben sein.


    Ich werde hier nicht jeden Disktyp auflisten den ich jemalls getestet habe, einsetze oder benutze aber auffällig ist schon, dass "Exoten" die etwas mehr Performance haben oder eine schneller SED verschlüsselung, etc.. haben eine schlechtere Überlebenschance haben.

    Oftmalls sind sie fehleranfälliger, unausgereifter oder eine Nachfolgeplanung ist nicht möglich. Ein Bespiel dafür: Eine WD Veloci Raptor zu bekommen, nahezu unmöglich. Oder Nytro oder Samsung PM Modelle werden vermutlich auch ziemlich schnell sterben, resp vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt und später gebaut, was dann wenn eine kapput geht?


    Eine gute Disk ist daher für micht nicht nur eine die Leistung hat sondern auch andere Kriterien erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von bucherst ()