NAS bootet nicht richtig nach Festplatten Tausch

  • Hi zusammen,


    ich hab mir eine 6TB Platte gekauft für mein TS-119II.


    Hab die alte Raus und die neue rein. Jetzt fährt das NAS nicht hoch. Es bekommt ne IP ich kann per ssh connecten kenne aber den user und pw nicht ...

    komme aber nicht auf die UI

    Hat mir jemand einen Tip?


    pasted-from-clipboard.png


    danke.

    Einmal editiert, zuletzt von holzfelix ()

  • Naja das System befindet sich auf der HDD, die Du ausgebaut hast... Demnach ist das System nun jungfräulich.

    Login ist admin / admin oder admin / MAC Adresse ohne Sonderzeichen in Großbuchstaben, je nach Firmware.

  • admin/admin hatte ich Probiert. admin/macadresse nicht.


    ja genau aber ich hab erwartet das dann die UI kommt über die ich es neu konfigurieren kann

  • Ja das sollte es zumindest.

    Hast du schonmal geschaut ob der Finder es entdeckt und was der sagt? Ggf. benötigt das Gerät jetzt erstmal ein bisschen länger um bereit zu sein...

  • Hm, da bin ich überfragt, evtl läuft es bei solch einem alten Gerät anders?

    Da hat sicherlich noch jemand anderes eine Idee...

  • Das macht der QNAP beim Initialisieren selbst, da brauchst du keine Hand anlegen bei einer neuen Platte, bei einer die schon gebraucht und partitioniert ist kann das anders aussehen. Aber wenn SSH funktioniert, dann ist ja schonmal einiges am funktionieren. Kannst du an das teil einen Monitor anschließen?

  • das hat kein hdmi


    die neue platte war eine usb platte war billiger^^ ich formatier die mal und probier nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von holzfelix ()

  • ST..DM Platten sind ja auch nicht NAS kompatibel (werden gern mal spontan ausgeworfen) ..würd ich nicht nehmen ..naja

  • hilft mir jetzt nicht soooo wirklich. das ist die sicherung von der sicherung daher sollte es günstig sein und hatte ich genau so mit ner 2tb jetzt ettliche jahre störungsfrei in betrieb

  • War nur als Warnung gedacht .... die alte Platte war also auch ne ST..DM? Dann Glück gehabt


    Zum Problem, falls das NAS nicht hochfährt ins Setup:


    1. Firmware update via Qfinder probieren

    2. Wenn das nicht hilft, ne Firmware Recovery probieren

  • 1) egal drüberbügeln


    3) das alte quick cgi problem


    bitte mal Folgendes eingeben

    http://nasip:8080/cgi-bin/quick/html/index.html

  • achwas witzig. lol ... die URL geht ... wieso ist die ausm qfinder falsch .. und wieso gehts mit direkt ip nich


    Danke!


    Noch ne andere Frage, ich hab noch ein anderes NAS wo ich auch die Platten tauschen will von 2TB auf 6 TB kann ich da einfach eine Platte raus und die neue rein und RAID1 baut sich wieder auf?

  • Kommt aufs NAS Modell an alte CAT1, wollen genau dem Prozess folgen (wie im Handbuch beschrieben, über den Einzelplattentausch Dialog). Auf CAT2 kann man einfach Tauschen und dann den Pool/das Volumen erweitern