HBS Quellordner wird nicht mehr angezeigt

  • Halll,


    ich kann seit kurzem keine Sicherungsordner im Sync mehr bei HBS dazufügen, da mir der Quellordner nicht mehr angezeigt wird. Sehe nur die Externe USB Platte; der Zieldordner ist komplett sichtbar.

    Verwende HBS 13.0.0930

  • Ich habe genau das selbe Problem. In den bestehenden Aufträgen sind die Ordner noch enthalten (werden aber auch da nicht mehr im Baumverzeichnis angezeigt, wenn ich sie ändern wollen würde).

    Bei einem neuen Auftrag habe ich gar keine Möglichkeit mehr die Ordner hinzuzufügen.

    Die Freigaberechte sind für die sichtbaren und nicht sichtbaren Freigaben identisch.

    Hier sind die vier Freigaben, welche gesichert werden, zu sehen.

    Quellordner.PNG


    Im Baum werden drei der vier Freigaben einfach nicht angezeigt. Diese müssten direkt unter DataVol1 liegen.

    Verzeichnisbaum.PNG


    So sollte es eigentlich aussehen (File Station).
    File Station.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Dito hier.


    Hatte schon ein Support Ticket dazu gemacht. Nach einigem Hin und Her will QNAP ein Zugriff auf mein NAS. Das wil ich aber auf keinen Fall, bzw. sicher nicht ohne das ich sehe was die da machen...

  • Habe das "Problem" gelöst bekommen.

    Abhilfe schafft es, die Freigabe kurz umzubenennen. Zum Beispiel aus Filme --> Filme1 machen. Auf übernehmen klicken und anschließend wieder den Namen zurück ändern und wieder übernehmen.

    Das ganze mit jeder Freigabe machen, welche in HBS 3 nicht aufgelistet wird.

    Danach war wieder alles schön.

  • Hallo


    Hatte heute morgen eine Teamviewer Sitzung mit dem QNAP Support in Taiwan. Der hat dann in der samba Config die Zeilen "q type = 6" gelöscht, nun funktionierts wieder. Habe auf die schnelle nicht herausgefunden was das genau bedeutet (nehme an das ist irgend eine QNAP spezifische einstellung) und der Supporter konnte ich nicht fragen, kaum funktionierte es wieder, ist er auch schon verschwunden.

  • Hallo,


    ich bin dem Hinweis von Helljumper verfolgt und siehe da, in HBS waren tatsächlich alle Freigabeordner wieder vorhanden.


    Vielen Dank für den Hinweis, Helljumper!:)


    Gruß Alexander

  • Hallo liebe Wissenden,


    ich habe offenbar ein sehr ähnliches Problem - vielleicht sogar dasselbe:

    Im EInsatz befindet sich die HBS 3 in Version 18.11.04 - geht offenbar nicht frischer.


    Auch bei mir existiert schon lange ein Sicherungsauftrag - in dem Fall von "Dokumente":

    pasted-from-clipboard.png


    Editiere ich den bestehenden Auftrag (oder erzeuge einen neuen), so exitstiert diese Quelle aber nicht (mehr) in der Auswahl:

    pasted-from-clipboard.png


    "Eigene Dateien" ist Teil dieses Volumes (liegt unterhalb von...):

    pasted-from-clipboard.png


    Den Trick mit dem Umbenennen habe ich auf dieser Ebene

    pasted-from-clipboard.png

    schon ausprobiert - jedoch ohne Erfolg.


    In der smb.conf finde ich die hier weiter oben genannten Zeilen leider nicht wieder.


    Kann mir jemand helfen?