Wofür werden 270 GB von 2 TB verwendet?

  • Hallo Forum,


    ich richte gerade mein QNAP TS-230 mit zwei WD Red plus 2 TB (EFRX) ein. Beim Erstellen des Volumes über den Assistenten werden 1,73 TB verfügbarer Speicherplatz für den Speicherpool 1 angezeigt.

    Dass bei Festplatten nie der ganze Speicherplatz verfügbar ist, ist mir klar. Aber wofür werden 270 GB benötigt? Das erscheint mir sehr viel. Liegt es an dem NAS oder ist eine von den Festplatten defekt?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

    Pedro

  • Stimmt also alles

    Hatte ich anfangs auch so gedacht, allerdings habe ich bei den 2TB EFRX (seinerzeit noch nicht "plus" gelabelt) 1,82 TB Nettokapazität von denen ich 1,81 TB dem Pool zugeordnet habe. Daher war ich mir mit der Aussage unsicher, dass das so passt.

    System und Apps kommen ja auch erst in den Pool, wenn er erstellt ist, das liegt vorher ja noch nirgends. Auch der für Snapshot reservierte Speicher ist auszuschließen, da dieser ebenfalls im Pool liegen würde.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die "neuen" EFRX / Red plus weniger Nettokapazität haben... aber warum?

  • bei einer 2 Terabyte Festplatte stehen exakt 1.8189894035459 Terabyte zur Verfügung, Datei System und QNAP Betriebssystem möchte auch etwas von dem Kuchen von daher sollte alles passen


    11.81TB stehen mir bei einer 14TB Platte nur zur Verfügung

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Auf meiner TS-251D steht bei gleichen Platten in einem RAID1:

    Speicherpool 1 1.81TB

    Volume 1 1.62TB (als maximaler Wert werden hier 1.72TB ausgewiesen)

  • Ok, dann stelle ich fest dass ich den Bock in meinem Kopf geschossen habe... Ich hatte es so verstanden dass schon für die Zuweisung des Pools nur 1,73TB zur Verfügung stehen.

    Beim volume kann ich mir das durchaus vorstellen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    So macht das dann doch Sinn. Die Sache mit dem NAS ist nicht ganz so intuitiv zu lösen wie ich dachte ;- ) Sicherlich werde ich noch die eine oder andere Frage haben.


    Einen schönen Abend für euch