HBS 3 super tool doch SMB Freigabe und Einstellungsexport fehlt

  • Hallo,

    HBS3 ist genau das was ich gesucht habe für meine Backups auf externe Disk und die Cloud.

    Nun habe ich aber auch Datein auf meinem Laptop welche ich ebenfalls abgleichen will.

    Muss ich hierfür ein FTP Server auf meinem Laptop installieren oder gibt es eine bessere Lösung (SMB Freigabe oder so ?).

    Meine Backupsicherungsstrategie ist etwas umfangreich. Gibt es in HBS wirklich keine Möglichkeit die ganzen Einstellungen zu Exportieren ?


    LG Felix

  • Eventuell ist der Aktive Sicherungsauftrag für diesen Zweck nutzbar. Ich sichere damit einen Ordner vom PC über die SMB Freigabe.

  • Danke für deine HIlfe. Leider habe ich in HBS3 nur einen aktiven Synchronierungsauftrag wo man FTP oder externen SMB Server auswählen kann. Meinst du diese Option ? An anderer Stelle habe ich keine Möglichkeit SMB zu nutzen.

  • Ja, ich verwende dafür den Externen CIFS/SMB Server.


    Der PC hat eine statische IP welche dort eingetragen wurde.


    Selbst das one-Way sync von NAS zu NAS läuft bei mir über SMB Server, auf Grund der VPN Verbindung kam es zu Ab- und Unterbrüchen wenn ich das Externe NAS (RTRR) gewählt hatte.

  • Schade, wenn ich CIFS/SMB Server. eingebe und meine fixe PC Ip dann kommt leider keine Verbindung zusatnde , wäre schön gewesen. SMB 1.0 wurde bei Windows10 ja auch deaktiviert, vielleicht liegt es daran, wobei ich bis SMB 3.0 in der TS-353D eingestellt hab.

    Schade, sehr schade. Über Netzwerklaufwerk von PC auf NAS geht schon aber ich wollte das gerne über die NAS machen

  • EIn kleiner Tipp:


    Ordner muss freigegeben sein und im Format /Ordnername von Hand eingetippt werden. Sonst schafft es HBS3 nicht eine Verbindung zum PC aufzubauen.

  • Danke für den Tipp, er findet bei /x.x.x.x/ aber leider nix auch nicht unter //x.x.x.x bei Servername bei Suche sucht er sich tot. (Wird geladen, bitte warten)

    Immerhin kommt beim Ordner /temp eine Fehlermeldung wenn ich beim Orner suche.

  • Die Ordnerliste kann ich nicht abrufen,


    Der Verbindungstest sowie der Geschwindigkeitstest funktionieren jedoch.


    Unbenannt.png


    Als Zielordner habe ich einfach / eingetragen ohne Ordnername.