Lautstärke - NAS-Einsteiger - QNAP TS-251D-4G mit 1x6TB ST6000VN001

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos, die in diesem board zu finden sind.

    Vor meinem Kauf habe ich bereits versucht so viel wie möglich aufzunehmen - am Ende ist es aber doch sehr vieles auf das man achten muss.


    Nachdem ich bereits 2015 mit dem Kauf der WD-MyCloud (vor allem wegen der fast schon lächerlichen Software-"Lösungen") gehörig enttäuscht wurde, habe ich die letzten Jahre auf den Moment hingefiebert, wenn ich denn endlich mal dieses NAS besitze, das meine Wünsche erfüllt.


    Vor einer Woche habe ich mir dann ein Herz gefasst und nach der Lektüre vieler Testberichte mich für dieses NAS entschieden.

    Unter anderem dieser Test hatte mich überzeugt: Link

    Die Festplatte hatte ich aus folgendem Test gewählt: Link (lt. Tabelle 0,9/1sone, damit im Vergleich am unteren Ende des Testfelds)


    System: QNAP TS-251D-4G

    Festplatte: ST6000VN001 , laut Kompatibilitätsliste iO [Link] ; Info: Nachrüstung einer zweiten HDD für RAID1-Betrieb ist geplant.


    Nun zu meinem Hauptproblem:

    Die Kombination aus NAS und der Ironwolf HDD ist in meinen Ohren deutlich zu laut. Meines Erachtens ist selbst der Betrieb des Gehäuselüfters für einen Medienserver mit HDMI (also EInsatz im Wohnzimmer) bereits etwas gewöhnungsbedürftig. Aber viel schlimmer und das eigentliche Problem ist die Festplatte im Schreibzugriff. Selbst im Arbeitszimmer konnte ich sie nicht in meiner Nähe haben, da sie einfach ein heftiges Brummgeräusch von sich gibt. Leider hilft auch das Beschweren der Gehäuseflächen nur bedingt. Ein Entkoppeln der HDD habe ich noch nicht versucht (hier beschrieben).


    Ich bin über jeden Hinweis dankbar, um das System leiser zu bekommen.

    - ist das ein bekanntes Problem für diese HDD ? Ich habe leider nichts dazu finden können

    - gibt es andere NAS-HDDs, die sehr bekannt für ihre leise Arbeitsweise sind ?

    - gibt es weitere Tipps, um das System zu beruhigen/bedämpfen?


    Folgenden Eintrag habe ich übrigens gelesen, aber dort nicht wirklich hilfreiches für mich gefunden:

    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann

    Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ich gebe natürlich gerne weitere Infos zu meinem System sowie dem Vorhaben.


    Viele Grüße!

  • Deswegen nimmt man das NAS ja auch nicht als Player sondern als NAS.


    Also NAS weg aus dem hörbaren Bereich und dann via SMARTTV,Android Box,Apple TV usw die Daten vom NAS abspielen.


    Falls die Daten darauf wichtig sind immer an externe Backups denken. Und falls das Neutaufsetzen bei Defekt zu lange dauert, eine 2. Platte rein und in ein RAID1 umwandeln, dann darf eine Platte ausfallen ohne das man von Vorne anfangen muss.

  • Mein NAS ist superleise und unhörbar. Seit es im Keller steht.


    Vorher hatte ich ein kleines NAS von Syno im Arbeitszimmer, bei dem die Platten auch schön brav in den Ruhezustand gingen. Dennoch hat es gestört beim stündlichen Timemachine-Backup, weil Aktivität war, die ich nicht aktiv veranlasst hatte, und dann hat es mich aus der Konzentration gerissen.


    Wirklich leise sind nur SSDs, aber die sind (dir) vermutlich zu teuer, und den Gehäuselüfter hättest du da auch.


    Daher empfehle ich dir auch, sieh zu, dass du das NAS in einen anderen Raum packen kannst, Keller, Wirtschaftsraum, Besenkammer o. Ä., und am Fernseher stellst du dir ein Abspielgerät hin, wie mein Vorredner auch vorschlägt. Wenn der Fernseher nicht zu alt ist, kann er gewisse Medien des NAS aber vielleicht auch alleine abspielen.

  • Ich bin bisher mit den WD Red PLUS Modellen sehr zufrieden was die Lautstärke angeht. Die drehen im Gegensatz zu den Pro Modellen nur mit 5400rpm. Ich habe die NAS auch direkt neben dem TV stehen und mich stört es nicht (sogar meine Frau sagt nichts :)). Aber da ist ja jeder anders veranlagt. Deine Seagate scheint aber auch ein Modell mit 5400 rpm zu sein. Von daher bliebe dir wohl wirklich nur die Möglichkeit zu versuchen die HDDs zu entkoppeln oder SSDs einzusetzen.

    Bei zwei meiner NAS Modelle ist es so, dass vor allem der erste Tray von links gerne mal brummt. Da hilft es dann diesen temporär etwas "reinzudrücken". Dann ist wieder Ruhe. Alternativ kann man auch was in den Spalt klemmen. Der Einschub scheint etwas zu viel Spiel zu haben, vielleicht ist es bei dir ja ähnlich?

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Lautstärke dieser HDD normal sein soll. Daher werde ich sie nun per Widerruf zurücksenden.


    Dann möchte ich eine andere HDD testen.

    Kann mir jemand ne Kurzanleitung geben, wie ich nun mein bisheriges SETUP auf meiner (weiteren) HDD sichere?


    Ich gehe davon aus, dass die NAS mit all ihren Apps auf der HDD installiert ist. DIese Ablage würde ich gerne auf eine andere HDD migrieren.


    A. Meine Idee (hoffentlich ist das nicht zu einfach gedacht):

    - neue HDD in Schacht-2 einlegen

    - kopieren des Volumes auf Schacht-2

    - entfernen der HDD in Schacht-1

    -> NAS läuft wie zuvor


    Geht das so einfach und falls ja, könnt ihr mir eine Anleitung verlinken?


    B. Alternativ würde ich sonst die App- und Einstellungsdaten der NAS auf einer externen HDD sichern. Wie würde die Funktion dazu aussehen?


    Gerne auch LInks in andere Threads, ich hab bisher nicht den passenden gefunden.


    Danke!


    Gruß,

    Yves

  • In ein RAID1 umwandeln ginge (dann das RAID1 brechen und flix ne zweite Platte kaufen um das RAID1 wieder zu vervollständigen)


    Ansonnsten kann man alle Einstellungen und Apps weder intern noch extern sichern

  • Mit Clonezilla eine Block-Level Kopie erstellen sollte auch funktionieren.

  • Ich möchte nun die Festplatte löschen bevor ich sie retourniere - leider ist das über das NAS offenbar schwierig, da sie als System-Partition verwendet wird.


    Ich habe bereits folgendes gemacht:

    Werkseinstellungen wiederherstellen & Alle Volumes formatieren.


    Leider ist nach dem Reboot das Volume "dataVol1" (das aus meiner Seagate-HDD besteht) weiterhin als System eingebunden. Gibt es einen Weg, das System zu löschen und die HDD zu löschen (am liebsten über Secure Erase) ?


    Danke vorab!