Synchronisierung in WEBDAV Cloud (Telekom Magenda) / welches Raid

  • Hi Zusammen,

    ich habe seit kurzem eine TS-453D und folgende Probleme:

    A.) Ich suche eine Backupsoftware die meine Daten 1:1 ähnlich Robocopy von der Disk zum Webdav spiegelt und zwar nur die veränderten ohne dass ettliche GB über dieLeitung gehen.

    HBS3 funktioniert einwandfrei, nur das legt Backupdateien an. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte ?

    Das Backup sollte einfach Disk und Cloudordner vergleichen und nur die veränderten oder neuen Daten auf die Cloud kopieren. Diese sollen dann von überall zugänglich sein, ohne dass ich erst ein Backupprogramm brauche also einfach ein normaler filecopy job.

    Kann die TS-453D das ? Wenn ja was empfehlt ihr.

    BDW braucht eure NAS auch 4 Minuten bis Sie oben ist ?

    Ich habe 4x2TB+ 1x2TB USB +6x25GB+6x10GB Webspace.

    Ich zerpreche mir den Kopf welches Raid ich nutzen soll.

    Raid 5 oder Raid 10. Oder 2x Raid 1 oder 1x Raid1 +2 Spares. (Platten sind schon da, die waren gebraucht). Raid 6 ist mir zu langsam, da ich alles auch auf USB und die wichtigen Daten täglich in die Cloud synchronisieren will, reicht mir eine Parity aus,also fellt Raid 6 weg.

    Meine Tendesnz geht Richtung Raid5, allerdings bin ich total unsicher ob mit 3+1x Spare oder mit 4 Platten. Bei ersterem hätte ich nur 4TB, die ausreichen würden aber dafür ein schnelles rebuild wenn eine Platte futsch geht. Zudem könnte ich immer um 2 TB erweitern wenn der Platz knapp wird. Ich denke das mache ich anstatt Raid5 mit 4 Platten, was meint ihr ?

    Zudem ob ich ein oder mehrere Pools und Volumes anlegen soll. Mein Hintergrund: Ein kleiner Verein mit 3 MA nutzt die NAS produktiv. Ich nutze Sie zudem zu zweit privat. Alles streng getrennt mit Berechtigungen. (Ich bin da Admin habe so oder so auf alles Zugriff).

    Lg medow