TX-1635AX - Kompatibilität WD-Enterprise HDD's (WD Gold)

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungswerte mit Western Digital Enterprise Festplatten (WD Gold Edition)

    Ich habe seit ca. 10 Jahren einen QNAP zu Hause im Betrieb und bin glücklich, doch es wird mal zeit für ein kleines Update.

    Deshalb habe ich mich für den TS-1635AX entschieden,

    doch leider finde ich keine Einträge für diese beiden Festplatten in der Kompatibilität-Liste von QNAP und meine Support-Anfrage ist bis jetzt leider unbeantwortet.

    - WD Gold Enterprise Class 16 TB, Festplatte (WD161KRYZ)

    und

    - WD Gold Enterprise Class 18 TB, Festplatte (WD181KRYZ)


    Falls die Frage aufkommen sollte, warum ich keine WD RED Platten kaufen möchte das ist ganz einfach:

    Enterprise Platten kosten genauso viel und haben 5 Jahre Garantie ;)


    Danke schon Mal im voraus

    Gruss

    Johnboy

  • Ich hab eine WD GOLD in meinem ollen 419p+ ..läuft seit Jahren (war ein Tausch für eine defekte WD RED im RAID)


    Also wenn du die für nen guten Preis schießen kannst..nur zu

  • Hi Dolbyman,


    danke schön für deine Antwort,

    doch leider kann ich daraus nicht erkennen ob die o.g. Western Digital HDD's mit der Kapazität (16TB & 18TB) unterstützt werden,

    es gibt ja auch kleinere WD Gold Datenträger und/oder hast du in deinem 419+ schon eine 16TB bzw. 18TB Platte verbaut ?

    Falls ja, welches Build ist auf deinem TS 419+ installiert ?

    Von QNAP habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort und den bestellten TS-1635AX habe ich bei Alt..n.te wieder storniert,

    weil ich heute 2 Mails erhalten habe, weil die doch nicht liefern können (Laut Geizhals war er aber bei denen verfügbar)...

  • Hi,


    das mit der Einstellung der maxiamlen Volumen Grösse ist mir bekannt, damit habe ich schon bei meinem jetztigen NAS Erfahrungen gemacht.

    Trotzdem Danke für deine Infos und tatkräftige Unterstützung :thumbup:

  • Ich hatte bisher mit Enterprise Platten keine Probleme, Hitachi und WD sind ja mittlerweile eine Firma.

  • Hallo Unos,

    danke für deine Antwort :thumbup:

    Ob Hitachi, SanDisk oder etc. zu Western Digital gehört hilft mir nicht wirklich weiter ;)

    Deshalb habe ich auch in meinem ersten Beitrag explizit nach zwei Größen-Typen von WD Gold Platten gefragt,

    ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit genau diesen Platten hat.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - WD Gold Enterprise Class 16 TB, Festplatte (WD161KRYZ)

    und

    - WD Gold Enterprise Class 18 TB, Festplatte (WD181KRYZ)

  • Du solltest was reinschieben was auf der Liste steht.

    Sonst kannst du im Supportfall Probleme bekommen.


    Auf der Liste sind Toshiba und Seagate mit 16TB gelistet.

  • Hallo QNAP Club NAS Community,


    Dickes Danke Schön nochmals an Alle die, die in diesem Thread versucht haben meine Fragen zu beantworten :thumbup::beer:


    Dienstag wurde der neue QNAP NAS geliefert

    TYP :

    TS1635AX-4G, 2x 10Gb SDP+, 2x Gb LAN


    Als erstes habe ich das System mit vier mal SSD's bestückt

    Typ :

    WD RED SA 500 NAS SSD 2,5"

    (WDC WDS500G1R0A-68A4W0 - Fw: 411000WR)

    bestückt, installiert und als Raid 5 konfiguriert.

    2020-12-17_SYSTEM-Raid_Gruppe_01.JPG


    Danach wurde erstmal die Firmware des NAS auf Version 4.5.1.1495 aktualisiert.

    Anschliessend habe ich das System runtergefahren und den verbauten Arbeitsspeicher von 4GB gegen gegen einen 16 GB Riegel getauscht

    Typ :

    Crucial CT16G4DFD824A 16GB Speicher

    (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, Dual Rank x 8, DIMM, 288-Pin) Single Rank


    Da ich leider keine Anwort von QNAP Support zum Thema Kompatiblität von

    WD Gold Enterprise Class 16 TB (WD161KRYZ) und WD Gold Enterprise Class 18 TB (WD181KRYZ) erhalten habe,

    habe ich mich dazu entschlossen, einfach auf gut Glück 18TB Festplatten zu bestellen.

    Typ :

    WD Gold 18TB HDD SATA 6Gb/s 7200 U/min

    (WDC WD181KRYZ-01AGBB0 - Fw: 01.01H01)

    Diese wurden gsd erkannt und als Raid 5 konfiguriert.

    2020-12-17_DataVol1-Raid_Gruppe_02.JPG


    Das neue System läuft ohne Probleme :thumbup:


    Vielleicht konnte ich Euch helfen und für zukünftige Neukäufe behilfreich sein. :cup:


    Alles Gute, Schöne Feiertage, Kommt gut ins Neue Jahr !

    Und das Wichtigste :

    Bleibt Gesund und Schützt Euch und Bitte nehmt auch Rücksicht auf die Anderen !


    Danke & Lieben Gruss

    JbW :qclub: