Projekt "Handysicherung" Bilder / Videos - kein Fullbackup

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Unterstützung bei meinem Projekt Handysicherung.


    Zusammenfassung:


    Meine Zielsetzung ist: Bilder und Videos von meinem Handy auf die NAS zu sichern und diesen Ordner dann auf meinem PC anzuzeigen UND bearbeiten zu können. "Bearbeiten" bedeutet in meinem Fall, dass Änderungen die am PC vollzogen werden (neue Bilder hinzugefügt und/oder bearbeitet werden) dann wieder auf mein Handy zurückgespiegelt werden. Sprich die Daten sollen immer in beide Richtungen synchronisiert werden.


    Probleme: QNAP versteht m.E. unter "zwei Wege Synchroniserung" leider selbst unterschiedliche Dinge. Ich bekomme es schlicht nicht hin dass die Daten in beide Richtungen gesync werden.

    Dazu dann aber gleich in der Projektbeschreibung mehr.


    Was benutze ich bisher:


    Hardware: QNPAP TS-451DeU, ein Android Handy und einen Win 10 PC.

    Software: HBS3 Hybrid Backup Sync, Qsync Pro und auch wenn nicht direkt Software --> die Windows integrierte Netzlaufwerkfreigabe.


    Projektbeschreibung aka. "was bisher geschah"


    Begonnen habe ich mit dem Smartphone: (QSync Pro)


    Hier sieht die Konfiguration bisher wie folgt aus: (Ich synce noch andere Ordner, die Einstellung an sich ist aber die gleiche)

    Die Sync-Methode ist auf "Zwei-Wege" eingestellt. Was für mein Verständis auch so richtig betitelt ist da es in beide Richtungen passiert.


    Handy.png


    Auf der NAS sieht das ganze dann im HBS3 so aus:


    NAS.jpg


    Ich Synce damit nun die Bilder aus meinem Homes Laufwerk in mein Wunschverzeichnis (Mit Filterregeln um z.B. die Videos zu sepearieren) um es im nächsten Schritt dann als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen kann - das Homes kann ich nicht direkt einbinden weil versteckt.


    Oder liege ich hier falsch? Denn an dieser Stelle ist nun auch mein größtes Problem angesiedelt. QNAP bietet hier zwar auch wieder eine Zwei-Wege Methode an, diese bezieht sich aber nicht wie beim Smartphone auf einen Client <---> NAS Snyc, sondern darauf dass die Daten auf ein weiteres Medium (externe NAS oder eine der vielen Cloud Lösungen) gespiegelt werden sollen. Das ist für mich eine komplett andere Bedeutung von "Zwei-Wege"


    Schlussendlich ist dann dieses Laufwerk auf meinem PC dauerhaft gemappt:


    PC.jpg


    Nun meine Fragen dazu:


    - Wie bekomme ich es hin dass Bilder die ich am PC in diesen Order lege / oder eben bearbeite zurück aufs mein Handy gesync werden?

    Gedankengang meinerseits war bereits einfach einen weiteren Job in die andere Richtung anzulegen, wäre das so korrekt?


    - Muss ich tatsächlich für dieses Projekt diesen unschönen Zwischenschritt von Bild 2 machen? Zudem kommt hinzu, dass ich die selben Daten an zwei unterschiedlichen Stellen des NAS vorhalte.

    Das ist im Anfangstadium bei nur einem Handy und wenig Bildern weniger ein Platzproblem, da aber geplant ist dass mit allen Handys der Familie zu machen kommt da dann schon was zusammen und erzeugt auch womöglich viele unnötige Jobs auf der NAS.


    Ich bedanke mich bereits jetzt für das Lesen meines Beitrags und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :?:


    Viele Grüße

  • Belasco

    Hat den Titel des Themas von „Projekt "Handysicherung"“ zu „Projekt "Handysicherung" Bilder / Videos - kein Fullbackup“ geändert.
  • Ich nutze zwar weder Qsync, noch einen 2way Job für die Smartphone Sicherung, kann Dir aber empfehlen mal die Smartphone App "FolderSync" anzuschauen.

    Der Synct per FTP oder SMB in frei wählbare Verzeichnisse (zB direkt in die Freigabe einzelner Personen). Das geschieht soweit ich weiß zwar nicht live, aber mit einem Intervall von 5 min sollte man leben können denke ich. 2way Jobs sind auch möglich, habe ich aber nie getestet/ benötigt. Vielleicht ist die Lösung ja etwas eleganter und einfacher umzusetzen, falls niemand explizit zu Deinem bisherigen Aufbau Ideen hat.

    Die App bietet auch einiges an Einstellungen, zB dass ein Sync(-versuch) nur erfolgen soll wenn das Gerät im heimischen WLAN ist.

    Welche Funktionen in der kostenlosen Version verfügbar sind weiß ich nicht.

  • Ich benutze auch nur teilweise die angesprochenen Funktionen, ich synce nur vom Smartphone zum NAS um die Bilder/Videos zu sichern, eine Bearbeitung erfolgt eigentlich nicht, selbst das Löschen wird nur auf dem NAS ausgeführt, um die Bilder auf dem Smartphone zu löschen ist jeder zu sich verantwortlich ;).

    Deswegen benutze ich auch Qfile auf den Androiden, da das mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat als Qsync. (war jedenfalls so und habe ich nie wieder verglichen).


    Die Zwei-Wege-Synchronisation kenne ich auch nur vom Backup, und das geht m.W. nur zwischen zwei Backup Geräten, aber nicht zwischen NAS und Smartphone.

    Eigentlich müsste Qsync Central doch die von Dir gewünschte Funktionalitiät haben?

    Ich gebe aber zu, das ich auch Qsync auf dem PC nur für die automatische Sicherung zum NAS verwende, es werden weder mehrere Clients miteinander gesynct noch bearbeite ich Daten dann am NAS um die wieder auf den PC zu schieben.

    Bei mir dient das NAS nur als zentrale Backup-Ablage, die "Echt-Daten" liegen immer auf dem Client und werden auf das NAS geschoben.


    Gruss

  • Also zur Synchronisation kann ich eher zu einer anderen Software raten. Ich benutze Syncthing dafür. Wobei das bei mir als Docker-Container läuft. Resilio gibt es aber im offiziellen App-Store. Im Gegensatz zu Synthing aber kein open-source.

  • Syncthing nutze ich auch, zwar auf einem Nicht-QNAP-NAS, aber wenn es als Docker zu installieren ist, OK.

  • Hi,


    ich nutze auch QSync, damit die Bilder vom Smartphone auf die Nas kommen. Auf dem PC läuft auch ein QSync Client, damit hab ich die Daten gesyncht auf dem PC.


    Aber ja, ein Sync zurück auf das Smartphone geht nicht. Das ist mir aber egal. Wenn ich was suche, nutze ich QFile auf dem Smartphone.


    Wenn Du jetzt die Daten in der Struktur o.ä. noch umarbeiten möchtest, würde ich das mittels Scripting auf der NAS lösen. Einziger Nachteil: Du hast dann ständig Sync-Aktivität zum PC, aber mei...


    HTH


    Grüße

    André

  • Aber ja, ein Sync zurück auf das Smartphone geht nicht. Das ist mir aber egal.

    Und was hat das, mit dem Problem des TS zu tun?

  • Sorry, frosch2


    die Frage des TS lautete "Meine Zielsetzung ist: Bilder und Videos von meinem Handy auf die NAS zu sichern und diesen Ordner dann auf meinem PC anzuzeigen UND bearbeiten zu können."

  • Bilder und Videos von meinem Handy auf die NAS zu sichern und diesen Ordner dann auf meinem PC anzuzeigen UND bearbeiten zu können."

    Und dann die Änderungen auf das Handy übertragen.

    Das möchte der TS!

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 ()

  • Hallo zusammen,

    Und dann die Änderungen auf das Handy übertragen.

    Das möchte der TS!

    Genau, nochmal zusammengefasst.


    Ich mache bzw. habe Bilder auf meinem Smartphone, diese sollen sobald ich zuhause bin auf die NAS kopiert werden und dann "Irgendwie" auf meinem Rechner verfügbar sein. Meine bisherige etwas umständliche Variante habe ich im Eingangspost ja schon dargestellt.


    Und sollte ich das Bild bearbeitet haben, soll es auch wieder auf dem Handy verfügbar sein.


    Das Konstrukt sollte also entweder so (nach meinem bisherigen Aufbau)


    Handy <---> NAS (Home) <---> NAS (Freigabelaufwerk) <--->PC (Diese Variante belegt natürlich den doppelten Platz auf dem NAS)


    oder was schöner wäre so


    Handy <---> NAS (Freigabelaufwerk) <--->PC


    aussehen.


    Aufgrund der bisherigen Antworten werde ich wohl über ein Synctool abseits der QNAP Lösungen nicht herum kommen.


    Ich werde mir am Wochenende die Apps dazu mal alle genauer ansehen und euch dann hoffentlich eine umkomplizierte Lösung präsentieren können.


    Danke an alle bisherigen Rückmeldungen und Tipps.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Hin und Her bin ich nun bin "Folder Sync Pro" hängen geblieben.


    Ich musste im Zuge meiner Suche nach der perfekten Lösung für mich leider feststellen, dass mein gewünschter Umfang nur mit einer Kostenpflichtigen App möglich ist.


    Diese kann zeitgesteuert die festgelegten Ordner mit einer Zwei-Wege-Synchronisation abarbeiten und dabei auch darauf achten, dass das Handy währendessen läd und ein paar andere nette Gimmiks.


    Hauptaugenmerk meinerseits war (für alle die sich das oben nicht mehr durchlesen möchten) dass ich auf dem NAS bzw. dem auf dem PC freigegebenen Laufwerk und dem Handy immmer den gleichen Datenstand habe. Die App erkennt welchen Daten geändert wurden - sprich wenn ich auf der NAS ein Foto lösche wird es auch auf dem Handy mit dem nächsten Sync gelöscht und umgekehrt genauso.


    Als Failover wird der Ordner auf der NAS täglich gesichert, sodass mir kein Datenverlust entstehen konnte und hoffentlich auch nicht kann. Die App ist gut erklärt und wenn man die Option "gelöschte Daten synchronisieren" wählt wird man auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einer Fehlkonfguration die Daten weg sind.


    App ist hier im Werbung entfernt, siehe Forenregeln! zu bekommen und kann noch viel mehr als von mir gewünscht.


    Viele Grüße und Danke für jede Anmerkung und jeden Hinweis von euch ^^