Firmware TS-469U-RP

  • Hallo,


    ich habe hier mehrere Fujitsu Celvin NAS QR802, anscheinend baugleich mit den QNAP TS-469U-RP.

    Leider hat Fujitsu wohl den FW-Support eingestellt, denn die letzte Firmware von Fujitsu ist die 4.3.4.0931 aus dem Mai 2019!

    Auf Anfrage bei Fujitsu hat man mir geantwortet, das man keinerlei Fragen beantwortet zu Geräten, deren Garantiezeit abgelaufen ist!

    Ich habe noch nie so ein kundenunfreundliches Verhalten erlebt! :thumbdown:


    Da es von QNAP ja noch FW-Updates für das TS-469U gibt (das letzte ist die 4.3.4.1463 vom Oktober 2020) meine Frage:

    Ist es möglich, das Fujitsu mit der QNAP-FW zu aktualisieren?

    Wenn ja, gibt es da irgendwelche Probleme oder ist irgendetwas zu beachten?


    Grüße

    passat3233

  • Ich habe noch nie so ein kundenunfreundliches Verhalten erlebt!

    Das muss man eher subjektiv sehen.

    Außerdem offenbar an den falschen MA geraten, denn ich kenne da durchaus ganz andere Verhaltensweisen.


    Zu der eigentlichen Frage: theoretisch ja, man muss dann aber wohl zunächst das DOM umflashen. Es gibt im Netz eine Anleitung zum umflashen, aber ich weiß nicht mehr um welches Gerät es dabei ging. Ich hatte es mir auch mal überlegt, habe aber dann doch wieder Abstand dazu genommen.

    Man kann durchaus sein Gerät damit zum Designbriefschwerer umwandeln wenn etwas schief geht, das Risiko war mir zu hoch.


    Gruss

  • Könnte man nicht testweise nen USB Stick nehmen, diesen entsprechend mit QTS beschreiben und von diesem booten?

    Dann sollte es doch genau so unproblematisch sein, den DOM entsprechend zu beschreiben, oder ist bei den Geräten etwas besonderes zu beachten?

  • So genau hab ich es mir nicht angesehen, hier ist aber der Artikel, den ich meinte.


    Gruss


    P.S. Wie man sieht, sind das mehrere Jahre alte Beschreibungen. Also keinerlei Gewähr, ob das auch mit der aktuellen FW funktioniert!