Fehlersuche Recherche Ram Mangel Terminal SSH TS-431 P

  • Hallo, seid einigen Firmware Ständen habe ich das Problem das meine NAS sagt es fehle an RAM und der SWAP sei zu Groß ca. 300MB. An dem Thema bin ich schon längere Zeit dran. Aber so richtig Vorwärts komme ich nicht. Vielleicht ein paar Worte zur Config. Ich nutze auf dem NAS nur 3 Dinge. SMB NFS und Hybrid Backup Station. Die Festplatten sind darüber hinaus Verschlüsselt. Alle anderen Dienst sind soweit dies die Web Oberfläche zulässt deaktiviert um wirklich keinen RAM zu verschwenden. Leider hat das Gerät nur 1GB RAM der nicht erweitert werden kann. Mir ist heute Abend mal wieder aufgefallen das die Festplatten dauernd arbeiten ohne das jemand auf das NAS zugreift. Dies ist meist der Fall wenn vorher Hybrid Backup Station gearbeitet hat und die Daten auf ein zweites NAS gesichert hat das nur für diesen Zweck da ist. Stunden nach dem dieser Vorgang abgeschlossen ist rattern die Platten vor sich hin. Jetzt wollte ich über die Konsole (SSH) mal nachsehen welche Prozesse da wie viel RAM belegen. Da der Ressourcenmonitor irgendwie nicht wirklich brauchbar ist. Ich bin jetzt kein Konsolen Freak aber der Befehl "top" ist mir bekannt. Gibt es eine Möglichkeit "top" so zu starten das er die Dienst und Programm absteigend nach RAM verbrauch anzeigt. Ist es möglich noch mehr Dienst zu deaktivieren über die Konsole? z.B. fällt mir das das Multimedia Zeug ein das zwar deaktiviert ist aber irgendwie trotzdem mitläuft zumindest wird z.B. beim Herunterfahren des NAS angezeigt das dieser Dienst beendet werden muss. Außerdem fällt auf das ein Neustart gut und gerne 10-15 Minuten dauern kann. Vor allem das schließen der Prozesse dauert sehr lange. So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel an Input und jemand kann mir ggf. Hilfestellung leisten welche Prozesse viel Ram verbrauchen und ggf. noch deaktiviert werden können.

  • Seit einigen FW? Etwa seit 4.5.1?

    Das Problem hatten/ haben etliche User. Meist, wenn nicht immer, hat ein FW Downgrade Abhilfe geschaffen.

  • Das es erst seit 4.5.1 ist kann ich ausschließen würde sagen es hat irgendwann bei 4.3.x angefangen. Aber es sich sich nicht besser geworden durch neuere Firmware Stände. Der SWAP war früher auch schon groß (200-300MB) aber das die Platten dauernd rattern wenn es eng wird gab es erst seit 4.4.x also immer noch vor 4.5.1 Die Kosten für ein neues NAS wären mir ja noch egal. Es geht mir irgendwo um den Aufwand denn ich habe um alles umzuziehen. Es läuft alles stabil und zuverlässig. Wenn ich sicher sein könnte nur die Platten umstecken zu müssen bei einem Wechsel auf z.B. 431 mit 4 GB Ram dann würde ich es wohl tun. Ich denke danach ist wieder ruhe. Sofern es aber auch durch deaktivieren irgendwelcher Prozesse funktioniert würde ich dies vorziehen.


    EDIT: Sehe gerade es wird schon wieder eine Build (1495) von 4.5.1 angeboten hatte bisher 1480. Diese teste ich noch für ein paar Tage sofern die 1495 auch nix bringt überlege ich mir den Downgrade nochmal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_17 ()

  • Habe Kiste mit 2 Einschüben und die ist mit 4.4.3 als Backup Ziel unterwegs und pennt die meiste Zeit inkl. HDs.

    Mit der 4.5.1 ist mir die Kiste auch total überladen worden.

    Bis ich die also auf der nutze muss erstmal eine Firmware raus kommen wo keiner was böses berichtet.

    Die 4.5 ist für mich noch Beta.


    Und HBS3 mit QuDedup, ist auf der Kiste echt Hardcore.

    Ich nutze einen Sync. und dass läuft super.