QSW-M408-XX einem VLAN zuordnen

  • Hallo,


    kennt jemand von den Nutzern der Switch Serie QSW-M408 eine Möglichkeit die Web-Administration einem VLAN zuzuordnen? Ich wollte heute mal meine Server und Clients jeweils einem eigenen VLAN zuordnen. Das hat auch alles soweit prima funktioniert. Das einzige was nicht geht ist die Administrationsoberfläche der Switche zu öffnen. Diese lässt sich aus den VLANs nicht erreichen und ich finde auch keine Möglichkeit diese irgendwo zuzuordnen.

    Vielleicht weiß ja von euch jemand wie das geht?

  • Hallo,


    ich hatte hier schon mal eine Frage an den Support gestellt, allerdings keine wirklich zufriedenstellende Antwort erhalten. Daher habe ich jetzt noch mal die Frage gestellt.

    Grundsätzlich wird VLAN 1 als default genommen. Aber würde für den Preis schon erwarten, dass man ein Management VLAN setzen kann.


    Liebe Grüße

  • Was ist denn jetzt die Frage ? .. Also nochmals ein Ticket bei QNAP aufgemacht um dieses Feature anzufordern ?

  • Tja das ist eher ein Enterprise Feature und das ist bei weitem kein Switch der in diese Kategorie rein fällt.


    Da ist das Management fest auf dem default VLAN hinterlegt.


    Auf der anderen Seite aber auch gut, dann zieht man alle Client in VLANs um und hat ein gesichertes Management Netz was nur über die Firewall die man davor als GW einsetzt sauber getrennt und reglementiert. Denn ein L3 Device benötigst du bei der Kiste eh.