Kaufentscheidung QNAP TS-251D oder Synology DS220+

  • Hallo,

    ich überlege mir ein NAS anzuschaffen.

    Derzeit betreibe ich ein Raspberry Pi mit SMB Freigaben sowie GDrive Synchronisation von zwei Benutzern über Insync, das läuft ebenfalls über den Raspi. Auf dieses Gerät scanne ich auch auf diese Laufwerke und betreibe so meine Dokumentenverwaltung.

    Nebenbei werden auch die Anhänge bestimmter EMails in vordefinierten Ordnern automatisch gespeichert.

    Außerdem speichert der Dateiversionsverlauf von Windows auf den Raspi.

    Warum möchte ich wechseln? Ich suche ein System welches nicht so wartungsaufwändig ist und stabil durchläuft, außerdem möchte ich meine Daten im RAID 1 vor Festplattenausfällen schützen, das geht mit den Raspi nicht so schön.


    Für das NAS würde ich also mindestens die selben Anforderungen stellen, also:

    - Synchronisation mit GDrive

    - Separates speichern von EMail PDF Anhängen in gesonderten Ordern.. Kann das der Qmailagent?

    - Das System soll absolut stabil laufen, auch nach Updates

    - ich möchte auf ´keinen Fall irgendwann auf Abolizenzmodele angewiesen sein


    Jetzt wird immer wieder erwähnt das die nach Updates teile des Systems nicht mehr funktionieren, das ganze kenne ich natürlich vom Raspi ebenfalls was mich unheimlich nervt. Ist das Problem bei QNAP wirklich so schlimm das nach Updates Grundfunktionen nicht mehr gehen und man ewig rumpopeln muss um es wieder in Gang zu bekommen? Wenn ja wäre es natürlich ein absolutes KO Kriterium.

    Das nächste KO Kriterium wären Lizenzkosten für z.B. GDrive Sync oder Qmailagent.

    Haltet ihr es für möglich das die Programme irgendwann nur noch über Lizenzabomodelle zu beziehen sind?


    Meint Ihr QNAP wird diesen Anforderungen gerecht?

  • So traurig es auch klingt, aber ich würde zu einer Synology greifen.

    Bei meiner QNAP TS-253B wurden bisher 5 Versionen einer Firmware stillschweigend zurückgezogen.

    Und bei Synology gerade mal eine. Dort hat man aber auch eine Rückmeldung bekommen über das Warum und Wieso.

    Der Vergleich hinkt allerdings, weil QNAP öfter patcht. Aber gefühlt ist nach jedem Update der Firmware oder App ein neues Problem wieder da. Und mit Abos scheint QNAP derzeit einen neuen Weg einzuschlagen, welchen ich nicht gut finde.

    Und über den Qmailagent liest man leider auch nicht unbedingt viel gutes.

    Kanns nicht im Detail schildern, da ich den nicht nutze.


    So, nun möge der Shitstorm auf mich niederprasseln. :)

  • Ich würde eher zum QNAP raten. Grund: laut Datenblatt kann mehr Ram eingebaut werden und es verfügt über einen PCIe Slot. Somit können NVME SSDs und / oder schnellere Netzwerkanschlüsse nachgerüstet werden.

    Bezüglich der Updates: ja QNAP hat da eine offene Flanke und sollte meiner Meinung nach dringend nachbessern. Und ja, auch ich hatte schon eine Firmware drauf die kurz danach zurück gezogen wurde, ohne große Erklärung. Und ja, auch ich hatte bereits eine verbuggte Firmware drauf. Konsequenz daraus: ich schaue vor einem update hier ins Forum und warte generell mit dem Update ein paar Tage. Meine NAS sind eh nur im lokalen Netz zu erreichen (außer einer VM - die ich aktuell halte) und somit sehe ich das Risiko nicht allzu hoch, wenn das Update mal ein paar Tage später eingespielt wird.

    Generell muss ich sagen, dass ich mit beiden Geräten voll zufrieden bin.

  • rednag und Azrael783 Danke für Eure Infos.


    Also ich tendiere auch eher zu QNAP weil die QTS Software einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Firmware auf einen DOM Speicher (Sowas wie ein Flash Speicher) installiert, aber die Software Apps, Konfig Daten, VMs usw. liegen auf RAID 1 Partitionen der Festplatten?

    So das wenn man quasi Linux als VM zu laufen hat die Festplatten immer an rödeln sind?

    Das dürfte dann aber bei Synology auch so sein.


    In wie weit kann man sich eigentlich Updates verwehren? werden diese irgendwann zwangsweise installiert? Kann ich vorher relativ einfach mein Firmwarestand und meiner Apps sichern und wieder problemlos zurückspielen? Ich stelle mir das zurückspielen auf ein alten Firmwarestand recht kompliziert vor da ja Teile vom OS auf den Festplatten und auch im DOM liegen?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Firmware auf einen DOM Speicher (Sowas wie ein Flash Speicher) installiert, aber die Software Apps, Konfig Daten, VMs usw. liegen auf RAID 1 Partitionen der Festplatten?

    Das ist teilweise richtig. Das OS und die Apps landen auf dem ersten eingerichteten Laufwerk. Das kann ein Raid 0, 1, etc. Verbund, eine einzelne SSD sein, oder auch eine NVME SSD, wenn diese denn unterstützt wird, sein. Der DOM ist nur für die initiale Installation notwending, bzw. auch für einen Reset / Recovery. Der DOM hält somit immer die aktuell installierte Firmware parat. Du kannst auch mal in tiermutters Blog reingucken, da steht ein bisschen mehr zum Dom.

    Die Festplatten gehen unter bestimmten Umständen durchaus in den Standby, siehe: hier.

    Bisher wurde ich noch nicht gezwungen ein Update aufzuspielen. Ein Downgrad der Firmware kann mit Hilfe des Qfinder durchgeführt werden. Musste ich sogar schonmal machen. Die Apps bleiben dabei - meine ich - erhalten. Ob und in wie weit eine Sicherung des gesamten NAS gemacht werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Vll geht das über Snapshots, aber da ich die nicht nutze - ich sichere lediglich meine Daten weg - kann ich dir das nicht sagen.

  • Bei Donwgrades hat QNAP die Nase vorne. Bei den Synos geht das nur mit Gehampel.

    Hab ich aber noch nicht gemacht. War einfach nicht notwendig.

  • In wie weit kann man sich eigentlich Updates verwehren? werden diese irgendwann zwangsweise installiert? Kann ich vorher relativ einfach mein Firmwarestand und meiner Apps sichern und wieder problemlos zurückspielen?

    Ich habe in meinem Kasten alle Haken für Updates, Suchen, Einwilligung und Kontaktversuche rausgenommen nachdem ich den offline aufgesetzt hatte. Apps habe ich ebenfalls offline eingespielt und bin auch da jede Einstellung durchgegangen. Bisher meckert es nicht wegen Internet, dahin darf es nämlich nicht. Sämtliche Apps und QTS für mein NAS sind sicher offline verwahrt und wenn mal was ist, dann könnte ich jederzeit den jetzigen Stand wiederherstellen.

    Die Software für Dein NAs findest Du nach Eingabe von Nastyp hier, auch nach QTS-Version gelistet. Paysirch und Payfiling muss also nicht sein, man darf nur nicht wie wild updaten oder gar Autoupdate erlauben.

  • Jetzt wird immer wieder erwähnt das die nach Updates teile des Systems nicht mehr funktionieren, ...

    In wie weit kann man sich eigentlich Updates verwehren? werden diese irgendwann zwangsweise installiert?


    Bei sowas kann ich mich entspannt zurücklehnen und lächeln ...

    Ich lese hier natürlich immer wieder mit und merke oft den Frust der User, wenn wieder was vermurkst wurde.


    Andererseits habe ich auch (noch) einige ältere QNAP-NAS'en am Laufen, die bald 10 Jahre im Einsatz sind. Zu Beginn habe ich alle Updates mit Hingabe mitgemacht, bis ich irgendwann mal dachte, das Geraffel wird ja immer langsamer, was ist da los?


    Letztendlich ist es so wie bei allen Herstellern, die SW wird immer besser (zumindest im Prospekt), bekommt immer mehr Features (da ja die immer neuere HW auch immer mehr leisten mag ...) <- Halt, da ist der Fehler, das geht NUR mit ständig neuer HW !!! So wie beim Handy, PC, etc. irgendwann nach einigen Updates muss eine neue HW her ...

    Außer man ist mit dem zufrieden, was man gerade hat und "friert" es auf diesem Stand ein. Mein Schlüsselwort dazu: Alte HW braucht alte SW, dann läuft sie tadellos.


    Die Absicherung im eigenem Netz setze ich voraus, auch das richtige Backupkonzept. Wenn das alles passt, werden meine NAS'en auch die nächsten 10 Jahre so weiterlaufen, mit genau der SW die schon seit Jahren darauf läuft. Weil die macht GENAU DAS, was ich brauche.

  • um zu verwirren...

    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Hatte von Synology auf qnap umgestellt. Betreibe im Moment 932x und 453B, nachdem meine DS412+ gestorben war.

    Werde aber jetzt meine DS212+ gegen eine DS220+ ersetzen.


    ich hatte bisher keine Firmware oder andere Probleme mit den Qnaps.
    aber ich finde mich bei Synology , deren Software und dem echt guten Support, insbesondere im Forum, besser aufgehoben. Das einzige was mich stört ist das 10 GBE echt rar bei Synology ist. Da ist Qnap besser..

    Ich betreibe auch einen unraid Server. Vielleicht ist das was für Dich?

    Hatte eine Zeitlang auch Xpenology laufen.

  • Vielen Dank für die vielen informativen Antworten.


    Wie ist das überhaupt bei RAID 1 mit der Gebundenheit an die Hardware?
    Was passiert z.B. wenn mir die Hardware also z.B. das Mainboard oder Kondensatoren oder der DOM kaputt gehen?

    Kann ich die Festplatten dann einfach in ein anderes NAS von QNAP oder Synology stecken und habe die Daten dann wieder?

  • Wenn du Platten wieder in ein NAS der gleichen Marke steckst, kann das funktionieren. Muss aber nicht. Wenn du hier im Forum mal suchst, wirst du einige Einträge dazu finden.

  • Vielen Dank für die Infos.


    Muss ich jetzt eigentlich ein Abo abschließen wenn ich die NAS mit GDrive synchronisieren möchte?
    Mir kommt es so vor als ob man dafür dieses HybridMount benötigt und dies über ein Abo läuft?

    Ich hätte zwei GDrive Konten zu synchronisieren.



  • Die Synchronisierung zwischen QNAP und Google sollte mit HBS genauso möglich sein.

  • Wenn du einrichten und dann lange stabilen und sorgenfreien Betrieb fahren willst, Syno!


    Wenn du was zum rum schrauben haben willst dann ist QNAP das richtige.


    Ich nutze das Ding nur noch als NAS und da ist sogar schon mal SMB mit einem Update nicht so ganz funktional.

    Vor 1 Jahr konnte ich ein Game nicht vollständig hin sichern, jetzt gehen VMDKs mit der 4.5.1 nicht von einem PC.

    Neuinstallation vom PC brachte nix, der Support war auch Ratlos, die Entwicklung sucht scheinbar noch oder ich habe es den neueren 4.5.1er Release Notes überlesen.


    Das ein Downgrade bei QNAP geht ist auch notwendig, die beiden neusten 4.5.1 habe ich nicht getestet aber alle andere machte dieses Notwendig.


    Lese doch einfach mal ein wenig im Firmware Bereich selber nach.

    Sie Hardware ist besser aufgestellt als Syno, muss man knallhart sagen, aber dafür fliegt das QTS gern mal mit dem einen oder anderem Problem um die Ohren.


    Und ja hier war auch schon ein paar mal das Raid weg, nach einem Upgrade der Firmware.

    Das ist mir zum Glück noch nicht passiert.


    Aber du brauchst eh externe Backups.

  • Wenn die Hardware versagt braucht man vermutlich Ersatz vom gleichen Hersteller, um z.B. die Speicher weiterzuverwenden. Bei der Verbreitung von QNAP lässt sich sicher Ersatz beschaffen wenn Zeit keine Rolle spielt. Mit meinem ersten NAS vor Urzeiten war der Controller abgeraucht und der Ersatz hatte einen andere Firmware. Da war halt alles weg! Schlecht für ein Backup.

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

    Werd mir wohl ein Synology DS220+ kaufen.


    Was hat mich dazu bewogen?

    - Lizenzpolitik erscheint mir sehr auf teure Abos zu setzen. Ist ein bisschen so wie bei Druckern, den Drucker gibt's günstig, die Patronen kosten ein Vermögen.

    - auf Updates die zur Wunderkiste werden habe ich eigentlich keine Lust.