QNAP Antivirus läuft nicht - welches AV-Programm als Alternative?

  • Auf meinem TS-231P2 (CPU: Annapurna AL314 Quad-Core ARM) mit QTS 4.5.1.1495 (gerade aktualisiert) läuft das mitgelieferte Antivirus-Programm nie richtig durch. Entweder bleibt es nach einigen Stunden (!) hängen oder lässt sich gleich gar nicht starten.


    Welche Änderungen in meinen Einstellungen können helfen?


    Welche andere AV-Software kann ich nutzen? McAfee läuft leider nur auf Intel-basierten NAS-Systemen.

  • Den AV für QNAP, also Clamav und McAffee kannst du getrost den Rücken kehren.

    Verlasse Dich lieber auf die AV Deiner Clients, das hast Du mehr von.

  • Einfach abschalten und den Malware Remover nutzen. Der schützt das QTS selber.


    Clam ist ein einer Dateiscaner und das dauert Tage wenn der durch läuft, bei zweifelhaftem Nutzen.

    Da mein NAS selber keine Dateien runter läd, das also über meine Clients erfolgt, bei denen die Daten in Echtzeit untersucht werden, ist das auch nicht nötig.

  • Hier ein etwas älterer Blogartikel zum Thema Sicherheit. Hat sich aber nichts geändert seither:

    Sicherheit - Security Tools für die QNAP


    Für QTS 4.5.1 gibt es nur zusätzlich eine Firewall, die allerdings noch Beta ist.


    Dass der Virenscanner nicht mehr funktioniert kommt in letzter Zeit häufiger mal vor. Immer wieder wird es hier im Forum gemeldet und bin selbst auf einem meiner Geräte betroffen. Dies äußert sich entweder durch fehlerhafte Updates oder Scans die nicht durchlaufen wohlen. Ich habe den Scanner einfach deaktiviert, denn die Scan-Leistung des "Onboard"-Scanner ist eher begrenzt.

    Möglicherweise könnte eine "Neuinstallieren" des NAS Abhilfe schaffen, aber diese Mühe mache ich mir nicht, denn sie steht nicht im Verhältnis zum Nutzen.


    Man kann ja den PC-Scanner dazu nutzen gelegentlich das freigegeben Laufwerk zu prüfen.