APC PowerChute Software auf TS-351 lauffähig?

  • Hallo zusammen,

    meine APC USV unterstützt die Software PowerChute. Die ich auch auf meinem Server installiert hatte, aber der läuft nicht mehr regelmäßig und wird verkauft.


    Zum Download bei APC gibt es auch Linux-Varianten.


    Kann ich die PowerChute Software auf dem NAS istallieren?


    Läuft PowerChute auf dem TS-351?


    Dank im Voraus für Euer Feedback!


    Gruß Markus


  • Ich vermute das wird nicht funktionieren... Aber wozu denn? PowerChute schaltet das Gerät doch nur ab, dafür braucht QNAP keine extra Software.

    Was hast du denn vor?


    Edit:

    Oder willst du mit dem QNAP weitere Geräte abschalten, weil die USV per USB am QNAP hängt? (falls PowerChute dafür eingesetzt werden kann wusste ich das nicht)

    Dann wäre das Tool NUT das Richtige für Dich, ist aber scheinbar nicht einfach zum Laufen zu bekommen, da gibt es hier mindestens einen Thread zu.


    Gibt es eine Plug/Play NUT Lösung für QNAP (UPS Shutdown)

    [Howto] USV für QNAP und PC gleichzeitig nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Hi tiermutter,

    die Software hat noch weitere Feature.


    - Status der Batterie


    - es gibt zwei schaltbare Ausgangsgruppen, denen man verschiedene Abschaltzeiten zuordnen kann

    - das "Alter" der Batterie, als die Restlebenszeit wird angezeigt


    Die Abschaltung weiterer NAS funktioniert, die werden über IP informiert, das ist ok.

    Die Alternative ist, auf einer virtuellen Maschine die Software zu installieren, das wird dann der nächste Weg, falls dieser misslingt.


    Kann man eigentlich die USB-Schnittstellen sharen? Das wäre auch eine Variante.


    Das ist alles nicht lebensnotwendig, aber ich dachte mir vorhin, als ich merkte, dass ich ohne USB-Zugang auf dem Notebook nicht weiterkomme, ob es eine Alternative gibt oder ob ich mit dem Notebook in die "Kammer" gehen muss, um den Status der USV im Detail zu sehen.
    Gruß Markus

  • Verstehe... Statt eine VM extra dafür aufzusetzen würde ich eher an einen Raspi denken... Oder Du schaust mal ob Du eine NMC für die USV zu nem guten Kurs bekommst, dann hast Du ein Webinterface und wirst direkt von der USV per Mail oder SNMP benachrichtigt.

    Getestet habe ich es zwar nicht, ich meine aber dass der QNAP zumindest bei kritischen Ereignissen ebenfalls informiert wird und als Status "anormal" anzeigt, sodass man wenigstens weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist. Kann mich aber auch täuschen...

  • Hi tiermutter,

    dann habe ich mir das Thema NMC angeschaut.

    In der Bucht sind einige Anbieter gebrauchter, teils geprüfter NMC AP9630. Ich werde davon einen kaufen. Die Kosten liegen so bei ca. 60 EUR. Es ist ein Consolenkabel dabei, RS 232 auf 3 (?) mm Klinke. Und es wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Danke für den Tipp!

  • Hast Du denn eine USV, bei der eine NMC eingebaut werden kann? Nicht bei jeder USV kann man eine nachrüsten.

  • Hi Mavalok2,

    ja, das geht, es ist eine


    APC Smart-UPS 1000 1000 VA/700 Watt Tower (SMT1000I)


    Ich habe bei einer Karte ein Angebot abgegeben, aber das hat dann nicht geklappt.


    UPDATE:
    Habe eben ein gebrauchtes Teil bestellt.
    Mit Versand und Zoll knapp 80 EUR.


    Kommt vor Weihnachten, braucht meine Frau kein Weihnachtsgeschenk mehr zu kaufen.


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • UPDATE:
    Habe eben ein gebrauchtes Teil bestellt.
    Mit Versand und Zoll knapp 80 EUR.

    Wäre super wenn du darüber berichten würdest. Sitz vor dem Selben Problem hätte gern apcupsd als Client am

    Qnap eingerichtet. Den Nut liefert mir einfach zu wenig Daten.


    Es läuft keine frage, aber für eine vernünftige Visualisierung unbrauchbar der Nut.

  • Semtex

    Was genau wolltest du denn nochmal erreichen? Auf der durch die NMC bereitgestellte Webinterface bekommt man schon einiges angezeigt und per SNMP weitergeleitet. Ob sämtliche Details/ Werte auf anderen Geräten visualisiert werden können weiß ich nicht.

  • Was genau wolltest du denn nochmal erreichen? Auf der durch die NMC bereitgestellte Webinterface bekommt man schon einiges angezeigt und per SNMP weitergeleitet. Ob sämtliche Details/ Werte auf anderen Geräten visualisiert werden können weiß ich nicht.

    Genau das wäre jetzt mein nächster Gedanke gewesen dies über SNMP zu Realisieren.


    Meine USV ist am PI als Master eingerichtet. Bei NUT kann ich z.b. nicht definieren das Clients z.b. NUC nach 10min herunterfährt.

    Beim Qnap als Client kann ich dies einstellen, klappt nach 15min. Beim NUC Client kann ich das nicht mit NUT der wartet bis Battery Low Signal kommt.

    Finde keine Option in der config vom NUT-Client für Zeit X

    Bei apcupsd kann dies eingestellt werden am Clienten.


    Und dann geht es um die Visualisierung der Daten von apcupsd


    Energy Usage Logs

    Power Settings

    Outlet Group

  • Meine USV ist am PI als Master eingerichtet. Bei NUT kann ich z.b. nicht definieren das Clients z.b. NUC nach 10min herunterfährt.

    ?-(


    Ich habe die USV (Eaton) per USB am QNAP hängen, dort ist nut eingerichtet (über das QNAP-Menü, nicht extra installiert!). Das QNAP NAS ist so eingerichtet, daß es nach 10 Minuten herunterfährt.

    Mein Home Assistant Pi 4 empfängt als nut-Client die Daten über Ethernet vom QNAP NAS. Dort habe ich eine Automation, die nach 15 Minuten den Pi herunterfährt.

    Wo ist da jetzt das Problem?


    Vorher hatte ich die USV per USB am Pi hängen und der war der Master und hat das Signal an das QNAP-NAS weitergereicht (auch hier wieder nur über das QNAP Menü eingerichtet!). Durch eine Automation in Home Assistant fuhr der Pi nach 15 Minuten herunter und im QNAP war über die Oberfläche eingestellt, daß es nach 10 Minuten herunterfahren soll.

    Das klappt auch, nur da ich den Home Assistant Pi öfter einmal neu starte (wegen Experimenten), habe ich das jetzt wie oben beschrieben laufen.


    Am Pi kommen diese Werte über nut an:

    Bildschirmfoto 2020-12-14 um 09.15.44.png

  • Mein Home Assistant Pi 4 empfängt als nut-Client die Daten über Ethernet vom QNAP NAS. Dort habe ich eine Automation, die nach 15 Minuten den Pi herunterfährt.

    Hi carsten_h


    hast du ja schon in meine Beitrag geschrieben. Diese setzt aber Home Assistant voraus. Ohne diesen wird das so nicht laufen,oder?

    Muss vielleicht eines in Erwägung ziehen das ich dies für 3 Kollegen benötige die von Home Assistant null plan haben, geschweige den

    dies einzurichten.


    Bei mir lauft dies über die Netzwerkmanagement-Karte 2, aber bei den Kollegen ist keine verbaut dies muss über USB realisiert werden.

    deswegen influxdb----->Grafana in Verbindung mit apcupsd.


    Ich muss mir Home Assistant mal ansehen hab da auch keine plan von.;)


    Über apcupsd sind halt viel mehr Möglichkeiten für die Verwaltung gegeben.

  • Diese setzt aber Home Assistant voraus. Ohne diesen wird das so nicht laufen,oder?

    Es gibt sicherlich auch andere Software, die auf nut reagieren kann, das muß nicht Home Assistant sein.


    Home Assistant nur dafür ist total übertrieben!

  • Hi Semtex ,

    die Karte ist angekommen.


    Eingebaut und dann taucht das Problem auf: Die Karte ist auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und die Netzwerkkarte ist deaktiviert.

    Man muss per seriellem Kabel erst einmal die IP-Konfiguration vornehmen. Das Kabel war zum Glück dabei, weil es einen 3 mm "Kopfhörer"-Stecker auf der einen Seite hat, hätte sonst löten müssen.

    Ich habe nur keine RS-232 mehr an einem Notebook. Zum Glück fiel mir der Firmenserver ein, der noch in der Ecke steht und der hat eine serielle Schnittstelle...


    Dann IP gesetzt und dann sagt mir die Karte...

    ... "keine USV erkannt".

    Also die Karte kennt die USV nicht, in der sie steckt...


    Nachgedacht und der Netzwerk-Karte eine neue Firmware aufgespielt und dann erkannte die Karte die USV und alles war ok.


    Suche mal bei ebay nach APC AP9630. Und, falls Du nicht zum Zoll fahren willst, würde ich eine Variante in dere EU wählen, was teuer ist oder von einem Händler, der die Zollabwicklung inkludiert.


    Falls es Fragen gibt, immer her damit!


    Gruß Markus

  • Ich habe nur keine RS-232 mehr an einem Notebook.

    Gibt auch Seriell zu UBS Konverter. Wüsste jetzt nicht, wo ich noch eine serielle Schnittstelle hätte. Die werden schon seit ein paar Tagen nicht mehr in PCs / Notebooks verbaut. :)

  • Ich dachte, ich hätte einen Konverter gekauft, um Messdaten vom Multimeter über USB statt RS-232 in den PC zu bekommen. Aber es war nur ein anderes Anschlusskabel mit USB für das Multimeter.

    Früher hatte ich noch einen ollen PC, der das hatte, aber der ist inzwischen entsorgt. Aber der Server ist ja noch da.

    Die RS-232C braucht man jedoch auch nur, um die Netzwerkschnittstelle mit einer IP zu versehen, DHCP ist in der Werkseinstellung nicht aktiviert.

  • Bis auf meinen aktuellen NB haben alle noch eine echte RS232 ^^.

    Deswegen hebe ich die auf, bis die Chips von der Platine fallen :P.


    Gruss

  • Meine PCs haben sowas auch noch, aber nicht wegen der RS232, sondern weil mir die alten Möhren reichen :) RS232 am Laptop brauchen meine Kollegen und ich viel öfter, aber mittlerweile laufen alle Adapter unter win10.


    Um die IP von Geräten wie der NMC zu ändern stelle ich meinen Rechner einfach in den Adressbereich des anzupassenden Geräts, sofern mir der Bereich/ Standard IP bekannt ist. Ich habe ja nicht für jedes Gerät das spezifische Kabel, sowas unterstütze ich nicht :S

  • tiermutter.


    ja wenn die APC so etwas wie die FritzBox hätte, eine Notfall-IP.


    Gibt es aber nicht.


    DHCP ist deaktiviert und die IP ist 0.0.0.0, im Handbuch steht, das bedeutet Netzwerkkarte deaktiviert.


    Aber es ist geregelt.


    Nun weiß ich, dass die Akkus am 10.11.19 hätten gewechselt werden sollen.
    Werde ich im Frühjahr wechseln.