TS-253B - autorun.sh blockiert andere Prozesse

  • Hallo zusammen,

    mein Vorhaben war es, beim starten des QTS einen Ordner zu scannen und - falls in diesem Ordner andere Ordner sind - diese zu komprimieren. Der ganze Job funktioniert auch ganz gut, nur blockiert die Ausführung des Jobs leider den Start anderer Programme aus dem "Autostart" des QTS.
    TS-253B , QTS 4.4.3.1439

    Hat jemand eine Idee, wie ich den ganzen Vorgang "NON-Blocking" starte ? Wäre für konkrete Vorschläge dankbar :)


    Hier meine Umsetzung:
    autorun.sh ---> autostart.sh ---> Scannt Ordner nach ausführbaren Scripten ---> Ausführbare Bash werden nacheinander gestartet


    -. per SSH auf QNAP einloggen
    -. Flash mounten:

    Code
    [~]# mount $(/sbin/hal_app --get_boot_pd port_id=0)6 /tmp/config

    -. Editor starten:

    Code
    [~]# vi /tmp/config/autorun.sh

    -. In die Datei folgendes eintippen:

    Bash
    #!/bin/sh
    /share/DAS_IST_MEIN_PFAD_ZUM_ZWEITEN_AUTOSTARTBASH/autostart/autostart.sh

    -. Datei speichern
    -. Datei ausführbar machen:

    Code
    [~]# chmod +x autorun.sh

    -. Flash unmounten:

    Code
    [~]# umount /tmp/config


    2. Verzeichnis autostart auf Festplatte und Skript autostart.sh erzeugen:

    Code
    [~]# cd /share/DAS_IST_MEIN_PFAD_ZUM_ZWEITEN_AUTOSTARTBASH
    [~]# mkdir autostart
    [~]# touch autostart/autostart.sh
    [~]# chmod +x autostart/autostart.sh

    3. In autostart.sh folgendes eingeben:


    Bash
    #!/bin/sh
    # Skript durchsucht das gesamte Verzeichnis nach Start-Skripten beginnend mit S[0-9]
    # Diese werden aufsteigend ausgefuehrt
    SCRIPT_DIR=/share/DAS_IST_MEIN_PFAD_ZUM_ZWEITEN_AUTOSTARTBASH/autostart
    SCRIPTS = $(cd $SCRIPT_DIR && ls S[0-9][0-9]*)
    for script in $SCRIPTS
    do
    [ -x ${SCRIPT_DIR}/${script} ] && ${SCRIPT_DIR}/${script}
    done

    4. beliebige Start-Skripte generieren, z. B.
    S10test.sh

    Im Beispiel hänge ich mal meine Skripte an...

  • Leider kam ja von der Community kein Feedback :( . Ich möchte euch einen soeben entdeckten Lösungsansatz jedoch nicht vorenthalten. Mit der App "BashIT" lassen sich Scripte separat starten.