Neue Festplatten Qnap 809 Pro

  • Hallo liebe Qnapuser,

    Ich besitze seit vielen Jahren ein Qnap 809 Pro, welches mir auch weiterhin problemlos gute Dienste leistet. Es dient mir als Medienserver , Datenspeicher für Video,Musik und Fotos ( Hausvernetzung 1 Gb Netz) Zur Zeit ist es mit 8 x 2 tb WD Red Festplatten bestückt, was zu einer gesamt Kapazität von 12 tb im Raid 5 langt. Jetzt wird es langsam etwas knapp weshalb ein Austausch der Festplatten ansteht ( 4 oder 6 tb Platten) .

    Nun die Frage welche Platten nimmt man am besten (Qualität und Preisleistungsverhältnis). Grundsätzlich müsste ich mit den 4 tb Platten hinkommen zuerstmal 6 x 4 tb ca. 20 tb ( dann Erweiterung im Verlauf) oder 4 x 6 tb ca 18 tb und dann erweitern.

    Soweit ich feststellen konnte sind keine größeren Festplatten als 6 tb möglich.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Welche FW ist das?

    Das müsste noch eine Legacy sein, wenn ich mich nicht irre.

    Da kannst Du das Volume nur bis max. 16TB erweitern oder Du musst das NAS komplett neu aufsetzen, dann kann man auch größere Volumes anlegen.


    Also vorsichtshalber überlegen, ob nicht ein neues NAS mit weniger, aber dafür größeren Platten sinnvoller ist.


    Gruss

  • ccd91

    Habe selbst noch so ein Teil im Einsatz. Läuft sein über 10 Jahren 24/7.

    Zur Zeit ist es mit 8 x 2 tb WD Red Festplatten bestückt, was zu einer gesamt Kapazität von 12 tb im Raid 5 langt.

    Also bei mir ergibt 8 x 2 = 16 - 2 für RAID5 = 14 TB ungerade. Habe ebenfalls 8 x 2 TB im Einsatz allerdings mit RAID6 und bekomme ebenfalls 12 TB an Kapazität. Schreibfehler, RAID6 oder ungenutzter Speicher? Mit 2 TB würde es sich vermutlich noch eine Weile arbeiten lassen.

    Welche FW ist das?

    Das TS-809 Pro kann max. QTS 4.2.6 und bekommt noch bis Dez. diesen Jahres Sicherheitsupdates - also vielleicht noch ein letztes.


    ccd91

    Ist das NAS im Internet?

    Von daher ist die Überlegung von FSC830 das NAS durch was frischeres zu ersetzten nicht verkehrt. 10 Jahre ist eine lange Zeit für ein NAS. Keine Sicherheitsupdates mehr und dann die Arbeit das NAS umzubauen , evt. sogar neu aufzusetzen. Ersatzteile und Support wird es wohl keinen mehr geben. Sind alles Dinge die man sich mit überlegen muss.

    Ich für meinen Teile werde das gute Stück - wenn auch schweren Herzens - wohl im Verlaufe des nächsten Jahres durch was neues Ersetzen. Will das Glück nicht herausfordern. Klar kann das Teil auch noch ein paar Jahre gut weiterlaufen, aber... naja.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung,

    Ja die FW. Ist 4.2.6

    Die Begrenzung auf 16 tb wusste ich nicht! Vielen Dank für die Information 🙏


    Ja über den Austausch habe ich auch schon nachgedacht, da es mir bisher keine Probleme machte hatte ich das irgendwie nach hinten ins Gehirn verbannt. Trotzdem auch in Betracht der Sicherheitsupdates sicher eine logische Überlegung.

    Ich weis es ist nicht das Richtige Unterforum ist aber welches NAS wäre den zu empfehlen, ( Ich denke wenn ich es Austausche dann mindestens 6 -8 Festplatten , die Dateigrößen werden sicher nicht kleiner werden)

    Vielen Dank für die vielen netten und informativen Rückmeldungen.

  • Ich für meinen Teil habe seit ca. 1 1/2 Jahre noch ein TS-873U-RP im Einsatz. Ist allerdings ein Rackmount, aber in etwa die Gewichtsklasse des TS-809 Pro. Auch wenn schon etwas länger auf dem Markt, könnte es bei mir möglicherweise ein zweites TS-873U-RP geben. Das Gegenstück als Tower-Modell ist das TS-873. Tower-Modelle mit 8 Slots und x86-Prozessoren gibt es nicht all zu viele. Siehe:

    https://www.qnap.com/de-de/pro…tions=1-4,1-2,0-7,3-3,4-1

    Das TS-873 ist schon das "kleinste".


    Aber hast die Du verlorenen 2 TB schon gefunden?

  • Hallo Mavalok2,

    Ja ich hab die 2 tb „gefunden“ es sind laut Win 10 genau 12,5 tb ( Rundungen der 2 tb 1000 zu 1024 bei 8 Platten und RAID 5).

    Das Towermodell TS–873 hatte ich mir auch schon angesehen, welche Festplattengröße wäre den Preis – Leistungsmässig am schlausten 8 oder 10 tb für RAID 5.

  • Dies kann ich Dir auswendig so auch nicht sagen, aber dies lässt sich ja relativ einfach bei den verschiedenen Anbietern ausrechnen. Einfach den Preis pro TB errechnen und vergleichen. So gefühlsmäßig würde ich sagen dies müssten 8 TB Platten sein. Da Du ein 8 Slot NAS hast oder gegeben Falls wieder willst, würde ich Dir dringend Festplatten für NAS empfehlen und nicht für Desktop-PCs. Server-Festplatten funktionieren auch, sind aber meist noch etwas teurer. Aber wenn Du hier gute Angebote findest, kannst Du auch bei Server-Festplatten zuschlagen. Die Wunschfestplatte sollte auf der Kompatibilitätsliste von QNAP stehen:

    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/


    Ich würde da Seagate IronWolf oder WD Red Plus empfehlen. Crazyhorse ist Seagate Exos Fan. Da kann ich nichts dazu sagen, die habe ich nicht im Einsatz. Die IronWölfe sind meiner Erfahrung nach etwas Leistungsstärker aber dafür läuter als die WD Red Festplatten. Habe beides im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.

  • Wenn Lautstärke egal ist, dann komme Server HDs halt oft gut rum, sind Preislich oft günstiger zu bekommen wie das NAS Zeug uns die Expos sind mit den Wölfen Pro zu vergleichen was Garantie und MTBF angeht.

    Da Lautstärke dank Kelleraufstellung egal ist, war dann meine Entscheidung schnell gefallen.


    WD habe ich früher immer gern gekauft, aber seit der SMR Thematik bei NAS HDs, sorry sind die unten durch.

  • Vielen Dank für die Antwort werde mich mal belesen und das Sparschwein noch ein bisschen mästen!!

    Mal sehen wann ich dann Anfang des Jahres wieder Zeit finde ein neues NAS einzurichten.