Kein Netzwerkzugriff mehr

  • Seit gestern habe ich aus dem Netzwerk keinen Zugriff auf die Dateien des QNAP nicht mehr, weder unter Windows10 noch unter ubuntu 20. In der Fritz!Box wird die IP des QNAP angezeigt. QNAP-Finder findet das Gerät auch und ich kann die Bedienoberfläche aufrufen. Dort wird gezeigt, dass das Volumen 1 mit 3,38 TB von 6 TB (= 63,22%) belegt, aber schreibgeschützt, ist. Irgendwo hat der QNAP geschrieben, dass es Lese- und Schreibfehler gäbe und empfehlen wird, die Festplatte auszutauschen. (Volumen2 ist in Ordnung.) Zum Kopieren der Dateien habe ich einen externen USB-Speicher angeschlossen. Die Festplatte wird in 'Speicher&SnapShots' gefunden und das Formatieren war möglich. Aber ich kann darauf keinen Ordner anlegen. Wenn ich im Fenster 'Speicher&SnapShots' den Link 'Externe Speichergeräte/Verwaltung des ext. Speichergerätes' anklicke, wird dort angezeigt, dass kein Gerät gefunden wird.

    Wenn ich im Controlpanel "Netzwerk- und virtueller Switch" aufrufe, wird ständig angezeigt "wird derzeit gestartet, später wieder versuche."

    Ich habe schon resettet (nur 3 Sekunden, ich weiß nicht, was passiert, wenn ich den 10-Sekunden-Reset mache). Half aber nicht.

    Nach dem Neustart wird beim Anklicken eines Ordners aus dem Volumen 1 überhaupt keine Datei bzw. Unterordner mehr gefunden.

    Könnt ihr mir helfen, das Gerät zum Laufen zu bringen oder meint Ihr, dass ich das teure Gerät verschrotten muß, wobei dann immer noch die Frage offen ist, wie ich die Dateien aus dem Volumen 1 retten kann. ??


    Konfiguration: TS-231P, FW: 4.5.1.1495, 2 separate WD-Festplatten mit je 6 TB, kein RAID, Windows10, Homenetz an Fritz!Box 6490Cable

  • Irgendwo hat der QNAP geschrieben, dass es Lese- und Schreibfehler gäbe und empfehlen wird, die Festplatte auszutauschen. (Volumen2 ist in Ordnung.)

    2 separate WD-Festplatten mit je 6 TB, kein RAID, W



    Einzelplatten und kein Backup ? *ohweia*


    Backup nachdem das Kind in den Brunnen (Festplatte defekt) gefallen ist, wird schwer.


    Also das NAS mit ner neuen Platte neu aufsetzen (1. Platte enthält alle Apps.. sind also auch futsch)


    Je nachdem wie wichtig die Daten sind, die Platte zur Datenrettung geben oder nicht.

  • Du kannst die defekte Platte entnehmen, in ein USB-Gehäuse packen und am PC auslesen (möglichst Linux, eventuell eine Linux-VM).


    Das Problem ist aber, dass du dann vermutlich nur an die System-Partition kommst, nicht aber an die Datenpartition, die dich interessiert. Ich weiß nicht, was Qnap da verwendet hat, vermutlich lvm oder was in der Richtung. Versuch mal, da was über Google zu finden; eventuell gibt es Tools, die behilflich sind.


    Ein anderer Ansatz ist, sich mit ssh oder telnet einzuloggen (wenn das noch geht), und zu sehen, ob du da auf die Partition kommst und Dateien siehst, sie du in der Filestation nicht findest. Die Partitionen sind unter /share eingebunden.

  • Danke Anthracite, ich konnte die defekte Festplatte jetzt doch noch auslesen und auf eine externe Festplatte kopieren.

    Nun kommt aber das nächste Problem: ich habe eine neue 6-TB-Platte eingesteckt kann aber nirgends finden, wie ich sie einbinden kann, ohne die erste Platte zu beschädigen (beide Platten werden ohne RAID als Einzelplatten benutzt).

    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich eine einzelne Platte als Speicherpool einrichten kann?

  • Vorweg: Hast du denn von der ersten Platte, also derjenigen, die noch funktioniert, ein Backup? Nur für den Fall, dass du beim Einrichten des Speicherpools etwas grundlegend falsch machen solltest.


    Das Anlegen eines neuen Speicherpools sollte eigentlich problemlos gehen: Unter "Speicher/Snapshots" "Erstellen" -> "neuer Speicherpool" auswählen, und im zweiten Schritt "Datenträger auswählen" kannst du "Raid Typ" "Einzellaufwerk" wählen. Ausprobieren kann ich es mangels freier Festplatte gerade nicht.


    Wenn du auf sicher gehen willst, kannst du nach dem Booten, aber vor dem Erstellen des Speicherpools, die erste Platte rausnehmen, dann kann die nicht beschädigt werden, und nach dem Erstellen wieder einstecken (sofern dein NAS Hot-Swap unterstützt). Ich kann dir nur nicht sagen, ob das auch funktioniert, wenn die letzte noch verbliebene Platte gerade neu initialisiert wird.

  • Du bist noch nicht ganz an der gemeinten Stelle.... Speicher / Snapshots findest du nochmal links im Menü.

    Ich weiß auch gerade nicht, ob direkt "Erstellen" angezeigt wird, oder ob man über "Verwalten" gehen muss.

  • bei "Speicher/Snapshots " gibt es bei mir kein "Erstellen", obwohl ich die 2 Platte eingesteckt habe. Wo muß ich schrauben?

    Links im blauen Bereich auf "Speicher/Snapshots", dann rechts auf "Erstellen", je nach Wunsch "Neuer Speicherpool" oder "Neues Volume" auswählen, und im zweiten Schritt kannst du dann dein Einzellaufwerk auswählen.

  • Weder bei "Erstellen" noch bei "Verwalten" kann ich die neue Festplatte auswählen. "Wiederherstellen der Konfiguration" geht auch nicht, wahrscheinlich, weil es eine neue Festplatte ist.

    Frage1: wenn ich die Resettaste 10 Sekunden lang drücke, gehen dann alle Daten und Ordner der ersten Festplatte verloren oder genügt es, in "FileStation" die ursprünglichen Ordner wieder zu erstellen, damit alle Ordner, Unterordner und Files wieder lesbar sind?

    Frage2: wenn ich die intakte Festplatte entferne und dann die neue Festplatte nach einem Reset neu einstelle, ist die intakte Festplatte dann später ohne Änderungen lesbar?

    Einmal editiert, zuletzt von eol84 ()

  • Auf der Festplatte, die du neu eingesteckt hast, ist noch ein statischen Volume im Zustand "Fehler" angezeigt. Ist das die neu eingesteckte Festplatte, die du für ein neues Volume benutzen willst? Wenn ja, entferne das darauf noch vorhandene Volume, damit der Fehler weg ist.

  • Jetzt hat es geklappt. Danke


    Für spätere Leser mit dem gleichen Problem: in "Speicher & Snapshots" Unterpunkt "Speicher/Snapshots" auswählen, zum Volumen-Löschen "Verwalten" anklicken und dann "Erstellen"