Seagte Ironwolf und IronwolfHealthManagement (IHM)

  • Guten Morgen,


    ich habe ein QNAP TS-673 mit Firmware: 4.5.1.1495 Darin habe ich seit einem Jahr 3 x Seagate ST10000NV0004 mit der Firmware C60. Zusätzlich waren dort noch 3 alte 2 TB WD Platte verbaut, die ich jetzt durch 3 x ST10000NV0008 mit der Firmware C61 ersetzt habe. Laut Anzeige (Datenträger) im NAS wird der IHM (IrwonwolfHealthManager) nicht unterstützt.=O


    Kann es sein, dass es an der neueren Firmware (C61 statt C60) liegt? Gibt es eine Supportadresse von QNAP, an die ich das Problem senden kann? Hat jemand auch so ein Problem (evtl. auch lösen können)?

    Vielen Dank und Grüße

    Xenos

  • IHM braucht eine Zeit (~24h) bis er was anzeigt. Hatte mich bei meinen ST4000VN008 SC60 zuerst auch gewundert, aber dann war alles gut.

    Unterstützt wird es ab QTS 4.3.5 laut hier.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider zeigt das System auch nach 48 Stunden nur "nicht verfügbar" für das IHM an. Ich denke, dass es an der FIrmware C61 bei meinen neune Platten liegt.


    AB welche E-Mail bei Qnap sollte ich idealerweise meine Anfrage diesbezüglich stellen?

    Vielen Dank.

  • Mail kann ich Dir nicht sagen, da noch nie benutzt und somit keinerlei Erfahrungswerte dazu

    Würde zuerst bei Seagate und Qnap auf den Helps stöbern. Meine sogar, mal (Forum?) etwas über IHM und 4.5.1 gelesen zu haben, aber das ist nur so im Grundrauschen.

    Fakt ist wohl, daß die 4.5.1 eher Probleme erzeugt als löst, wie im Forum an allen Ecken und Kanten zu lesen ist.

  • Bin jetzt bei QNAP über die Support Seiten gegangen und habe einen Supportfall geöffnet. Mal schauen.

    Vielen Dank für die Hinweise (auch bezüglich 4.5.1)


    Nachtrag:

    der Qnap Support hat sich gemeldet. Hier ein Auszug der Antwort.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    ...

    Sie haben das schon richtig erkannt das Problem liegt hier bei der genutzten Firmware der Festplatten.

    QNAP kann nur die Kompatiblität bei den von Ihnen genutzten Festplatten mit der Firmwareversion SC60 zusichern.

    ...

    Ich bin sprachlos. Erwartet hatte ich eine Antwort, dass Qnap an der Integration der Firmware SC61 arbeitet. Es kann doch nicht sein, dass eine Funktion beworben wird und nirgends ein Hinweis zu finden ist, dass diese mit der aktuellen Firmware des Herstellers der Speichermedien nicht mehr funktioniert. Im Moment fühle ich mich von der Firma Qnap getäuscht. Ich hatte das Qnap Modell und Seagate bewußt wegen des IHMs ausgesucht und gekauft.


    Damit andere User hier im Forum nicht auch vor diesem Problem stehen, frage ich mich, wo es hier idealerweise eingestellt werden kann, dass Qnap die IHM nur mit der Firmware SC60 zusichert. WIe kann ich dies einstellen (lassen), dass der Hinweis auf die SC 60 nicht durch neue Nachrichten aus dem "Sichtbereich" nach unten mit der Zeit verschwindet?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Xenos ()

  • Kurzes Update. Mein Case wurde vom Support ohne eine Lösung geschlossen. Der Support bezieht sich auf die aktuelle FIrmwareliste der unterstützen Seagte Platten und dort ist maximal Version SC60 gelistet. Mein fataler Fehler war, dass ich dies als "ab Version SC60" interpretiert habe. Aber dies ist auch egal, da die Herausforderung halt ist, dass ich beim Kauf der Platten (bei einem gelisteten Servicepartner) gar nicht die Firmware der Platten aussuchen konnte. Ich denke, dass es schon einige Platten mit der Firmware SC61 in der Nutzung gibt.


    Ich muss sagen, dass ich schon sehr entsetzt über das Verhalten des Supportmitarbeiters und auch der Unterstützungspolitik von QNAP bin. Es werden die Produkte ja auch für KMU´s und große Firmen angeboten und diese werden auch Admins haben, die beim Einkauf der Festplatten nur die Modellbezeichnung mit der offiziellen HCL von QNAP vergleichen können und dannn beim Distributor keinen Einfluß haben, welche Festplatten Firmware auf den Festplatten ist. Ich als privater User habe da noch weniger Möglichkeiten aus dieser "Falle" zu entkommen, denn ich konnte nur die Modellnummer aus der HCL vergleichen.


    Übrigens gibt es einen recht bekannten Anbieter auf dem Markt, deren Betriebssystem sich Disk Station Manager nennt. Dieser unterstützt die Version SC61. Es scheint also keine Unmöglichkeit zu sein, diese Funktionen in eine Firmware von NAS Systemen zu intergrieren.

  • Bin mir nicht sicher, ob Du das meinst:


    hd2.PNG


    Wobei es schon ein wenig schräg ist, wenn es mit SC60 funktioniert und mit der SC61 nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Genau dies meine ich. Bei meinen 3 Seagate Platten mit SC60 ist alles okay. Bei den neuen Platten mit SC61 wird angezeigt, dass IronWolf Health Management (IHM) nicht unterstützt wird.


    Laut QNAP Webseite wird auch nur die SC60 unterstützt. Bis QNAP dies unterstützt, betreibe ich die Platten wohl außerhalb der Unterstützung. Dies konnte ich beim Kauf nicht auswählen bei dem Händler (Alter****). Da konnte ich nur die Modellnummer vergleichen und weil Seagate dann irgendwann auf die Platten eine neue Firmware gelegt hat, schau ich jetzt in die Röhre. Ein anderer großer NAS Hersteller, dessen Name mit "S" beginnt, unterstützt schon die SC61.


    Wenn ich überlege, wie groß QNAP auf den eigenen Webseiten dieses "IronWolf Health Management" bewirbt, bin ich besonders verärgert, dass die nicht auf neue Firmware Versionen reagieren. Denn die Funktion ist ja nur für die Platten von Seagate.


    Wie gesagt. Case wurde geschlossen und Kunde (ich) im "Regen" stehen gelassen. Respekt, vor so einer kundenorientierten Handlungsweise :cursing:

  • Kannst kein Downgrade auf der HD machen?

    Also mal bei Seagate mit der Aussage von QNAP vorbei gehen.


    Was bringt noch mal das IHM?

    Die Exos haben so ein Zeugs nicht und sind auch für große Raids in RZ Shelfs freigegeben.

    Also braucht mal das wirklich oder ist das wie Lametter am Baum?

    Kann man machen aber die Geschenke passen auch so drunter.


    Aber tröste dich, hatte mal SSDs dein die nicht auf der Liste standen und dann nicht mehr erkannt wurden.

    Habe die dann getauscht nachdem der Support mein Case auch abgewiesen hat.

    Ok habe dann noch eine höfliche aber bestimmte Antwort hinterher gesendet.


    Jetzt würden die wieder erkannt, sind 1-2 Monate später in den Fixes aufgetaucht.

    Eine der alten SSDs ist jetzt in meinem PC für Games drin und rennt die andere ist für die XBOX die Erweiterung.

    Als Hoffnung nicht auf geben.

  • Ich habe ein ähnliches Problem hier


    16x14TB Ironwof in der TS-1673U-RP


    es erkennt das IHM überall, aber bei einigen Platten steht, dass es nicht unterstützt wird

    Einmal editiert, zuletzt von wuebra ()

  • Hier das gleiche mit ST10000VN0008: IHM not supported.


    Mit ST10000VN0004 funktioniert es.


    Welche der beiden Firmen die Schuld trägt spielt keine Rolle: Die werben mit etwas, das nicht existiert.


    Seagate Support habe ich vor Wochen die Frage gestellt, ob diese konkrete HDD (mit angegebener Seriennummer) IHM beherrscht. Laut Datenplatt soll sie. Keine Antwort.

  • Also, der offizielle Supporter, der bei QNAP mein Ticket bearbeitet hat, hat mir in das Ticket geschrieben, dass Festplatten mit SC61 nicht auf der HCL stehen. Dies ist in der Tat bei QNAP so. Dort steht nur Version SC60. Es funktioniert weder das IHM noch wird der wohl die richtige ATA-Version oder der ATA Standard angezeigt! Wenn diese Daten schon nicht auslesbar sind, sind die SMART Test wahrscheinlich auch für die "Tonne" und alle SC61 Besitzer sind im "Blindflug" mir ihren Daten.

    Im übelsten Fall kann es sein, dass alle QNAP User mit Seagate SC61 Firmware gerade ihren Platten außerhalb der Spezifikation betreiben und es für die "normale" Sicherheit der Daten (ich spreche jetzt nicht von IHM) keine Gewähr gibt, da das aktuelle QNAP Betriebssystem nur SC60 unterstützt. Darauf beruft sich auch der offizielle Support von QNAP. Wie lange es schon die SC61 gibt, weiß ich nicht. Synology unterstützt diese Firmware aber schon in deren DSM und dies steht auch so in den HCL bei Synology.


    Was ich nicht verstehe ist, dass QNAP nicht in der Lage ist (oder es nicht für nötig hält) aktuelle Firmware Versionen bei den Seagate Platten zu unterstützen, obwohl es wohl eine Kooperation zwischen den Firmen geben muss, denn sonst würde IHM nicht so "vollmundig" auf der QNAP Seite beworben werden. Dies ist ja auch ein "Alleinstellungsmerkmal" für die IHM Technik!


    Hier die Bilder zu den Disk Information, die ich meine:

    Seagte-OKAY.PNG Seagte-Fail.PNG

  • Dann schreibe doch noch Seagate an, das ihre HDs nicht länger unterstütz werden und damit viele Kunden in Zukunft weg fallen werden was die NAS HDs angeht.

    Ggf. tut sich ja was, wenn dann der eine CEO den anderen anruft und mal nachfragt, was denn in der Firma so läuft.


    Denn je nachdem wie viel Geld die mit den NAS HDs machen, erzeugt das einen gewissen Leidensdruck und damit auch dann Aktivitäten hinter den Kulissen.

  • Dann schreibe doch noch Seagate an, das ihre HDs nicht länger unterstütz werden und damit viele Kunden in Zukunft weg fallen werden was die NAS HDs angeht.

    Ggf. tut sich ja was, wenn dann der eine CEO den anderen anruft und mal nachfragt, was denn in der Firma so läuft.

    Seagate kann da wohl nichts machen. Wie ich schrieb, unterstützt ein anderer Hersteller (Synology) ja die aktuelle Firmware (SC61) von Seagate. QNAP Kunden sind die ge..... QNAP müsste reagieren oder besser noch, denen muss klar werden, dass sie Kunden z.B. an Synology verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Xenos ()