Snapshot-Replika - Abbruch bei automatischem Herunterfahren des Backup-Nas

  • Hallo Qnap-Fans,


    ikch habe eine Frage zu der Funktion Snapshot-Replika.

    Ich habe zwei TS-253 Pro (eins als Haupt-Nas, eins als Backup). Auf dem Haupt-Nas mache ich Snapshots und sichere diese auf dem Backup-Nas. Das funktioniert auch einschließlich Restore sehr gut (bereits getestet).:qnap:

    Nun ist es bei mir so, das das Backup-Nas nicht permanent läuft, sondern sich einmal die Woche startet und dann die Snapshots der Haupt-Nas Sichert.

    Das Backup-Nas ist für 30 Minuten Eingeschaltet. Wenn die Snapshots mal sehr gross sind, reicht das Zeitfenster nicht aus und der Job "Snapshot-Replika" schlägt fehl, weil das Backup-Nas mitten im Sicherungsauftrag herunterfährt.


    Im Backup-Manager für die Dateisicherung (verwende ich auch zur Sicherung auf ein drittes Nas), gab es eine Checkbox, das Herunterfahren der Backup-Nas bei laufenden Sicherungsjobs zu verzögern, d.h. das Backup-Nas fuhr

    erst nach Beendigung des Sicherungssjobs herunter, egal wir kurz das Einschaltintervall konfiguriert war. Ich habe da mal ein Screenshot gemacht, um dies zu Erläutern.




    Nun zu meiner Frage: Bekomme ich eine solche Funktion auch bei der Sicherung über Snapshot-Replika hin?

    Oder bleibt mir nur übrig, das Einschaltintervall der Backup-Nas gross genug zu "timen"?


    Übrigens: Ich habe zwei Samsung SSD's mit jeweils 4 TB in der Haupt-Nas (soooo schön leise...) und jetzt mal den Speicherpool gelöscht und neu Erstellt, um das SED-Feature (Self Encrypted Decvice) zu testen.

    Die Samsung SSD's können die Verschlüsselung eines Volumes per Hardware erledigen. Meine Up- und Downloadraten zur Nas sind seitdem stark angestiegen und schöpfen nun trotz Verschlüsselung die Gbit Lan-Schnittstelle voll aus (117MB/s),

    weil zum Verschlüsseln die Prozessorleistung (welche sonst den Netzwerk-Speed begrenzt), nicht benötigt wird. Tolles Feature! Danke Qnap :qnap:

  • Oder bleibt mir nur übrig, das Einschaltintervall der Backup-Nas gross genug zu "timen"?

    Genau so ist es meiner bisherigen Erfahrung nach.

    Im Backup-Manager für die Dateisicherung (verwende ich auch zur Sicherung auf ein drittes Nas), gab es eine Checkbox, das Herunterfahren der Backup-Nas bei laufenden Sicherungsjobs zu verzögern

    Das funktioniert aber auch nur, wenn der Job vom Zielsystem (mit der automatischen Abschaltung) initiiert wird, oder nicht?

    Wenn der Job von der Quelle initiiert ist, fährt das Zielsystem trotz dieser gesetzten Option herunter... so wurde es hier im Forum zumindest mal kommuniziert, explizit getestet habe ich es nicht, habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass das Zielsystem trotzdem heruntergefahren wurde, obwohl der Job nicht fertig war.

  • Das funktioniert aber auch nur, wenn der Job vom Zielsystem (mit der automatischen Abschaltung) initiiert wird, oder nicht?

    Ja, so ist es.

    Ob in neueren FW Versionen etwas geändert wurde, so das auch das Quellsystem diese Option bietet weiß ich nicht, würde mich aber auch eher verwundern.


    Gruss