Achtung bei Update auf Container Station Version 2.2.14.1638

  • Nach dem Update auf Version 2.2.14.1638 findet die Container Station vorhandene Container in Images nicht mehr. Docker Volumes werden gefunden.

    Ist das Problem bekannt?

    Gibt es eine Lösung?

  • Merkwürdig auf meiner 653D läuft die Version ohne Probleme. Hast du sie mal deinstalliert und wieder neu installiert?

  • Danke für die Rückmeldung, ich dachte schon, es wäre einfach ein Fehler gewesen, eine so frische Verion einzusetzen.

    Hab mal etwas weiter geforsch. Es fand ein docker Update für die Container Station statt:
    Release Notes

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    [Enhancements]

    - Upgraded Docker Engine to version 19.03

    Und für die version 19.03 gibt es wiederum einen Hinweis, dass es Probleme mit der API für den Zugriff auf die Container und Images gibt:
    (Den Link suche ich noch raus).

    Mit dem Update wird die API auf Version 1.40 gehoben, die auch bei mir zu finden ist.

    Eine Lösung soll darin bestehen, über das Environment die Verwendung der Version 1.39 zu erzwingen:

    DOCKER_API_VERSION='1.39'


    Ich bin da gerade am Testen.

    Einen Neuinstallation der Container Station habe ich bisher noch nicht durchgeführrt, da mir nicht klar ist, ob die Verzeichnisstrukturen einer früheren Installation problemlos erkannt und verwendet werden. Vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrungen?

  • Container Station kann problemlos deinstalliert werden.

    Nach der Neuinstalltion wir gefragt ob man die alten Daten behalten will oder neue anlegen möchte

  • Die beschriebenen Probleme habe ich ebenfalls nicht. Jedoch habe ich seit dem Update Probleme mit Dateirechten innerhalb von Bind-Volumes:
    Ich erzeuge mittels Container Daten in einem Ordner, der zu einem Ordner auf /share gemappt ist. Vor dem Update konnte ich die Daten mit allen Nutzern bearbeiten, jetzt gehören die Daten dem admin und normale Nutzer haben keine Rechte (kann die Daten im Filemanager also nicht verschieben). Konntet ihr ähnliches feststellen oder habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?


    Danke!

  • Die Anpassung der DOCKER_API_VERSION für Client und Server bringt nichts.
    Zugriffsrechte könnten u. U. das eingangs beschriebene Verhalten verursachen - aber docker / Container Station laufen unter admin.