5Gbit USB Stick QNA-UC5G1T Treiber Installation OS 11.0.1

  • Nach der Anschaffung des QNA-UC5G1T wollte ich auf meinem MacBook Pro mit OS 11.0.1 den Treiber installieren. Das geht leider nur über das Terminal. Leider ist das Kopieren in /System/Library/Extensions nicht möglich ist weil Filesystem Read only. Egal ob mit ausgeschaltetem SIP und auch trotz Ausnahme für den Hersteller Aquantia.

    Hat einer eine Idee wie ich den Treiber installiert bekomme? Mich wundert, dass QNAP ein Produkt mit solch rudimentärer (nicht vorhandener) Installationsroutine anbietet.

  • Unter Mojave läuft es bei mir ohne Treiberinstallation. Allerdings ist die Installation von El Capitan aktualisiert worden. Das MacBook hat auch nur USB3. Der Netzwerkanschluss lies sich ohne Treiberinstallation über das Terminal einrichten.

  • Leider ist das Kopieren in /System/Library/Extensions nicht möglich ist weil Filesystem Read only. Egal ob mit ausgeschaltetem SIP und auch trotz Ausnahme für den Hersteller Aquantia.

    Ist es nicht. Wenn SIP (System Integrity Protection) ausgeschaltet ist, darf der User root in das Verzeichnis schreiben.


    Prüf mal mit csrutil status ob SIP wirklich ausgeschaltet ist und kopiere mit vorangestellten sudo.

  • Glaub nicht, dass es da momentan eine Möglichkeit gibt den Treiber zu installieren.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    also abwarten ob da mal ein Update kommt. Auch mit System protection disabled mag man den Treiber kopieren können aber laufen wird er wohl eher nicht. Zumindest laut Apple Forum nur mit 1 Gbit

  • Grundsätzlich läuft das ganze aber nur mit 1Gb was dann ja keinen Sinn macht. Leider kann man bei den Systemeinstellungen manuell Geschwindigkeit nur 1000Gb und 10000Gb auswählen. Mein QNAP Switch bestätigt eine 5Gb Verbindung aber das MB nutzt scheinbar nur 1Gb was ich auch gemessen hab. Sehr ärgerlich.

    Bin da wohl nicht alleine: Apple Forum

  • Bisher keine Zeit. Hab aktuell noch ein ganz anderes Problem mit meinem NAS wegen versehentlichem Hardreset.

    Es wird hoffentlich bald neue Treiber geben und dann sollte es auch mit V11 gehen. Ohne die keine Chance. Hab den aktuelle Treiber installiert bekommen jedoch ist ein Schreiben nicht möglich nur Lesen. Mal schauen wie lange das dauert bis der neue Treiber raus kommt.