QTS 4.5.1.1495 build 20201123

  • Auf einem 453a habe ich damit seit Release keine Probleme, das Teil läuft aber auch nicht 24/7 sondern nur 2 bis 8 Stunden am Tag und hat auch kaum Dienste laufen. Eigentlich empfängt es nur Snapshots und manchmal spiele ich ein bisschen daran...

  • sichere Dir Deine funktionierende Version, dann kompletter Neustart des QNAP und dann entweder über den Q-Finder oder die aktuelle Version herunter laden und manuell QTS updaten.

    Hier: QTS TS-253A solltest Du die Versionen finden.

    Oder halt hier den Qfinder Pro

    Wichtig aber, Neustart bevor Du beginnst.

  • Hab vor ein Tagen auf meine TS-253B auch die 4.5.1.1495 eingespielt.

    RAM-Auslastung auch im Dauerbetrieb ungefähr bei 20%.

    Und bei Nichtgebrauch geht die NAS auch schlafen.

    Zum Glück klappt das relativ zuverlässig seit ich das Gerät habe.

  • Bin aktuell noch auf 4.4.1.1146 (TS 251+). Kann ich direkt auf 4.5.1.1495 gehen oder muss ich Zwischenschritte machen...?

  • einfach mal 2-5 Posts vorher durch lesen. Geht auch so, aber Neustart und Offline-Update sollten als Pflicht angesehen werden.

  • Jo, Microby hat Recht.

    Ich habe auch die Info bekommen, daß die Updates "kummulativ" sind.

    Du kannst direkt auf die jeweils aktuelle Stable updaten.

  • Hallo in die Community...

    ...und erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :)

    NAS: TS-453 Pro


    ich habe auf die neueste Version 4.5.1.1495 2020/11/23 aktualisiert und nun massiv Probleme mit dem Backup auf externe USB3-HDD.

    Bisher nutzte ich die Backup Station, um mein NAS zu sichern. In der Backupstation hatte ich 2 Jobs angelegt, die jeweils einer eigenen (externen USB-3) HDD zugeordnet waren. Die Sicherung der etwa 2 Terrabyte war relativ schnell durch. Im Grunde war es ein Kopieren der geänderten Daten vom NAS auf die externe HDD


    Nun zu meinem Problem:


    Nachdem die Backupstation durch HBS3 ersetzt wurde, konnte ich die Backups der externen Platten nicht mehr verwenden. Also habe ich in der HBS3 die gleichen Jobs angelegt, wie ich sie vorher in der Backup Station hatte.

    Nur dauert nun das Backup extrem lange !

    Was vorher in ca 2 Stunden fertig war, ist nun nach über 15 (!) Stunden immer noch bei 5% !

    Wenn ich allerdings die "Dedub" - Funktion verwende, dann dauert das Update auch nur ca 2 bis 3 Stunden.


    Frage:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Was kann ich tun, um die Leistung des NICHT-Dedup-Backups wieder zu erhalten, die die alte Backup Station hatte ?


    Derzeit bin ich ohne Sicherung, das bedeutet, wenn das NAS (oder 1 Platte) den Geist auf gibt, wäre das katastrophal.

  • Hallo Crayzyhorse: Die Dateiinhaltsprüfung ist bereits aus/deaktiviert


    @ALL:


    Ich glaube, ich habe die Ursache und die Lösung gefunden.

    Vielleicht hilft es auch anderen:


    Situation:


    Es soll eine externe USB-3 HDD zur Sicherung (Backup) der Daten des NAS verwendet werden.

    In der HBS-3 Station, welche die ehemalige "Backup Station" ersetzt, können sowohl Backup als auch Synchronisations-Jobs angelegt werden.


    Wird ein Backup Job angelegt, kann dieser auch "innerhalb" des lokalen NAS konfiguriert werden.

    Wird ein Backup Job angelegt, ist di eDatenübertragung extrem langsam.


    Wir der Job jedoch als "One-Way-Sync" - Job angelegt, ist die Performance die selbe, wie bei der alten Backup Station.


    Die Übertragung als "Backup Job" waren wenige KB / sek, als Sync-job habe ich bis 120 MB /sek


    Update:

    ======


    das war's leider doch nicht, nach den (schon erwähnten 5%) sinkt die Datenübertragung wieder auf mickrige 1 bis 3 KB/sek, es ist also egal, ob als BACKUP- oder als SYNC- Job. Ich weiss mir nun keinen Rat mehr....

    3 Mal editiert, zuletzt von maiemi ()

  • Ich habe mit der 1495 das Problem, dass der Zugriff von den Windows-10-Rechnern auf die NAS-Daten langsamer geworden ist. Verschiedene NAS-Hauptordner sind in den Win-10-Clients als Netzlaufwerke mit eigenen Laufwerksbuchstaben angelegt, z.B. "Projekte P:", "Management M:" usw.


    Seit dem FW-Update auf 1495 dauert es im Windows-Explorer teilweise 1-2 Sekunden, wenn man innerhalb eines der NAS-Netzlaufwerke zu einem anderen untergeordneten Ordner wechselt.


    Das war vorher definitv nicht so, da ging das ohne Verzögerung; ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch meinen Angestellten.



    Grüße aus Karlsruhe!

  • Nein, das 1540er wollte ich die kommenden Tage aufspielen. Ich komme aufgrund der vielen Arbeit gerade immer erst verspätet dazu.

    Hoffentlich löst das dann mein Problem.

  • Dann solltest du mal schauen was auf deinem NAS an Prozesse aktiv sind und ob hier einer am Anschlag läuft.

    Denn mein TS-231P hat keine solchen Probleme trotz verschlüsseltes Static und der 4.5.1.1540.

  • Dann solltest du mal schauen was auf deinem NAS an Prozesse aktiv sind und ob hier einer am Anschlag läuft.

    Denn mein TS-231P hat keine solchen Probleme trotz verschlüsseltes Static und der 4.5.1.1540.

    Mein NAS TS-431P2 ist nach meiner EInschätzung nur wenig ausgelastet, siehe auch Screenshot als Beispiel normaler Bürotag, Mitarbeiter am arbeiten. BackUps etc. laufen immer nur über Nacht.

    CPU meist unter 25% Auslastung

    Speicher meist unter 3GB von verbauten 8GB

    Router, Netzwerkhardware, Clients etc. völlig unverändert.

    Nas_2021-02-02_Systemauslastung.jpg