QTS 4.5.1.1495 build 20201123

  • Absolut richtig - bin wohl allein. Daher versuche ich jetzt auch den Orignalspeicher (für ca € 400,-). Weiter werde ich VirtualizationStation und TVHeadend neu installieren. Und ja, FW habe ich schon öfters neu installiert - hab' da ja seit der ersten 4.5.1 mittlerweile schon mit ca. 3 Updates mitgeschleppt.

  • Absolut richtig - bin wohl allein. Daher versuche ich jetzt auch den Orignalspeicher (für ca € 400,-).

    Auch wenn du meinst, dass ich dich nicht mag.


    Aber bei so einer Kiste (1500€), da kann halt der Speicher mit Qnap Stempel eben so viel kosten.


    Ist das Ding für Gewerblich oder Privat?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Da stimme ich Dir vielleicht zu. Gewerblich würde ich da auch keine Kompromisse eingehen. Ist aber reines Privatvergnügen, daher war mir vor 4 Jahren der Faktor 2 im Preis ein Versuch wert - und vier Jahre lang gab es kein Problem damit. Eben erst mit dem Update auf 4.5. - nach wie vor mir nicht klar, dass es jetzt plötzlich nicht mehr gehen sollte. Und jetzt 400€ für neuen Speicher um dann womöglich festzustellen: Ätsch, was's doch nicht...


    OT: Würdest Du mich persönlich kennen würdest Du mich lieben!

  • OT: Würdest Du mich persönlich kennen würdest Du mich lieben!

    Na na. Das gehört aber in ein anderes Forum. Hier lesen auch Kinder. :D


    BTW: Seit QTS 4.5.1 gehen bei meinem TS-328 die Platten nicht mehr schlafen. :(

  • Hier lesen auch Kinder.

    Ach echt? Ist mir dann aber jetzt peinlich ...

    Seit QTS 4.5.1 gehen bei meinem TS-328 die Platten nicht mehr schlafen.

    Jaja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen...


    Wenn ich Glück habe kommt morgen schon der neue Speicher, wenn's dann nicht klappt überlege ich mir wirklich den endgültigen Rückzug auf die 4.4.3 - hätte aber alle möglichen Konsequenzen, da die eine oder andere App - allen voran QVS - dann eventuell neu eingespielt werden müssten. Aber ich habe mittlerweile einfach schon zu viel in das teure Spielzeug gesteckt als dass ich das jetzt einfach so akzeptieren wollte.

  • Ach echt? Ist mir dann aber jetzt peinlich ...

    Mehrheitlich aber große Kinder und der eine oder andere Kindskopf. :D

    Jaja, so hat jeder sein Päckchen zu tragen...

    Der fehlende HDD-Schlaf ist jetzt nicht so ein Problem. Hat vorher auch nicht so zuverlässig funktioniert, nur jetzt eben gar nicht mehr.


    Ein nicht funktionierendes Gerät nervt immer. Aber je mehr man daran macht, desto mehr nervt es und leider steigt damit auch die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Upgrade etwas nicht mehr funktioniert. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

  • dass nach einem Upgrade etwas nicht mehr funktioniert.

    Und dennoch hat man dann doch wieder die Hoffnung, es könnte ja das eine oder andere Manke ausgebessert worden sein und zieht sich das Upgrade doch wieder rein. So bei mir der Bug mit den PCIe-Erweiterungen für die VM (USB3 und GraKa).

  • Das gehört zum Spiel dazu. Mal gewinnt man, mal verliert man. Übrigens ein Spiel das alle Hersteller beherrschen: Habe gerade gelesen, dass iPhone 11 und 12 aktuell wohl auch das eine oder andere Problem haben. Beim 11er ist es wohl sogar ein Hardware Problem. Bei den Preisen, immerhin etwas mehr als das durchschnittliche Heim-NAS, würde ich mir auch etwas anderes erwarten.


    Ich denke allerdings, dass bei vielen Usern beim neuen QTS auch einige Probleme behoben wurden und lang ersehnte Features eingebaut wurden. Nur diese melden sich selten hier im Forum.

  • Rückzug auf die 4.4.3 - hätte aber alle möglichen Konsequenzen, da die eine oder andere App - allen voran QVS

    Ich habe es gemacht inkl. QVS und 3 Maschinen, nach einer Stunde war alles gegessen. Habe aber vorsichtshalber die Maschinen auch exportiert. Und den gelöschten Pfad vorher gesichert.

  • Hab ich verfolgt. Vorher versuche ich aber den Speicher und den sowieso anstehenden Umzug auf ein anderes Volume. Hatte ich im Frühjahr schonmal recht problemlos geschafft. Wie Fu sagst natürlich mit Export vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Der Originalspeicher hat absolut nichts geholfen

    Ich habe es auch befürchtet, die neue Firmware ist noch nicht so ganz ausgereift leider. Aber lernen durch Schmerz klappt meistens......

  • Jetzt läuft unter "Volllast" der Dump als nächstes und (psst, nicht Qnatsch verraten 8o) geht auf den Weg zum QNAP-Support.


    Noch kann ich - sollte irgendwann wieder alles laufen - den Samsung-Speicher wieder als Ersatz der Orignal 2x8 GB ersetzen und habe dann endlich die 64 GB ....


    Jaja, man kann auch unter Schmerzen träumen.

  • Ich glaube unter 4.5.1.1495 build 20201123 einen Bug gefunden zu haben.

    Eigentlich betrifft es das neue QuLog Center.

    Wenn man dort unter Protokolleinstellungen einen Dienst aktiviert (bsp. iSCSI, RADIUS etc) meldet das Ding, daß SSH hinzugefügt wurde.

    Völlig egal was für ein Protokoll man aktiviert.

  • Bestätigt.


    qulog.PNG


    Bei mir gibt er neben SSH auch HTTP(S) an, außerdem lautet die Meldung immer "added", auch wenn ich den Dienst wieder vom Log entferne.

    In Anbetracht was mit der QTS sonst so nicht stimmt aber eine Kleinigkeit :)

  • Sehr schön, wenn man nicht alleine ist. :)

    Und die Einstellung von "Anzeigenstil" scheint auch nicht zu funktionieren. Filter angelegt für nur "Fehler".

    Auswirkungen hat das keinerlei.

    Und die Protokollierung von SMB-Zugriffen ist auch fehlerhaft.

    Deaktivieren kann man die App natürlich auch nicht.

    Für nur "reinen" Storage müssen schon etliche Dienste laufen welche ich nicht brauche.


    Edit:


    Ist Qboost auch "optimiert" worden? Beim Klick darauf sehe ich nur noch die Netzwerkpapierkörbe.

    Unter 4.4 war das Ding noch animiert mit dem Rennauto und dem Besen.

    Auch war es damit möglich Anwendungen zeitgesteuert zu starten/stoppen.

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Jo, nach dem obligatorischen dritten Neustart ist Qboost so wie vorher.

    Ich mag die Animation. Bisschen Spielerei gehört doch auch dazu. :)