QTS 4.5.1.1495 build 20201123

  • ... schon festgestellt, dass der RAM (Arbeitspeicher) gewaltig zugenommen hat. Bewegt sich zwischen 50 und 60%

    WOW. Ich sollte schnell upgraden, bevor diese magische Funktion wieder deaktiviert wird. Billiger kann ich den RAM vermutlich niemals aufstocken von jetzt 32 GB auf dann 48 GB ..... LOL


    ;)

  • Naja, dr_mike, wie ich schon sagte. Mein HomeCenter macht Zicken. ;)Lt. Hersteller wohl ein Hardwaredefekt, soll es einschicken.

    Aber meine beiden QNAP's... Alles bestens...

    OK, mein Problem war nun nicht die FW, scheinbar ja nur der original verbaute CPU... ;)

    Aber sonst alles gut...:thumbup:

  • Nach Update läuft die Firmware nun schon einige Tage auf der TS-431x ohne Störungen. Alle Dienste die ich benötige ohne Probleme.
    Werde jetzt kommende Woche mal noch die TS-453A auch mit dem Update auf den aktuellen Stand bringen.

  • Ich weiß nicht ob es bei meiner TVS 473 an der 4.5.1 liegt, hatte bei einem Raid Rebuild vorgestern aber das Symptom, dass sich in der GUI kein Fortschritt zeigte nachdem das Rebuild begonnen hat. Erst nach ca. 2,5h wurde in der GUI der Fortschritt angezeigt und auch die Meldung im Log, dass ein Rebuild gestartet ist kam erst jetzt. Über SSH konnte ich sehen, dass in den 2,5h bereits ein Rebuild lief, nach Abschluss fand dann das "eigentliche" Rebuild statt welches angezeigt wurde.

    Ich habe das dem Support gemeldet, der im Dump einige Segmentation faults festgestellt hat, mit der Ansage ich solle die FW nochmal flashen.

    Wie gesagt, keine Ahnung ob das mit der 4.5.1 zusammenhängt, ich werde das System demnächst wahrscheinlich neu initialisieren, einfach Firmware nochmal drüber bügeln klingt für mich nicht sauber.

  • Och, dass die Anzeige nicht stimmt gab es immer schon. Hatte beim Scan mit AV auch schon Minusprozente. ???

  • Bei nen Scan mag das ärgerlich sein, bei nem Rebuild ist das schon strange wenn 2.5h gar nichts passiert... Bleibt zu hoffen dass es an meinem System und nicht an der FW liegt, demnächst folgt bei mir das nächste Rebuild, dann wird sich das hoffentlich aufklären.

  • Bist Du die Festplatten am Wechseln oder meinst Du mit "Rebuild" die RAID-Bereinigung?

    Bei mir ist letzten Samstag die RAID-Bereinigung ohne Probleme durchgelaufen.

  • Ne, ich meine schon nen rebuild. Habe eine HDD aus einem Raid 1 ersetzt (freiwillig über die entsprechende Funktion).

  • Beim Rebuild kann das schon dauern. Bei mittlerer Priorität hat das bei mir für die 16 TB Platte aus einem RAID5 schon einige Tage gedauert - ca. 110 Std, soweit ich mich erinnere. Gegen Ende hatte ich die Priorität für das Rebuild hoch gesetzt, dann ging es doch deutlich schneller.

  • Jo, aber es wurde 2,5 Stunden gar nichts angezeigt... Bei einem 2TB Raid...

    Nach den 2,5h ging das rebuild wirklich los und war in 4 bis 5h durch...

  • Qsirch verursacht Auslastung bis zu 99%. Nachdem Qsirch über das App Center gestoppt wurde ist vermeldet das Kontrollcenter im Web-GUI nur noch 19%.

    Qsirch läuft doch im Hintergrund und sollte dann als "Hintergrundaufgabe" im entsprechenden Reiter angezeigt werden. Tut es aber leider nicht.

  • die FW läuft bei mir seit ca. 2 tagen ohne Probleme (TS-253Be, via Qfinder Pro).

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Qsirch die Datenbank bei diesem Update erst neu aufgebaut wird. Bei mir war beim ersten Update auf 4.5.1 Qsirch auch ein der Anwendungen mit dem höchsten Resourcenanspruch, allerdings nicht 99% - soweit ich mich erinnere.

  • Läuft schon mit der FW schon seit mehreren Tagen, bzw. seit dem 25.11.; beim vorherigen FW-Update bereits die erhöhte Resourcenanzeige bemerkt;

  • Habe die neuste FW auf meinem TS-473 installiert, aber da funktionierte danach nichts mehr richtig. QuLog z0eigt keine Logs an (Fehler 400), und bekomme immer die Fehlermeldung, dass die FW im Flash und auf der Festplatte verschieden sei (habe diese Festplatten aus meinem TS-251+ genommen, auf dem FW 4.3.3 drauf war). Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht.


    Habe jetzt wieder auf 4.3.3 downgegradet (bei der alles einwandfrei funktioniert) und warte ab.

  • Ich will ja jetzt nicht nerven mit meinem Problem, aber dennoch will ich es nicht hier in Vergessenheit geraten lassen:


    Nach wie vor läuft bei mir der Arbeitsspeicher bis zum Anschlag voll. Diverse Tricks, auf Konsolenebene das Leeren zu erzwingen haben nichts gebracht. Im Resourcenmonitor sehe ich alle Linien auf nahezu 0%, nur der belegte Speicher ist auf nahezu 100% Schaue ich mir mit free -m die Situation in der Konsole an ist das bestätigt. Schaue ich aber auf die Speicherbelegung mittels top oder im Resoucenmonitor und summiere die Zahlen im Kopf komme ich niemals auf die verfügbaren 48 GB bzw beanspruchten 100%.


    Bisher habe ich als Abhilfe VirtualizationStation beentet und neu gestartet. Heute habe ich mal (zumindest die letzte halbe Stunde auch mit Erfolg) TVHeadend probiert. Qsirch abschießen hat offensichtlich dagegen nicht geholfen.


    Hab' jetzt entschieden, mal probeweise die Speichererweiterung durch Original-QNAP-Module zu ersetzen. Damit kann ich dann vielleicht wieder bei QNAP ein Ticket öffnen, wenn es nicht hilft. Bleibt da natürlich die neue CPU und natürlich auch die nicht zertifizierten Apps (z.B. TVHeadend)....

  • Ich weiß, deswegen hatte ich auch darauf geantwortet - bin ja hellhörig geworden und hatte fast gehofft, einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Soll nicht heißen, ich freue mich für Dich, dass es sich bei Dir gelöst hat. Da habe ich aber eher beispielsweise Qsirch oder sowas im Verdacht, dass diese sich dann nach dem Update teileweise die Datenbanken neu erstellen oder vielleicht auch nur umstrukturieren, wenn sich auch in diesen Bereichen etwas grundlegendes geändert hat.

  • duke-f

    Im Moment sieht es aber eher aus, also ob Du ein Einzelfall bist. Würde es daher eher weniger der neuen QTS zuschieben. Hast Du schon mal versucht das aktuelle QTS manuell nochmals darüber zu installieren?