QTS 4.5.1.1495 build 20201123

  • Wobei es unproblematisch sein sollte, da die Einschränkung ja nur exportierte VM (*.qvm / *.ovf) betrifft.

    Nö du kannst exportierte VM´s aus der QTS 3.5 in die QTS 3.4 importieren habe ich selbst gemacht.


    Bestehen VM´s in der 3.5 kann du unter der QNAP Firmware 4.4.3 weder die 3.5 starten, noch nach dem deinstall die 3.4 installieren.

    Du musst per Hand einen QTS Pfad in der Shell komplett löschen, danach klappt die App Install der 3.4 der import und man kann auch die alten Maschinen wieder einklinken.

    Ich vermute es liegt an der Datenbank in der neuen 3.5, denn diese Daten werden dort gespeichert glaube ich.

  • Hallo,


    habe bis jetzt die FW 4.5.1.1480 am laufen, und da schon festgestellt, dass der RAM (Arbeitspeicher) gewaltig zugenommen hat. Bewegt sich zwischen 50 und 60%, obwohl bei mir keine besonderen Apps laufen.

    Frage: Wird das bei der 1495 FW noch schlimmer? Und was kann man dagegen tun, außer nichtbenötigte Apps deinstallieren? Obwohl die ich deinstallieren könnte, machen den Bock nicht fett...


    Gruß Jürgen

  • Wenn Du eh schon bei der 1480 bist, versuch es doch erstmal mit 1495...das problem tritt ja nicht bei jedem auf. Wenn es ebenfalls Mist ist, dann Downgrade.

  • Warum soll QNAP so was supporten?

    Ich hab mich ja nicht supporten lassen. Lediglich wg. dem Hängenbleiben der RAID-Bereinigung hatte ich mal nachgefragt. Und da war keine Lösung außer RAID neu aufsetzen. Na herzlichen...

    Dann war der geplante Wechsel, der Original-CPU i3 auf den selbst gekauften i5 der selben Generation doch die bessere Lösung, oder? Die CPU lag ja schon seit dem letzten Geburtstag.


    Dann frage ich mich aber wieviel Aussagekraft eine Kompatibilitäts-Liste besitzt, wenn man noch nicht mal der Original-verbauten Hardware vertrauen kann.


    Nein, quatsch, das war Blödsinn, ich meinte nur, das ein Wechsel der Hardware auch mal Lösungen bringen kann.

    Deshalb hoffe ich ja auch bei meinem SmartHomeCenter, das der Speicherwechsel mir eine Neuanschaffung erspart.

  • versuch es doch erstmal mit 1495

    gesagt, getan, FW Update auf 1495 durchgezogen. NAS läuft bis jetzt ohne ersichtliche Probleme. Aber die Belegung des Arbeitsspeichers RAM hat eher ein wenig zugenommen, momentan konstant bei 68%.


    Gruß Jürgen

  • Aber die Belegung des Arbeitsspeichers RAM hat eher ein wenig zugenommen, momentan konstant bei 68%.

    Dann würde ich ein Downgrade auf 4.4.3 in Erwägung ziehen. Nicht benötige Apps zu deaktivieren oder deinstallieren ist grundsätzlich eine gute Idee, aber das kann nicht die Lösung sein und wird sicherlich auch keine Abhilfe schaffen.

  • eol105: Merkst Du etwas davon, dass der Arbeitsspeicher mehr belastet ist? M.W. ist es so, dass Linux im Gegensatz zu Windows eben den Arbeitsspeicher nicht grundsätzlich wieder freigibt, sondern dies erst dann macht, wenn er von anderen Anwendungen benötigt wird. Daher würde mir das jetzt keine Sorge machen. Bei mir ist es aktuell immer noch so, dass der Speicher irgendwann so weit belastet wird, dass Anwendungen blockiert werden. Einmal hat infolge dessen das System schon angefangen, Dienste nach und nach selber zu beenden. Jetzt geht es gerade wieder seit einiger Zeit ohne Probleme. Ich bin ein neugieriger Mensch und will eigentlich erst mal noch etwas nach der Ursache suchen, vor ich mich auf den Weg zurück mache - zumal ich oben genannt ja auch Gründe habe, das erst mal nicht zu tun.

  • Naja, kommt auch sicher drauf an wieviel drin ist und was läuft...

    Das ist richtig! Die Belastung hält sich in Grenzen, derweil nur die Apps drauf sind, die bei der Installation eh schon mit installiert werden. Ja, HBS3 läuft auch noch. Aber vom CPU Speicher, ist halt ne 231P und da ist der Speicher nicht sehr groß.

    Dann würde ich ein Downgrade auf 4.4.3 in Erwägung ziehen.

    Nee, das mach ich jetzt nicht! Solange sich das in Grenzen hält, und die Laufzeit von Jobs oder sonstigen Aktivitäten nicht ins unendliche gehen ist es vorerst ok.

    Aber im Auge behalten muss man das schon!

    Merkst Du etwas davon, dass der Arbeitsspeicher mehr belastet ist?

    Ja, wie ich im Beitrag #42 schon berichtet habe.

    M.W. ist es so, dass Linux im Gegensatz zu Windows eben den Arbeitsspeicher nicht grundsätzlich wieder freigibt, sondern dies erst dann macht, wenn er von anderen Anwendungen benötigt wird.

    Wenn das so ist, dann wäre es ja noch ok, sprich er würde sich bei ca. 66-68% (auch bei Belastung) einpendeln..

  • Hmm, mein TS-653A mit 8GB RAM gibt mir mit nicht zu vielen Apps bereits eine RAM Auslastung von 15% unter 4.5.1 an. Dies ist seid der 4.3.3 nicht sonderlich stark angewachsen, war damals glaub ich bei ca. 12%.

    15% von 8 GB sind 1.2 GB, also würde ich die 68% von 1 GB bei Deinem 231P (32-bit CPU) schon als realistisch ansehen, da wird sich wohl nicht viel einsparen lassen.

  • Vielleicht einfach nur, weil's nett von ihnen wäre?

    Die wollen Geld machen und kein Freund von dir werden.


    Oder vielleicht einfach deswegen, weil es mich als Kunden emotional binden könnte?

    Warum soll man sich an einen geizigen Nerd binden wollen?


    Vielleicht um sich dadurch etwas vom Wettbewerb abzuheben - oder dem gleichzuziehen?

    Die machen genauso viel oder wenig wie der Wettbewerb.


    weil sie durch Feedback mehr Informationen zu ihrem eigenen System bekommen?

    Was soll das für ein Feedback sein, dass ein nicht freigegebener RAM oder CPU Probleme macht?


    Ich schreibe sehr oft dem Support,

    Das finde ich echt doof.

    Das verteuert nur die Produkte. Also auch den Kaufpreis den ich zahle.

    Mir wäre lieber, wenn du hier im Forum die Leute mit nicht freigegebenen Konfigs beaufschlagst.

  • Qnatsch : Ein häufiges Anfragen beim Support verteuert nicht die Produkte sondern verlängert lediglich die Reaktionszeit des Supports.

    Wenn QNAP so wie alle anderen Firmen die ich kenne kalkuliert, dann planen die ein gewisses Budget für Customer-Support ein, dass dann zwar in den Preisgestaltung des NAS einfliesst, aber nicht dynamisch nachgesteuert wird.

    Was glaubst du, warum wir hier teilweise mit schlechten Firmware-Releases zu kämpfen haben?

    Die haben ebenfalls ein gewisses Budget für die Software-Entwicklung, anhand dessen sie eine gewisse Anzahl an Entwicklern einstellen und denen ein entsprechendes Gehalt zahlen. OB das ausreicht ist nicht zwingend sichergestellt.

    D.h. mit häufigen Anfragen erhöht man nur die Arbeitsbelastung des Supportmitarbeiters.

  • Ein häufiges Anfragen beim Support verteuert nicht die Produkte sondern verlängert lediglich die Reaktionszeit des Supports.

    Das wäre schön, wenn es nur die Zeit wäre.

    Irgendwann kommt auch die Kompetenz dazu.

    Und die ist Teuer.


    Extremes Gegenbeispiel:

    Alles gut. Kein Support.

    Also wird auch das Budget für Support auf 0 gesetzt.


    Egal wie.

    Ahnungslose Supportanfragen kosten Geld.

  • Es gibt keine "Ahnungslosen Supportanfragen".

    Es könnte zwar sein, dass jemand der den Support in Anspruch nimmt der aus der Perspektive des ambitionierten "Amateurs" vielleicht keine Ahnung hat. Die Diskussion auf eine enthaltsame Inanspruchnahme des Support finde ich ehrlich gesagt vermessen. Es gibt vielleicht auch den einen oder anderen Threadbeitrag den man sich auch durchaus ersparen könnte, weil der Bezug zur Sache fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von eol26 ()

  • Irgendwie haben diese FW Threads OT Potential :S

    Die Diskussion wird langsam nen eigenen Thread wert bevor es wieder gelöschte Posts hagelt ;)

  • Deshalb hoffe ich ja auch bei meinem SmartHomeCenter, das der Speicherwechsel mir eine Neuanschaffung erspart.

    Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber... ;( Das war es leider nicht...

  • OK verstehe. Von Apple kennt man Ähnliches. Dort sind meistens auch Komponenten verbaut, die man entweder nicht wechseln kann oder dazu spezielles spezifisches Wissen benötigt.

  • Eigentlich will ich mich nicht mehr dazu äußern - aber was soll‘s.

    M.E. ist ed hochgradig arrogant, Anfragen an den Support als ahnungslos abzuwerten. Zum einen sind meine Anfragen immer gut begründet. Davon kann man sich gerne hier im Forum durch meine Beiträge überzeugen. Zum zweiten sind das bestimmt keine Fragen, die sich ausschließlich auf meine ausgetauschte CPU oder den erweiterten Speicher beziehen. Zum Beispiel habe ich sehr ausführlich und sehr hilfreich Unterstützung bekommen, in meinem NAS 4x3TB durch 4x16TB im RAID5 zu ersetzen. Sowas schätze ich und das ist ein Grund, positiv gegenüber dritten über QNAP zu berichten - klar mit dem Hinweis, ich kenne beispielsweise Synology nicht in dieser Form. In meinem Umfeld haben sich daher schon einige für QNAP entschieden, und ich denke da wohl, dass ein kompetentes Unternehmen darauf wert legt. Auch in meiner Firma wird der einzelne Kunde gesehen und recherchiert, wenn da was negatives aufkommt, was dahinterstecken könnte.


    Das war‘s dann von mir zu dem Thema. Hat ja wirklich nichts mehr mit der FW zu tun.