QTS 4.5.1.1495 build 20201123

  • Die Liste der fixed issues von denen ich bislang nichts gehört habe wird ja immer länger ?(


    Sei es drum, ziehe ich mir gerade auf eine 453A und schaue mal was passiert.

  • Hier war das Update bisher unauffällig. Da auch Sicherheitsaspekte und der Kernel gefixt wurden, habe ich es vorhin direkt (manuell) aufgespielt.

  • Ich habe vorhin auch mal das TS-451+ Testsystem aktualisiert.

    Update verlief ohne Probleme und bislang läuft alles, kann also nicht klagen.

  • Bei mir keine, hätte ja sein können dass es bei dir Probleme gab, die weiterhin bestehen... Darum ging es mir...

  • Auch bei mir "keine" Auffälligkeiten nach dem Update. Ausser vielleicht das nach dem Update und dem erneuten Neustart die CPU-Auslastung höher war als sonst. Was sich aber nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert hat.

  • Update auf meiner 251B verlief Problemlos.....


    Hohe CPU Last war von QSirch bei mir gewesen, hab den Dienst erstmal getestet, seither läuft die Kiste rund....... werde heute Abend noch meine 453D Updaten

  • Mit meiner TS-453A nun gewagt von der 4.4.3.1439 auf die 4.5.1.1495 zu switchen, bisher ohne Probleme. Auch die Hybrid Backup Sync problemlos.

    Hat jemand die schon auf der TVS-882 im Einsatz?

  • Ich muss auf meiner TVS-882 noch bis Sonntag warten - läuft gerade ein Rebuild des RAID5, nachdem am letzten Woche eine Seagate mit 16TB den Abgang gemacht hat. Nebenbei: Das recht zügig. Freitag SMART-Warnung gebracht, dann den empfohlenen Suchvorgang nach defekten Blöcken gestartet, der dann am Sonntag nach ca. 1.5 Tagen die Platte mit mehr als 130000 ungewöhnlichen Sektoren aus dem Verbund warf.


    Eigentlich hatte ich aber die Hoffnung, dieses FW-Update beseitigt endlich wieder das Phänomen, dass sich bei mir in erster Linie das Volllaufen des Arbeitsspeichers und gelegentlich auch der CPU (dies aber selten) wieder gibt. Als Ursache sehe ich hier eindeutig Virtualization Station - wie ich andernorts schon schrieb. Beende ich das und starte es neu, ist danach erst mal wieder alles in Ordnung. Post #10 nimmt mir jetzt aber wieder die Hoffnung etwas.

  • Eigentlich hatte ich aber die Hoffnung, dieses FW-Update beseitigt endlich wieder das Phänomen (...)

    Post #10 nimmt mir jetzt aber wieder die Hoffnung etwas

    Ich habe zwar leicht Reden, da ich mit der 4.5.1 auf mehreren Systemen von Beginn an keine Probleme hatte, aber warum dann nicht ein Downgrade bis mit irgendeiner build die ersten Stimmen laut werden die sagen, dass 4.5.1 endlich geil und stabil ist?


    btw: mein TVS-473 ist gerade dran mit dem Update, ich erwarte zumindest nichts Schlechtes ;)

  • Ja, klingt vernünftig. Problem: Ich habe auch das Upgrade von QVS auf 3.5.3 durchgezogen und damit mir vielleicht erst das Problem eingefangen. Zurück damit - was wiederum die Voraussetzung für das Downgrade von QTS wäre - bedeutet wiederum, dass ich die VMs darin auf's Spiel setze. Da muss man schon abwägen. Und während dem Rebuild des RAID5 läuft dahingehend erst mal sowieso nichts.

  • bedeutet wiederum, dass ich die VMs darin auf's Spiel setze. Da muss man schon abwägen.

    hab ich mir gedacht und sicherlich auch irgendwo gelesen, war mir aber gerade nicht bewusst dass Du derenige mit dem Problem warst. Wobei es unproblematisch sein sollte, da die Einschränkung ja nur exportierte VM (*.qvm / *.ovf) betrifft. Ein Image kann / sollte / müsste demnach problemlos auch in der alten VS wieder eingesetzt werden können.

  • Ist richtig. Und wenn das nächste Update nicht hilft und die Zeit da ist überlege ich mir das ernsthaft. Da ich aber scheinbar alleine mit dem Problem bin, ist es schwierig auf Berichte von Besserungen zu warten.

  • Nur mal so als Frage dazu: 8o

    Macht das denn einen Unterschied?

    Da ich aber scheinbar alleine mit dem Problem bin

    tja, das ist finde ich das Verblüffende an der 4.5.1:

    etliche Probleme tauchen nur vereinzelt auf, manche bei mehreren Systemen... und ich habe magische Hände oder Patchkabel, keine Ahnung, aber auf mehreren Systemen hatte ich von Beginn der 4.5.1 keine Probleme (zugegeben ist nur eins davon im Dauerbetrieb)

  • Laut Aussage vom Support wird mit den neuen QTS Versionen das Speichertiming immer kritischer, weshalb sie mir bei dem TS-451+ Testsystem auch geraten haben, den offiziell supporteten einzubauen.

    Immerhin haben sie mir die Bezeichnung gegeben und ich konnte den dann preisgünstig bei dem großen gelben Händler kaufen.