QTS 4.5.1.1495 build 20201123

  • Laut Aussage vom Support wird mit den neuen QTS Versionen das Speichertiming immer kritischer, weshalb sie mir bei dem TS-451+ Testsystem auch geraten haben, den offiziell supporteten einzubauen.

    hattest Du glaube ich irgendwo erwähnt, hast Du den Thread parat?

  • Ne, nicht mehr, aber da ging es um die Performance-Probleme bei Volume-verschlüsselten RAID-Partitionen. Habe auch nur das gleiche angemerkt.

  • Auch QNAP muss sich an die JEDEC Standards und Spezifikationen halten, wenn ich als RAM einstecke der die gleichen aufweist, wie der org, sollte es keine Probleme geben.

    Wichtig ist halt, das sich die neuen RAMs exakt an die Spezifikationen halte, dann ist alles gut.


    Und das Tuning-RAM bei einem Celeron total Sinnfrei ist, sollte klar sein.

  • Es sind 2x8 GB original und 2x16 nicht-original. Das läuft so seit 4 Jahren. Hab mir das ja schon überlegt, Aber bei dem Preis ohne die Gewissheit, es wird wirklich besser??


    UdoA : War Deine diesbezügliche Antwort beim Support durch Probleme begründet ähnlicher Form und hat der Wechsel dann auch geholfen?


    Zu meinem RAM habe ich noch folgende Info gefunden, vielleicht hat ja wirklich jemand die Fähigkeit, dies hinsichtlich möglicher Schwierigkeiten zu bewerten? Ich als Pizzabäcker habe da keine Chance.


    Oups, geht nicht, max. 10.000 Zeichen?? Dann halt mal jeweils nur einen von zwei identischen.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Hab' was ergänzt

  • Da stehen leider keine Timings, der Takt passt aber.

    Und RAM Fehler äußern sich nicht darin, dass eine App mehr und mehr RAM verwendet und letzten Endes zum swapping führt.


    Beschissen programmierte Programme und verkackte garbage collection schon.


    Und darin waren die neusten Updates wieder gut, leider. Hätten ruhig mit der Qulität der 4.4.3 weiter machen können.

  • Also bleibe ich mal bei der Hoffnung, ein Update von QVS bringt Besserung. Es geht Stunden bis Tage gut. Dann läuft der RAM voll. Beende ich QVS kann ich zusehen wie die Speicherbelegung fällt. Laut Resourcenübersicht allerdings braucht QVS nicht ungewöhnlich Speicher.

  • TS-431p2 und TS-451A gestern upgedated.

    Auf meiner 451A ist die HybridDeskStation immer noch Version 4.0.9 (weil die 10er total buggy mit Kodi läuft) und läuft mit Kodi18.8

  • Nur mal wegen dem Timing,... Ich habe seit Versionen... bestimmt seit gut einem Jahr oder mehr, auf meinem TVS-882 das sich dort die monatliche RAID-Bereinigung immer festgefressen hat. Die blieb immer bei x-% stehen, mal blinken nur noch 2 LED's, mal 4 der "Datengrab"-Platten und das auch nicht unregelmäßig, sondern in einem bestimmten Takt. Die anderen LED's der "Datengrab"-Platten aus dem RAID-Verbund blinkten gar nicht mehr. Das war das äußerliche Zeichen und auf die Weboberfläche, per Q-Finder, per Putty oder die IP's war kein Zugriff mehr. Das Q-Center vom anderen NAS hatte das aber dann auch schon gemerkt. Blieb immer nur hart ausschalten.

    Ein totales Neuaufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden und so habe ich zwar alles mögliche hier empfohlene probiert, hab dann aber letztendlich auf die RAID-Bereinigung verzichtet, weil alles andere problemlos läuft und lief.


    Nun hab ich mich nach Ablauf der Garantie daran gemacht und habe den schon lange geplanten Switch vom original-verbauten i3 auf einen i5 gemacht.

    Und? Oh Wunder... Ich wollte eigentlich erst übermorgen jubilieren, aber die vergangenen 2 Monate bisher...

    Aber wenn das übermorgen wieder klappt, dann...

  • Also jetzt weiß ich zumindest, dass das QTS-Update keine Abhilfe bringt. Gerade das Spiel mit dem Neustart von QVS durchziehen dürfen, weil TVHeadend wohl wegen Speichermangel Aussetzer hat.:(

  • Ich habe jetzt das TS-653A Hauptsystem und das TS-451+ Backupsystem aktualisiert.

    Keine Auffälligkeiten bis auf die Tatsache, dass eine erfolgreiche Aktualisierung der Multimedia-Konsole offensichtlich ein entsperrtes Volume voraussetzt. Da ich das bei der 653A nicht hatte, half erst eine manuelle Installation des qpkg, danach lief alles.

  • Beim meinem TS-328 ist es nun auch installiert. Probleme mit der MC hatte ich nicht - möglicherweise weil deaktiviert. Auch sonst keine Auffälligkeiten, was bei mir jedoch nichts heißen will, da hier nur sehr wenige Dienste aktiviert sind.

  • Nun also jubilieren. Zum 01.12.20 hat sich mein Problem erledigt, mit dem Tausch der CPU läuft nun meine RAID-Bereinigung nach Jahren fehlerfrei.

    3x von Hand angestoßen und nun die reguläre, geplante...

    Wäre ich niemals drauf gekommen, das auf die CPU zu schieben.

    Obwohl, seit ein paar Tagen macht auch mein Smart-Home Probleme. Hier hat mir ein User empfohlen den RAM mal auszutauschen. Ist schon bestellt, bin ja mal gespannt...

    Aber zurück zum QNAP, event. ja doch Timings vom RAM...

  • Aber zurück zum QNAP, event. ja doch Timings vom RAM...

    Was nicht QNAP konform ist, ist eben nicht getestet.


    Nun also jubilieren. Zum 01.12.20 hat sich mein Problem erledigt, mit dem Tausch der CPU läuft nun meine RAID-Bereinigung nach Jahren fehlerfrei.

    Gleiche CPU?

    Oder Upgrade?

  • Habe es nun auf einer TS-431x auch mal gewagt und bin auf die Version 4.5.1.1495 umgetiegen. Alle Apps soweit aktualisiert und insgesamt 3x Rebootet.

    Bisher läuft alles ohne Probleme.

  • Ja dann.


    Warum soll QNAP so was supporten?

    Vielleicht einfach nur, weil's nett von ihnen wäre? Oder vielleicht einfach deswegen, weil es mich als Kunden emotional binden könnte? Vielleicht um sich dadurch etwas vom Wettbewerb abzuheben - oder dem gleichzuziehen? Vielleicht auch deswegen, weil sie durch Feedback mehr Informationen zu ihrem eigenen System bekommen?


    Ich habe mein TVS-882 seit etwa 4 Jahren, ziemlich von Anfang an mit Speicher nicht aus der Kompatibilitätsliste aufgestockt, später (nach Ablauf der Garantie) den i5 durch einen i7 ersetzt. Ich schreibe sehr oft dem Support, oft auch mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Feedback (wie kann man Verbesserung erwarten, wenn Fehler nicht gemeldet wird). Nur in einem Fall hat sich dort ein Kollege nach Studium meines Dumpfiles mit Hinweis auf den Speicher herausargumentiert, hat sich aber nach einer freundlichen Antwort von mir doch nochmal (wenn auch ohne direkten Erfolg) der Sache angenommen.