Defektes QNAP wurde durch ein neues getauscht

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe mein QNAP nach einem Hardware Defekt eingeschickt und es wird getauscht - sprich ich bekomme ein neues. Die Festplatten habe ich natürlich vorher entnommen und fachgerecht gelagert (Ich hoffe sehr, dass sie keinen Schaden genommen haben, getestet habe ich sie noch nicht).
    Meine Frage ist, wie funktioniert das mit dem Einbau Festplatten und dem vorkonfigurierten Raid5 - ohne dass die Daten gelöscht werden?
    Kann ich die Platten einfach wieder einbauen und und das QNAP einschalten? Wird hier das Raid 5 erkannt? Wie gehe ich hier am Besten vor?

    Ich hatte diesen Fall noch nie und möchte gern auf Fachwissen in diesem Forum zurückgreifen. Vielen lieben Dank! <3

    Ich habe zwar ein Backup auf einem anderen NAS liegen, möchte aber ungern 48 TB zurückspielen müssen.

  • Wie immer (wurde schon oft gefragt)


    - NAS vorher ohne Platten auf den neuesten FW Stand bringen (via Qfinder)

    - Platten einsetzen und das NAS sollte so wie vorher starten.

    - Eine Backup Strategie entwerfen ... es gibt bei dir wohl keine

  • NAS vorher ohne Platten auf den neuesten FW Stand bringen (via Qfinder)

    Sorry wenn ich was anderes sage, aber ich würde die gleiche Firmware benutzen die vorher auf dem alten NAS war, denn sonst bekommst du Fehlermeldungen beim ersten Start das das NAS und die Platten unterschiedliche Firmwares haben, auch wenn es meistens gut geht und man einfach nochmal die neuste dann drüber flasht.

    - Platten einsetzen und das NAS sollte so wie vorher starten.

    gleiche Reihenfolge wie im alten NAS und nicht würfeln (wollte es nur erwähnen, da du neu hier bist)

  • Gleich oder neuer (Steht auch so auf der QNAP Migrationswebseite)


    Die Reihenfolge der Platten bei CAT2 ist egal (selber probiert)

  • Danke!

    Die Platten habe ich natürlich beschriftet und werde sie in der selben Reihenfolge einsetzen,

    OK cool, danke! Ich werd das dann so machen: Firmware wie davor installieren, Platten einsetzen und starten. DANKE!

    Bei mir wird jede Nacht ein Sync auf ein anders NAS gestartet. Das sollte doch als Backup ausreichen, oder nicht?

    Danke vielmals und sorry, dass ich die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt habe.

  • Bei mir wird jede Nacht ein Sync auf ein anders NAS gestartet. Das sollte doch als Backup ausreichen, oder nicht?

    Ich habe mich schonmal auf ein einziges Backup verlassen, bei dem ein Datensatz durch mein eigenes Handeln nicht mehr verfügbar war, als ich es brauchte.

    Seither verlasse ich mich nicht mehr auf ein einziges Backup, aber grundsätzlich sollte das reichen, wenn das andere NAS nicht neben der Quelle steht. Kommt halt drauf an wie sicher Du es haben willst und wovor Du Dich schützen willst.

  • Kein Sorge, das NAS steht zwar im selben Gebäude, aber da sind ein paar Stockwerke dazwischen. Außerdem werden fertige Projekte immer auf LTO-Tapes gesichert und dann von den NAS Systemen entfernt.


    Ich meine so bin ich ganz gut aufgestellt. Es ist auch immer eine Kostenfrage 48 TB nochmal irgendwo abzusichern :)


    Aber danke für deinen Input!