RAID 1 auflösen zur Speicherplatzgewinnung

  • Hallo liebe QNAP Community!


    Ich besitze einen HS-210 mit zwei 2tb Festplatten, die im RAID 1 laufen. Ich habe festgestellt, dass mir das RAID System nicht so wichtig ist und ich den zusätzlichen Speicher gerne nutzen würde. Deshalb habe ich vor, das RAID aufzulösen, mir eine 4tb externe Festplatte zu kaufen und sie als Backup per USB zu verbinden. D.h. auf der externen Festplatte würde ich gerne ein tägliches Backup meiner Daten haben. Es reicht das jeweils letzte, also kein Dateiversionsverlauf. Ich nutze das NAS fast ausschließlich für meine Musik- und Fotosammlung.


    Soweit ich das im Internet herausfinden konnte, kann der RAID Modus nicht online gewechselt werden auf meinem NAS. Ich müsste also alle Daten löschen und die Festplatten neu formatieren. Davor würde ich sie natürlich auf die spätere Backup-Festplatte kopieren. Und dann alle Daten zurückkopieren und die Festplatte als Backup einrichten.


    Wie gehe ich dabei am besten vor? Auf welche Einstellungen muss ich achten? Müssen die beiden internen Festplatten im RAID 0 laufen? Ich hätte sie gerne als eine große Festplatte angezeigt, brauche aber nicht die Geschwindigkeitsvorteil von RAID 0.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Um beide zumsammen zu fassen, geht entweder RAID0 oder spanning JBOD (Pools laufen auf dem alten NAS nicht)


    Daran denken das einem Defekt einer Platte, das ganze NAS neu aufgesetzt werden muss

  • Deshalb habe ich vor, das RAID aufzulösen, mir eine 4tb externe Festplatte zu kaufen und sie als Backup per USB zu verbinden.

    Ach, hattest du bisher kein Backup? Dann ist deine neue Lösung ja sicherer als die alte.

    Es reicht das jeweils letzte, also kein Dateiversionsverlauf.

    Das reicht nicht. Dass man sich wichtige Daten kaputt gemacht hat, merkt man prinzipiell erst, nachdem das Backup einmal gelaufen ist. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Soweit ich das im Internet herausfinden konnte, kann der RAID Modus nicht online gewechselt werden auf meinem NAS. Ich müsste also alle Daten löschen und die Festplatten neu formatieren.

    Das sieht wohl so aus. Theoretisch sollte es auch möglich sein, eine Platte eines Raid 1 alleine auch als Einzelplatte anzusprechen - dann müsstest du die Daten nicht vom Backup zurückspielen. Aber die Einzelplatte wäre erst mal im Status degradiertes Raid, und das NAS dazu überreden, dieses degradierte Raid einfach als Einzelplatte anzusehen, ist etwas, was ich nicht ohne tiefgreifende Linux-Kenntnisse oder eine exakte Anleitung tun würde,

    Wie gehe ich dabei am besten vor? [...] Ich hätte sie gerne als eine große Festplatte angezeigt, brauche aber nicht die Geschwindigkeitsvorteil von RAID 0.

    Das geht mit Raid 0 oder JBOD. Raid 0 ist schneller. Aber in beiden Fällen sind beim Defekt oder Tausch im Prinzip alle Daten hinüber (bei JBOD könnte sich mit deinem Rettungsprogramm noch ein Teil der Daten wieder herstellen lassen). Daher würde ich auf die Anforderung, alles als eine große Festplatte zu haben, verzichten, und zwei Einzelplatten einrichten. Man tut sich dann mit Defekt und Tausch einer Platte leichter. Die verlorene Flexibilität kann man durch zwei Freigaben und symbolische Links zwischen diesen wieder einigermaßen ausgleichen.


    Mein Vorgehen wäre:

    1. Backup auf USB-Platte

    2. (wichtig!) Prüfen, ob das Backup vollständig ist und sich auch wieder zurückspielen lässt (letzteres reicht bei einzelnen Dateien zu prüfen)

    3. Eine Platte entnehmen => das Raid ist degradiert

    4. Auf verbliebener Platte Volume und Raid löschen

    5. Auf dieser Platte ein neues Volume anlegen (als Einzelplatte)

    6. Backup von USB zurückspielen

    7. Prüfen, ob auf der einen Platte im NAS alle Daten vorhanden und lesbar sind.

    8. Die zweite Platte ins NAS einbauen

    9. Volume und Raid auf der zweiten Platte löschen

    10. Volume auf der zweiten Platte anlegen


    Der Vorteil an dem Vorgehen ist, dass die Daten zu jedem Zeitpunkt auf zwei Platten vorliegen. Falls ein Schritt nicht funktioniert (z. B. Backup auf USB lässt sich wider Erwarten nicht zurückspielen), so sind die Daten noch nicht verloren.


    Mit JBOD statt zweier Einzelplatten müsste das Vorgehen auch funktionieren (in Schritt 5 gleich ein JBOD anlegen). Mit Raid0 geht das hingegen nicht (Einzelplatte lässt sich nicht zu Raid 0 erweitern).