Momentaufnahme: Teilweiser Schutz

  • Hallo zusammen,


    in Speicher & Snapshots -> Momentaufnahme schreit mich eine orange Warnung an: Speicherpool 1: teilweiser Schutz


    Wo muss ich nach der Ursache suchen? Nach meinem Verständnis habe ich einen Snapshot 1x pro Woche für den gesamten Pool eingerichtet.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wo muss ich nach der Ursache suchen?

    "Vollen Schutz" hast Du nur, wenn die Snaphsots aller Volumes auch per Replica auf ein anderes NAS gesichert wurden.


    Aso:

    Nach meinem Verständnis habe ich einen Snapshot 1x pro Woche für den gesamten Pool eingerichtet.

    Snapshots werden von Volumes erstellt und im Pool gelagert, sie werden nicht vom gesamten Pool erstellt.


    Und weil ich es eh gerade offen habe:

    snapshot.PNG

    Also nicht beirren lassen ;)

  • Replica auf anderers NAS hat keinen Einfluss.

    In dem Screenshot sind nur 5 von 6 Volumes per Snapshot gesichert. Werden alle Volumes über Snapshots gesichert, dann ost der Smiley grün (so zumindest bei mir, ohne Replica).

  • Ach grün gab es auch noch :/

    Ich kannte nur noch den blauen, wenn auch alle per Replica ausgelagert werden...

  • Also dann stellen wir fest:

    Orange = teilweiser Schutz, wenn nicht von allen Volumes Snapshots existieren

    Grün = Lokaler Schutz, wenn von allen Volumes lokale Snapshots existieren

    Blau/Lila = vollständiger Schutz, wenn von jedem Volume ein Snapshot per Replika ausgelagert ist.


    Statische Volumes, bzw. Volumes außerhalb drs Pools die keine Snapshots unterstützen werden dabei nicht berücksichtigt.


    Demnach müsste Bratwurst0815 ja das grüne Symbol haben, wemn wirklich von allen (unterstützten) Volume ein Snapshot existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()