Automatisches Löschen

  • Hallo

    Ich habe eine TS431P. Diese soll jetzt auf eine Buffalo Terastation TS5400R sichern.


    Die Daten sichere ich mit HBS3 per SMB.


    Die QNAP soll einmal die Woche die Daten kopieren. Irgendwann ist aber die Terastation voll. Wie lösche ich alte Backups. Die Terastation hat dafür kein Tool. Habt Ihr eine Idee?


    Gruß Boris

  • Wie sicherst Du denn? Mit Versionierung? Dann werden die alten Daten automatisch gelöscht, sobald die max. Anzahl an Versionen vorhanden ist.

    Ohne Versionierung, aber mit der Option gelöschte Daten zu behalten, wäre der einzige Weg auf die Terrastation zu zu greifen und die "überschüssigen" Daten manuell zu löschen, bzw. gleich alle Backupdaten löschen und den Job neu laufen lassen.

    Es wird aber grundsätzlich nicht jedes Mal ein neuer Datensatz geschrieben, sodass die Daten nach dem dritten Durchlauf 3x vorhanden sind, falls Du das glaubst... oder wieso hast Du Bedenken, dass die Terrastation voll werden könnte?

  • Die wird beim Zeitplan mit eingestellt, nachträglich aktivieren kann man es nicht. Mag auch sein, dass es bei SMB keine gibt, was mich wundern würde. Außerdem muss es ein Backup Job sein, kein Sync Job.


    Ohne Versionierung hast du immer einen Datensatz, egal wie viele Durchläufe es gab. Hier kann dein Speicher nicht voll werden, sofern er ausreicht um die Originaldateien abzubilden natürlich. Eine Ausnahme würde hierbei die Option (habe den genauen Wortlaut vergessen) sein, mit der gelöschte Daten im Backup behalten werden, dann könnte es unter Umständen mal voll werden, bzw. mehr als an Originaldateien vorhanden ist.

  • Hi


    Kannst Du mir bitte noch in einer anderen Sache helfen?

    Ich komme nicht mehr auf die NAS. Ich habe mir gedacht, ich stelle mal Portrunking in der QNAP an. Verkabelt.... jetzt komme ich nicht mehr auf die NAS. Merkwürdiger Weise, sieht die Fritzbox die noch. Dort hat die NAS die IP .60. Anpingen geht auch nicht. Jetzt habe ich das 2 Kabel gezogen und die NAS neu gestartet. Aber nix Auch das Tool Qfinder findet nix.


    Ich vermute, dass ich die NAS gebrickt gabe, oder?

  • Merkwürdiger Weise, sieht die Fritzbox die noch.

    Die Fritte zeigt die IPs auch an, wenn das Gerät offline ist.

    Also kennt die Fritte nur "ihr" Gedächtnis ;).



    Ich vermute, dass ich die NAS gebrickt gabe, oder?

    Nein, ganz sicher (noch) nicht.

    Aber die Netzwerkeinstellungen kann man durch einen 3s Reset wieder auf Auslieferzustand stellen.


    Man(n) sollte aber generell wissen was man wo einstellt. Sonst kann das NAS durchaus mal zum Designbriefbeschwerer mutieren 8).


    Gruss

  • Hi FSC830


    Die Daten auf den Festplatten bleiben lesbar? Wird mit diesem Reset nur das Netzwerk resettet oder auch die ganze Konfig?


    Gruß Boris

  • Bei 3s nur Netzwerk und das Admin Password wird auf das Default PW zurück gesetzt, bei 10s wird mehr gelöscht.


    Handbuch -> lesen!


    Gruss

  • Moinmoin...das Problem hatte ich auch mal, exakt beim Versuch der Portbuendelung O:-) Passwort Reset hat geholfen, nur hab ich zuerst nicht drangedacht dass bei den neueren FWs die MAC-Adresse dafuer verwendet wird....