Ts-653D Write Speed ok, Read Speed "meh" bei Transfer über Netzwerk

  • Moin zusammen,


    Dumme Sache ist mir aufgefallen bei der ich auch irgendwie nicht weiterkomme.

    Die Lesegeschwindigkeit auf dem NAS ist irgendwie nicht da wo Sie sein soll. Die Geschwindigkeit der Festplatten im System allerdings ok. Mehrfach gecheckt.


    Das Lesen vom NAS steckt bei 170-180 MB/s fest mehr bekomme ich da nicht raus. Keine Ahnung woran es liegt. Netzwerk an sich ist ok. Lesen vom Unraid Server ist auch völlig ok.

    Schreiben auf den Qnap dahingehen völlig normal. Keine Ahnung wo hier das Problem ist.

    Jemand eine Idee dazu?


    Screenshot 2020-11-21 at 09.55.42.png


    Lesen vom Unraid Server:


    Lesen vom Unraid zum QNAP


    Schreiben auf den QNAP


  • Bei den Losts käme ich nicht auf ein einwandfreies Netzwerk.

    Aussagekräftiger wäre imho aus dem Ressourcenmonitor - Speicherressource die lesende/schreibende Aktivität auf Raid/Pool.

  • Ok der Package loss ist mir vorhin so noch nicht aufgefallen hat aber nur der MAC wie es ausschaut, die Windows Kiste nicht. Muss ich mal schauen warum.

    Die Reads auf dem NAS sind btw. völlig ok nur der Transfer nicht. Netzwerkkabel hab ich jetzt schon quer beet gewechselt.


    Screenshot 2020-11-23 at 17.38.50.png

  • Mir ging es nicht um IOPs, sondern um reale Lese- und Schreibwerte auf der RAID Group , ganz abseits vom ausgelesenen Netztraffik.

    Dicke Datei von einem Rechner aufs NAS, dann da wieder runter. Ein paar Aussagen zu Disks, Anzahl, Raidlevel, ?Cache? und Netzanbindung wären sicher nicht verkehrt.

  • Config wäre:

    2x1 TB SSD (Single Disk

    2x8 TB Seagate Ironwolf - Raid0

    2x2TB WD Red SATA SSD


    Kein Raid 5/6 whatsoever. Ist mir im Homebereich relativ egal da eh ein tägliches Backup läuft und 1 oder 2 Tage downtime nicht unbedingt so wichtig.

    System liegt auf einer SSD.


    Hier sieht es so aus, als ob einfach nicht mehr als 180MB/s gelesen wird. Warum auch immer


    Screenshot 2020-11-23 at 22.36.49.png


    Der Performance Test in der CLI ist allerdings völlig normal:


  • Hallo,

    wenn Du ein 2.5GBit nutzt sind die Werte doch so wie von Qnap angegeben.

    Download 187 MB/s

    Upload 291 MB/s


    Das war mit ein Grund warum ich mich für den 453D entschieden habe.

    Download 295 MB/s

    Upload 289 MB/s

  • Ja geil wer rechnet denn mit sowas? :/ ich hab da auch ganz ehrlich vorher nicht drauf geachtet bin aber der Meinung, dass die 653D beim ersten Test nachdem ich Sie bekommen habe tatsächlich volle Leistung gebracht hat. So ein sch....


    Muss ich mir wohl mal links und rechts eine geben.

    Dolle Sache Qnap, den Grund würde ich aber wirklich gerne mal wissen.

  • Ja geil wer rechnet denn mit sowas? :/ .....



    ...Dolle Sache Qnap, den Grund würde ich aber wirklich gerne mal wissen.

    Ich hab auch nicht damit gerechnet gerechnet und tagelang Diskussionen mit Qnap Support gehabt.


    Vermutlich PCIe Bandbreitenproblem.


    Ich hab dann ne Dual Giga Bit PCIe Karte in den PCIe Slot gesteckt und mache 4x1Gbit mit SMB Multichannelserver. (Ja, ganz schön viele Kabel.)

    Damit geht 440MB/s Lesen und 340MB/s Schreiben.

  • Nun ich denke auch irgendwo müssen die zusätzlichen Sata Ports angeschlossen sein, das 453d leidet auch unter den 2 zusätzlichen Sata Ports gegenüber dem 253d, PCIe Karten sind nur x2 angeschlossen beim 253d x4