QNAP Beginner

  • Hallo Community,


    ich bin seit dem Wochenende nun auch Stolzer Besiter eines NAS TS-453D-8GB. Nachdem mein Windows Server nun in die Jahre gekommen ist, steige ich auf ein NAS um.. habe auch mittlerweile viele Probleme mit meinem Server und möchte schnellstens die Daten da runter haben (ich habe auch ein Backup falls was ist.. ;-))

    Habe mich auch gleich dran gemacht alles einzurichten, aber das stellt sich wohl komplizierter dar, als ich gedacht hatte.


    Ich habe aktuell 2x6TB drinnen, dich nicht als Raid laufen lasse.

    Habe beide Platten als einen Speicherpool1 angelegt und wollte nur darunter die Volumen anlegen für die Unterschiedlichen Kategorien die ich dort speichern will (Filme, Bilder, Daten etc.).

    Ich hoffe das war soweit richtig..


    Ich habe mit dem Volumen Filme angefangen und dort einfach mal die vorgegebenen 2,12TB verwendent.. aber jetzt hänge ich total..

    Habe es als Thick-Volume angelegt.


    Jetzt würde ich gerne meine Filme da reinlegen und dann über PLEX streamen...

    Wenn ich jedoch auf mein Netzwerk gehe, dann sehe ich Filme nicht... muss ich das noch irgendwie sichtbar machen?

    Unter Netzwerk sehe ich nur home, homes, Plexdata, Public, Web


    Ich würde gerne recht einfach über die unterschiedlichen PC´s, TVs, Handys, Laptop, Tablets auf die Daten auf dem NAS zugreifen wollen.. ohne recht viel Schnickschnack.

    Bin aber gerade sehr überfragt, wie ich das am besten anstelle.. was ich bis jetzt alles gelesen habe, hat mich eher noch verwirrt..:handbuch:


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Gruß

    Stefan


    EDIT:

    Ich habe jetzt die Volumen in ein Thin-Volumen geändert, das sich die einzelnen Volumen bei mir ändern werden und die sich dann ja automatisch vom Speicherpool bedienen..

    Habe jetzt auch unter Filestation die Ordner gefunden, die auch im Netzwerk angezeigt werden.. aber warum ist das so?!

    Einmal editiert, zuletzt von DerGaggy ()

  • Ich habe aktuell 2x6TB drinnen, dich nicht als Raid laufen lasse.

    In meinen Augen schon mal der erste Fehler, aber es sind nicht meine Daten!

    Ich habe mit dem Volumen Filme angefangen

    Hast Du auf diesem Volume auch eine Freigabe erstellt?

    Nur Freigaben werden über das Netzwerk angezeigt, nicht Volumes.


    Gruss

  • Daten sind ja sicher, da ich ein Backup von der NAS machen.. somit sehe ich aktuell nicht den Grund darin, warum ich ein RAIS System machen sollte?

    Raid ist doch nur für ne Ausfallsicherheit.. wenn also eine Platte hin ist, dann kann ich immer noch weiterarbeiten.

    Beim Raid stehen mir dann auch auch nur 6TB statt die 12TB zur Verfügung...


    Das mit der Freigabe habe ich noch nicht gemacht, da bin ich auch gerade drüber gefallen, werde das gleich mal machen bzw. mir anschauen, wenn die Konvertierung fertig ist...



    Ich glaube ich werde nochmal alles löschen und neu anfangen...

  • Hallo Leute,


    ich habe mein NAS nun um eine WD 12TB erweitert und wollte diese zu dem meinem Speicherpool hinzufügen und habe etwas herumprobiert.. nun ist es so, das ich in meinem Speicherpool 1 , 2 RAID-Gruppen habe.

    Raid-Gruppe 1 2x6TB als JBOD

    Raid-Gruppe 2 1x12TB als Einzellaufwerk


    und ich denke mal, das dies nicht so Sinnvoll war.. :(


    Nun wollte ich die 12er aus diesem Speicherpool entfernen und einen neuen Speicherpool machen, nur geht das leider nicht..

    Ich habe keine Möglichkeit, hier irgendetwas zu ändern?!


    Geht das nachträglich nicht mehr?!


    Vielen Dank für eure Hilfe


    P.S. Macht das Überhaupt Sinn das so zu machen, was ich machen möchte?!

  • ne..nur das Zerstören des Pools hilft hier (alle Daten weg)


    aber bei jbod und noch nem Einzellaufwerk hat man ja dicke Backups ..oder?

  • Die Backups sind vorhanden.. alles kein Problem und die werden auch weiterhin vorhanden sein.

    Habe mich ja extra gegen RAID entschieden um die vollen Volumen zur Verfügung zu haben.


    Sicherungen werden regelmässig auf ein anderes System gemacht.


    Aber irgendwie habe ich das wohl immer noch nicht ganz so verstanden...


    Wenn du explizit jbod und das Einzellaufwerk ansprichst.. was sollte ich denn sonst machen?

    Auf Raid?

    Ich bin für alles offen und kann alles noch umstellen.. würde mir zur Not auch noch ne 2te 12er kaufen, wenn es Sinn macht.

    Aktuell habe ich 2x6TB und 1x12TB.

    Wie konfiguriere ich die am besten im NAS?

  • wenn du alles in einem Volumen haben willst und dazu noch Plattengroessen mischen wird dir nix anderes übrig bleiben als zu poolen.


    Also wenn eine Platte den Geist in dem Verbund aufgibt dann muss halt alles neu gemacht werden. Wenn das OK ist, dann so weitermachen.

  • ok.. das hört sich jetzt nicht so gut an.. Also wenn ich einen Pool habe, dann ist unweigerlich alles hin, auch wenn nur eine Platte den Geist aufgibt.. nicht schön.


    Was würdest du mir empfehlen?


    Es soll ja Sinn machen..und wenn ich jetzt schon um die 1.000€ ausgegeben habe, dann sollte es ja auch Sinn machen.


    Wenn ich jetzt also meine 2x6TB im Raid laufen lassen lasse, kann ich dann die 2x12TB hinzufügen, sobald ich eine nachgekauft habe?

    Und dann hätte ich "nur" noch die Hälfte des Volumen zur Verfügung?!

    Gesamtbedarf aktuell habe ich um die 12TB

  • 2x6Tb RAID1 und 2x12TB RAID1 sollte sich poolen lassen und 1x Platte pro RAID gruppe redundanz haben.


    Aber mal eine kurze Rechnung


    2x6TB (RAID1)= 6TB

    2x12TB (RAID1)=12TB

    ==================

    18TB zusammen



    2x6TB+2x12TB (RAID5)

    ===================

    18TB zusammen


    man kann hier aber beide 6TB später tauschen und daraus ein 36TB RAID5 machen

  • ok danke dir für die Info, dann stelle ich also um auf RAID 5 und kaufe mir heute noch eine zusätzliche 12TB Platte.


    Kann ich die eine 12er jetzt bereits mit definieren und nutzen auch wenn die zweite 12er noch nicht da ist?

  • Nein, erst wenn die weitere Platte gesteckt ist, dann kannst du das Raid5 erweitern.

    Aber mal eine andere Frage: Wieviel Speicher brauchst du jetzt überhaupt?

    Wenn du noch nicht so viel Platz benötigst, kannst du nicht die 2x 6TB gleich weglassen? Dann nur ein Raid1 mit den 2x 12TB erstellen. Hast dann ca. 11TB. Vorteil: du kannst mit EINER weiteren 12TB auf ca 22TB kommen durch Migration Raid1->Raid5.

    Wenn du die 2x 6TB gleich mit in das Raid5 packst, dann musst du zwangsweise beide 6TB wechseln um an mehr Speicher zu kommen.

    .... und weniger HDDs = weniger Stromverbrauch

  • Guten Morgen,


    mein aktueller Speicherbedarf liegt bei tatsächlichen max.12 TB.. da ich am Anfang übersehen habe, das die Speicherangabe auf der Platte (6TB) nicht der tatsächliche Speicher ist, muss ich jetzt nachrüsten... :(

    Das Thema ist mir bekannt.. habe ich aber leider voll übersehen..

    Also muss ich jetzt reagieren..


    Ich denke, das die 18TB mir erstmal für eine sehr lange Zeit reichen wird.. ;)


    Ich habe aktuell

    2 x 6TB

    1x 12 TB


    Mit dem RAID 5 und 3x12 TB wäre die beste Lösung wohl.. aber dann müsste ich jetzt 2 x 12TB kaufen und dann liege ich bei zusätzlich ca. 630€ und die 2x6TB liegen herum..:-(


    Ich würde also jetzt mal mit 2x6TB starten diese in RAID5 stecken und dann wenn die 2te 12er da ist, würde ich diese reinbauen.. ist das soweit korrekt?


    Zur INFO:

    Im meinem aktuellen Server sind 2x3 TB, 2x2TB und 1x4TB drinnen, davon will ich aber keine verwenden, da der alte Server übergangsweise als Backup erstmal fungieren wird..

  • Wenn Du jetzt noch eine 12TB holst, dann kannst Du zwei Raid1 erstellen (2x6TB und 2x12TB) und kommst dann auch auf die ca. 18TB netto.

    Und hättest für beide Raids Redundanz.


    Sollte es notwendig sein, kann man später das Raid1 mit den 6TB Platten auflösen und eine (oder zwei) weitere 12TB Platte(n) stekcen und das Raid1 migrieren.

    Voraussetzung: Das erste Volumem wird auf dem Raid mit den 12TB Platten erstellt, da hier dann auch das System liegt.


    Gruss

  • An diese Idee hatte ich auch schon gedacht, 2x Raid1. So hätte ich das wohl auch gemacht. Die Daten kann man ja sinnvoll verteilen.

  • Ok.. das bedeutet dann für mich,, das ich erste weitermachen kann, wenn die 2te 12er TB da ist.

    Da ich diese als erstes erstellen muss um dort auch das erste Volumen zu platzieren, wegen dem System.


    RAID 1 (2x12TB)

    RAID 1 (2x6TB)


    Später könnte ich dann, falls notwendig die 2x6TB auflösen und nur 1ne 12 TB dazustecken und diese dann als RAID 5 migrieren?


    OK, danke euch, werde mal bestellen.. ;)

  • Du kannst mit der 12TB HDD als Einzellaufwerk beginnen. Wenn die 2. 12TB kommt kannst du Online von Einzellaufwerk auf Raid1 migrieren.

  • Ah ok...

    Dann also die 12er als Einzellaufwerk beginnen...und dann auf Raid 1.. verstanden, schaue mir das gleich mal an..

    Ich muss dann hier auch das erste Volumen platzieren.


    Und die 2x6TB....muss ich da noch warten bis ich die 12er im Raid habe, oder kann ich dann auch schon mal die 2 6er als RAID 1 machen?!


    Habe ich dann auch 2 Speichepools?!

  • Dann also die 12er als Einzellaufwerk beginnen...

    Geht, ist aber risikoreich wenn das System auf einer Einzeldisk liegt.

    Habe ich dann auch 2 Speichepools?!

    Wenn Du das so anlegst, dann ja. Aber wenn Du einen Fehler machst, dann sind wieder ale Platten in einem Pool!

    Also aufpassen bei der Einrichtung ;).


    Gruss

  • Geht, ist aber risikoreich wenn das System auf einer Einzeldisk liegt.

    Ich starte ja mit einer Einzeldisk und ich hoffe mal am WE kommt dann die 2te hinzu und ich machen einen RAID drauss.. somit ist das Risiko für mich ok.. und falls es doch schief geht, dann mache ich es halt nochmal. Mir geht es um die Datenmenge die ich in der Zwischenzeit schon mal kopieren kann.


    Wenn Du das so anlegst, dann ja. Aber wenn Du einen Fehler machst, dann sind wieder ale Platten in einem Pool!

    Also aufpassen bei der Einrichtung ;) .

    Was würdest du denn machen? Ich hätte ja dann 2 Speicherpools.. oder? 1x 2x12TB und 1x 2x6TB

    Wie verhält sich das dann denn für die Volumen?!

    Speicherpool 1 ist voll und auf Speicherpool 2 ist noch Platz, kann ich dem Volumen auf Speicherpool 1 volumen vom Speicherpool 2 zuweißen?! Oder geht das gar nicht und ich muss überlegen, wie ich es genau mache?



    EDIT:

    Ich habe jetzt nochmal etwas gestöbert, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich in einem Speicherpool mehrere Raids laufen lassen.

    Was ich jedoch nicht gefunden habe, ist, kann ich später das RAID von den 2x6TB auflösen und dann ne 3te 12er dazu stecken und dann diesen Raid auf RAID 5 erweitern? Oder habe ich dann wieder das Problem, das ich die nicht trenne kann und wieder alles neu machen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von DerGaggy ()

  • Nein, wenn Platten einmal im Pool sind, dann kriegst Du die nicht mehr raus.

    Der Pool muss dann aufgelöst und neu eingerichtet werden, d.h. alle Daten und Apps sind weg (Backup ist IMMER anzufertigen ;)!).


    Daher würde ich in Deinem Fall einen zweiten Pool anlegen mit den 2x6TB.

    Wenn Du später den Pool mit den 2x12TB erweitern willst, dann die 6TB sichern, den 2x6TB Pool auflösen, neue HDD(s) einstecken und den 2x12TB Pool migrieren.

    Ich habe in meinen NAS nur jeweils einen Pool, daher weiß ich nicht, ob man ein Volume Poolübergreifend erstellen/erweitern kann, ich vermute eher nein.

    Man kann sich aber in diesem Fall sicherlich über Symlinks helfen, so das aus "Usersicht" alles über einen Mountpunkt geht.


    Gruss