KEIN StandBy-Problem... aber

  • Ich dachte anfangs auch das NAS und die Platten nur dann einzuschalten, wenn ich es auch tatsächlich brauche. Da ich aber NAS Festplatten eingebaut habe, bin ich davon abgekommen. Diese Platten sind dafür ausgelegt 24/7 zu laufen und mögen es vielleicht gar nicht so sehr immer aus- und wieder eingeschaltet werden.

    Da meine NAS in einem Netzwerkschränkchen stehen, stört mich das Festplatten gerödel auch nicht. ich kann aber verstehen, dass es Umgebungen gibt in denen es stört.

  • Nicht zyklisch aber zu vorgegebenen Zeiten und bei Zugriff (ob gewollt oder von einem Netzwerkteilnehmer spontan durchgeführt). Die Aufgabe eines NAS ist nunmal nicht hauptsächlich schlafen und nebenbei als Abfallprodukt Daten speichern und liefern.

    Danke erstmal für die schnelle Antwort, wobei ich nicht finde das meine Frage beantwortet ist oder ich blick es nicht, ist nicht ausgeschlossen, bin aber auch kein Profi in diesem Thema. Antwort ist auch nicht böse gemeint, ich denke schon das du helfen möchtest.


    Ich frage dann nochmal anders:

    Kann ich den Zugriff ausschließen wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist und alle Funktionen deaktiviert? Kann ich monitoren was einen Zugriff hat?

    Kann ich die vorgegebene Zeit einstellen bzw. abstellen?


    Welches Gerät wäre denn geeignet um meine Daten in meinem lokalen Netzwerk zu speichern und noch dabei automatisch zu spiegeln um eine Datensicherheit zu bekommen?


    azrael: mich stört es das die Platten zu vorgegebener Zeit anläuft, mir würde ein Anlaufen reichen wenn ich meine eigne Dateien lesen oder speichern möchte, das ist vielleicht 1x am Tag. Ansonsten finde ich es in meinem Fall eine Energieverschwendung wenn die Platten immer laufen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von eufel ()

  • mir würde ein Anlaufen reichen wenn ich meine eigne Dateien lesen oder speichern möchte, das ist vielleicht 1x am Tag.

    Dann wäre für dich ein Ausschalten eine Option. Einmal am Tag was speichern, da kann man auch mal das Hochfahren des NAS abwarten.

    Kann ich den Zugriff ausschließen wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist

    Nein, dann loggt das System Netzwerkfehler und das Log liegt auf den Platten.

    Kann ich monitoren was einen Zugriff hat?

    Siehe [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

    Wurde hier auch schon mehrfach drauf verwiesen.


    Kann ich die vorgegebene Zeit einstellen bzw. abstellen?

    Nein.