Qsync "aktivieren"?

  • Guten Morgen Runde,


    ich habe ein Problem mit Qsync und benötige einen Tipp.

    Diese Frage ist im Ergebnis eines anderen Threads entstanden, dessen Thema sich lösen ließ. s. LUN vom Rechner aus einbinden


    Meine Hardware:

    TS-251D-4G

    2x SATA WD Red Plus 6TB

    1x SSD 970EvoPlus 1TB über QM2-2P-384

    1x WD MyPassport 25E1 1TB - USB One-Touch-Kopie

    das Gerät hängt als LAN-Client an einer Fritz!Box 7590


    Es wurde ein Speicherpool eingerichtet und in diesem Pool ein Thick-Volume auf der SSD für das NAS-System (ca. 128 GB) und eine blockbasierte LUN für den Rest (ca. 5 TB) angelegt.


    - Das System-Volume konnte recht einfach über afp im Netz und auf dem Rechner verfügbar gemacht werden.

    afp://Regenbogen-NAS.local/


    - Schwieriger war es, die LUN mittels iSCSI ins Netzwerk zu bringen.

    Code
    # sudo iscsiadm -m node
    192.168.178.31:3260,1 iqn.2004-04.com.qnap:ts-251d:iscsi.regenbogen.3fe49b

    Die LUN konnte endlich auch vom Rechner aus eingebunden werden.

    Code
    # sudo iscsiadm -m node -T iqn.2004-04.com.qnap:ts-251d:iscsi.regenbogen.3fe49b -p 192.168.178.31:3260 --login
    Logging in to [iface: default, target: iqn.2004-04.com.qnap:ts-251d:iscsi.regenbogen.3fe49b, portal: 192.168.178.31,3260] (multiple)
    Login to [iface: default, target: iqn.2004-04.com.qnap:ts-251d:iscsi.regenbogen.3fe49b, portal: 192.168.178.31,3260] successful.

    [Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Login-Prozess beim Rechnerstart zu automatisieren, sodass der NAS nach dem Booten des Rechners ohne weiteres eingebunden wird. Aber das ist ein anderes Thema.]

    ______________________________________________________


    Mir geht es hier um den Austausch von Daten zwischen Rechner und NAS mittels Qsync.


    - Auf dem NAS wurden Benutzer eingerichtet und Zugriffsrechte vergeben. QSYNC-Central wurde installiert und gestartet.


    Unter "Freigabeordner" werden mir hier leider nur die Systemordner zur Auswahl angeboten. Dabei wurden längst auch in der LUN Ordner und Dateien hinterlegt.

    Dasselbe Bild in der "File Station": Nur das System-Volume, nur die Systemordner! Von der Speicherkapazität der LUN keine Spur. Unter "Speicher und Snapshots" freilich wird auch die LUN gefunden, ebenso unter "iSCSI".


    Außerdem sind auch im "ControlPanel" unter "Benutzer" -> "Berechtigung für Freigabeordner" nur Ordner des System-Volume auswählbar. Auch hier gibt es keine Möglichkeit, Daten auf der LUN "freizugeben".


    Nun aber "QSYNC Central": Nach dem Start die Meldung

    Code
    Dateisynchronisierung gestoppt. Der Heimordner wurde deaktiviert.

    Wer oder was ist "der Heimordner" und wie kann er deakiviert sein? War er zuvor aktiviert? Und wer hat das geändert?

    - Das kann doch nur am Rechner liegen!


    - Auf dem Rechner habe ich Qfinder pro und Qsync Client installiert. Beide Apps starten anstandslos.


    Inzwischen findet Qfinder den NAS und zeigt ihn an. Unter "Gerätedetails" wird die vorhandene Hardware aufgelistet, die SSD, beide HDDs. Die "Ressourcenüberwachung" zeigt mir aber nur das System-Volume, nicht die LUN. Auch unter "Foto-Upload" finden sich nur die Systemordner des NAS, nicht die LUN, als würde es Sinn machen, Fotos ins System hochzuladen...


    Nach einigen Neuistallationen schafft auch Qsync die Verbindung zum NAS und zeigt ihn unter "NAS suchen per LAN" auswählbar an. Nach dem Eintragen der Zugangsdaten kommt dann aber immer die Fehlermeldung

    Code
    Qsync ist nicht aktiviert

    Gibt es einen Aktivierungscode? Muss man da was freirubbeln? - In dieser Anwendung gibt es keinerlei Aktivierungsmöglichkeit!

    So wird es wohl am NAS liegen, oder?


    :X


    Ich hätte gern eine Chance...

    Viele Grüße und gute Nacht!

    lorbeerbund

    2 Mal editiert, zuletzt von lorbeerbund ()

  • Qsync kann nur mir Freigabeordnern vom NAS verbunden werden.

    In einer LUN kann QTS (das NAS) aber keine Freigaben anlegen, daher kann Qsync auch nichts finden.


    Jetzt aber mal "Butter bei die Fisch", wie es so schön heißt.

    Du hast in dem erwähnten Beitrag direkt nach dem Anschluss einer iSCSI LUN gefragt, daher bin ich davon ausgegangen Du hast Deine Gründe dafür.

    Mittlerweile habe ich aber eher den Eindruck, das Du mal eben eine iSCSI LUN erstellt hast, weil es "eben ging".


    Was hast Du mit dem NAS vor? Wieso musste es eine LUN sein und kein NAS Filesystem?

    Unter Windows gibt es sicherlich gute Gründe (z.B. Programme, die ein lokales Laufwerk erwarten, keine Netzwerkfreigabe.

    Unter Linux sehe ich den noch nicht gaz, da beide devices als /dev/sdX gemountet werden und auch das Fileystem identisch ist.

    Oder übersehe ich da was :/?


    Gruss

  • Mittlerweile habe ich aber eher den Eindruck, das Du mal eben eine iSCSI LUN erstellt hast, weil es "eben ging".

    Lieber FSC830,


    da sagst du was! Den Eindruck habe ich auch... 8o


    Nein, Spaß beiseit. Ich habe mich eingelesen und versucht zu verstehen, wie Datenträger im NAS benutzt werden. Auf den entsprechenden Seiten war immer wieder die Rede davon, das es Datenschichten gibt und dass blockbasierte LUN gegenüber anderen Möglichkeiten die ausgereifteste Form der Einbindung ist, mit den meisten Möglichkeiten, schnell und sicher. Ich würde dir die Seiten gern hier auflisten, aber es ist ja wie verhext: Die betroffenen online-Docs sind momentan nicht erreichbar: https://docs.qnap.com/nas/


    Ich kann aber gern eine andere Form des Schichtenaufbaus wählen, ich bin da ganz leidenschaftslos.


    Was hast Du mit dem NAS vor?

    Ich möchte auf dem NAS sämtliche Daten meiner Familie verwalten, vor allem die großen Foto- und Musiksammlungen. Über die Fritz!Box soll jedes Endgerät, einschließlich der Smartphones, mit dem NAS verbunden sein, sobald es sich im WLAN-Bereich der Box befindet. (Mein Rechner ist ohnehin per LAN verbunden). Auf diese Weise soll es möglich sein, dass neu generierter Content automatisch synchronisiert wird, wie das auch in modernen Cloud-Systemen der Fall ist.


    Außerdem möchte ich die NAS zu einem Multimedia-Center machen. Von hier aus sollen Filme streambar sein, die über HDMI an meine Heimkino-Anlage gehen. In einem zweiten Schritt wird die Zusammenarbeit mit einem Streaming-Dienst angestrebt.


    Ich hoffe immer noch, dass die Anschaffung des TS-261D mit diesen Absichten vereinbar ist.


    Viele Grüße

    lorbeerbund

  • Jetzt wird das alles etwas klarer.

    Allerdings bist Du für dieses Vorhaben mit einer iSCSI LUN einem falschen Ansatz gefolgt!

    Nachdem Du nun mit iSCSI geübt hast, kannst Du die LUN getrost wieder löschen und startest mit einem "normalen" Volume und Freigaben.

    Damit sind die Zugriffe von verschiedenen Hosts/OS und auch Qsync möglich.

    Eine LUN kann sonst immer nur von einem Host verwendet werden (Clustersysteme mal außen vor gelassen).


    Die Freigaben kannst Du dann unter Windows und Linux mounten, mit Qsync und der entsprechenden SW auf den Androiden (Qfile oder Qsync) können auch Daten automatich übertragen werden. Ich habe mich für Qfile auf den Androiden entschieden da es dort mehr (wenn auch bescheiden umgesetze) Konfigurationsmöglichkeiten gibt.

    Für das Syncen muss es ber wiederum Qsyn sein. Qfile synct nciht zwischen mehreren Geräten.


    ...dass die Anschaffung des TS-261D ...

    Ist sicherlich das TS-251 gemeint ;).


    Gruss

  • Lieber FSC830,


    danke für deine Antwort und deine Hilfe! Momentan muss ich etwas arbeiten und komme gerade nicht dazu, deine Anregungen auszuprobieren.

    startest mit einem "normalen" Volume und Freigaben.

    Das werde ich angehen und gebe demnächst über meine Erfolge (oder Probleme) Bescheid.


    Liebe Grüße

    lorbeerbund

  • Tagchen,


    es hat etwas länger gedauert, bis ich nun wieder zum Schreiben komme. Nach deiner Empfehlung, FSC830, habe ich den NAS nochmal komplett neu aufgesetzt. Also Shutdown, HDDs raus, Gerät mit der SSD gebootet, System und System-Volume neu eingerichtet, QSync Central installiert. Danach HDDs rein, ein QTier-Speicherpool aufgesetzt und dort nun keine LUN, sondern ein Data-Volume angelegt. Im Volume mittels ControlPanel -> Rechte -> Freigabe-Ordner verschiedene Ordner angelegt und freigegeben. Anschließend Benutzergruppen und Benutzer angelegt und Rechte verteilt. Soweit hat mich das, inklusive RAID1-Plattenmanagment, nochmal ca. 48 Stunden gekostet.


    Endlich QSync Central geöffnet und siehe da:

    Code
    Dateisynchronisierung gestoppt. Der Heimordner wurde deaktiviert.

    8| Boah, ham wir gelacht!


    Nach weiteren Recherchen bin ich endlich irgendwo im Netz drauf gestoßen, dass es dafür eine einfache, aber sehr versteckte Lösung gibt:

    ControlPanel -> Rechte -> Benutzer -> Startseite-Ordner -> "Startseite-Ordner für alle Nutzer aktivieren" -> "NAS-Volume"


    ALTER! :qclub:



    Fazit: Unter "Der Heimordner" (sing.) sind also "die Startseite-Ordner für alle Nutzer" (plural) gemeint. Darauf muss man erstmal kommen! Durch tagelanges Try&Error.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich auf diesem Weg auch für eine LUN "Startseite-Ordner" aktivieren und damit QSync zum Laufen hätte bringen lassen. - Geschenkt!

  • Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich auf diesem Weg auch für eine LUN "Startseite-Ordner" aktivieren und damit QSync zum Laufen hätte bringen lassen. -

    Doch, ich weiß das 8o. Ich habe nämlich auch iSCSI im Einsatz. Und nein, Qsync geht nicht mit einer LUN, nur mit Freigaben.


    Außerdem:

    1 Homes und Homes

    2 Nochmal Home und Homes


    Gruss