Problem Festplattenwechsel TS-269L

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Zeit den NAS.

    Da die Platen (1TB) fast voll waren, habe ich 2 neue mit je 3TB gekauft und eingesetzt. Leider bekomme ich in der Systemübersicht widersprüchliche Angaben gezeigt.

    Unter Speichermanager -> Speicher -> Datenträger bekomme ich unter Datenträgerkapazität je Platte 2,73 TB angezeigt. Das ist ja soweit OK.

    Unter Speichermanager -> Speicher -> Speicherplatz bekomme ich aber nur eine Volume (Volume1) angezeigt, welche "nur" 922,21 GB haben soll. Somit wurde die neue Platte dort nicht erkannt oder so.


    Formatiert sind die neuen platten.

    Die alten Daten von den Platten (1TB) sind auch einwandfrei übertragen.

    Was habe ich evtl. falsch gemacht? Was muss ich wo und wie um- oder einstellen?


    Da ich kein Computerspezialist bin, habe ich eine Bitte. Ich kenne die meisten Fachausdrücke, die in dem Forum angegeben werden nicht. Daher bitte ich bei einer Antwort darauf zu verzichten :)


    Schon jetzt lieben Dank für eine oder mehr Rückmeldungen.

  • Ganz ohne Fachausdrücke geht es leider nicht!

    Ich nehme an, Du hast die Platten nach und nach ersetzt und immer den Rebuild abgewartet?


    Das Volume bleibt bei dieser Aktion wie es war, die Anzeige ist vollkommen korrekt.

    Vermutlich hast Du einen Pool?

    Dann muss unter der Pool Verwaltung nun zunächst die Kapazität des Pools erweitert werden.

    Danach kannst Du dann das Volume vergrößern.


    Gruss


    P.S. Du solltest den Titel korrigieren, ein TS-296 gibt es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • goessel

    Hat den Titel des Themas von „Problem Festplattenwechsel TS-296L“ zu „Problem Festplattenwechsel TS-269L“ geändert.
  • Hallo FSC830,


    lieben Dank für deine Rückmeldung. Den Titel habe ich geändert. War ein Zahlendreher. SORRY.


    Ja die Platten wurden nach und nach gewechselt nach dem der Rebuild fertig war.


    Einen Speicherpool habe ich nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich den einrichten könnte :)

    Was kann ich machen, damit mir die richtige Kapazität angezeigt wird?


    VG

  • Aber ein TS-269 müsste auch eine HAL Firmware haben, auch mit v4.2.0?


    Am besten machst Du ein paar Screenshots vom Speichermanager.

    Wenn Du ein statisches Volume hast, dann sollte man im Volumemanagement die Grösse andern können.


    Gruss

  • Hallo zusammen


    Jagnix


    danke für den Hinweis. Ich habe die Platten mit der Verwaltung ersetzt. Dennoch erhalte ich die unterschiedlichen Angaben.


    FSC830


    Da ich nicht weiß, was Du genau für ScreenShots benötigst, habe ich mal ein paar gemacht.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Über „Verwalten“ habe ich die Platten getauscht.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich jetzt auf „Volume erweitern“ gehe kommt diese Meldung.

    pasted-from-clipboard.png

    Mod: PDF entfernt! Bitte Bilder im Beitrag hochladen

  • Du hast ein Legacy Volume!?

    Wurden die Platten aus einem anderen (älteren) NAS migriert?


    Da bin ich überfragt, ich habe Legacy Volumes nur unter Legacy Firmware, aber nicht unter HAL Firmware.


    Aber auf beiden Systemen kann ich die entsprechenden Einstellungen aufrufen, aber mit Legacy Volumes unter HAL Firmware kenne ich mich nicht aus. ?(


    Gruss

  • Aber auf beiden Systemen kann ich die entsprechenden Einstellungen aufrufen

    Kann er ja auch, macht es aber nicht. Ich denke er geht immer auf "Volume erweitern" im 3. Bild statt dort auf "Verwalten" und dann "Platten einzeln ersetzen" zu gehen.

  • Hallo zusammen,


    dr_mike


    die Platten habe ich über "Verwalten" gewechselt. Wenn ich nun den Punkt auswähle, kann ich nur erneut den Austausch auswählen. Siehe Bild.

    Die erneute Ersetzung möchte ich vermeiden.


    FSC830


    Zu deinen Fragen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du hast ein Legacy Volume!?

    Ja laut Angabe unter Typ


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wurden die Platten aus einem anderen (älteren) NAS migriert?

    Nein. Ich habe sie neu gekauft.


    Wie kann ich sehen, ob ich eine "HAL Firmware" habe?


    VGNAS.jpg

  • Wähle jetzt noch einmal "Datenträger einzeln ersetzen", dann müsste ein Punkt "Kapazität erweitern" auftauchen.

    Das durchführen und danach sollte das mit der Volumevergrößerung möglich sein.


    Wenn Du Dich per Putty auf die Konsole verbindest und dort md_checker eingibst, erhältst Du eine Rückmeldung welche FW (HAL oder Legacy) installiert ist.

    Bei einem 269 müsste es aber ein HAL Firmware sein. Mich wundert dann nur die Einrichtung als Legacy Volume.


    Gruss

  • Hey FSC830,


    So habe es mal gestartet wie Du beschreiben hast.

    Siehe NAS1.

    Was mich jetzt aber wundert ist, dass die Kapazität nun weniger werden soll. Von 2,73 TB (Bild NAS2) auf 2,68 TB. Habe ich zu schnell bestätigt, daher kein Bild vorhanden.


    :) Das meinte ich :) "per Putty auf die Konsole verbindest und dort "md_checker"…=O=O=O


    Was muss ich wo machen? :D:D:D


    Man man, das wird ja dauern.


    Ich melde mich morgen und gebe eine Rückmeldung.


    Lieben Dank und Grüße